Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2005, 13:56   #1
vestus
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
Standard Autogasanlagen Prins <-> OMVL

Moin,
nachdem ich nun ein paar Kilometers mit der OMVL-Anlage gefahren bin, muss ich sagen, das ich noch keine Probleme hatte.
Nun gibt es die unterschiedlichsten Meinungen, was Autogasanlagen betrifft.
Gestern sagte mir meine Umbauer dann aber auch die Prins-Anlage zu.
Wie scheut e s denn überhaupt aus, da ich von dem Spruch "Never touch a running System" einiges halte.
Wo liegt denn der Unterschied bei den beiden Anlagen?
Haber z.B. gehört, das die Prins sich nicht elektronisch regelt, sondern eingestellt werden muss.
Der eine sagt so, den andere so. Gibt es evtl. ne Gegenüberstellung oder Testbericht für die beiden Anlagen?

ein verunsicherter vestus
vestus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 20:07   #2
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

In einem anderen thread hattest Du geschrieben, bei Kickdown würde ein Umschalten auf Benzin-betrieb erfolgen. Ist das normal?
Der Vgl. interessiert mich übrigens auch!
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 23:32   #3
vestus
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
Standard

Jo, dem ist so.
also wenn er die 2 Gänge runterschaltet für den KickDown, dann schaltet er um auf Benzin, um die Leistung zu bringen.
Finde ich erstmal nicht schlimm. aber ob das "normal" ist, kann ich nicht sagen.
Würde mich auch mal interessieren, wie das bei den anderen ist.

Was ist mit der elektronischen Regelung? Kann das die Prins auch, wo gibte es noch Unterschiede?
vestus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 07:40   #4
ATJ
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Wegberg
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard

Hallo!

Umschalten auf Benzin bei Kickdown ist definitiv nicht normal. Das ist eher ein Zeichen dafür, daß die Gasanlage "denkt" der Tank wäre leer. Mit anderen Worten: die Anlage ist falsch dimensioniert oder falsch eingestellt.

Punkte, die geprüft werden sollten:
- richtige Düsen verbaut?
- Leitung vom Rail zur Düse zu lang oder geknickt?
- Verdampfer richtig angeschlossen?
- Verdampfer ausreichend groß?
- Gasdruck richtig eingestellt?

Aus dem Bauch raus würde ich darauf tippen, daß der Verdampfer entweder zu klein ist (und deshalb bei Vollast nicht genug Gas verdampft) oder nicht richtig an den Kühlkreislauf angeschlossen ist (und deshalb nicht warm genug wird).

Auf jeden Fall zurück zum Umrüster und korrigieren lassen.

Zu den Unterschieden zwischen den Anlagen:

Es gibt nur ein paar wenige Produzenten (u. a. AEB, sowas wie der italienische Bosch), die die Teile herstellen. Darum gruppieren sich eine Reihe von Anlagenherstellern, die aus den Regalen der Produzenten "ihre" Anlagen zusammenstellen, tw. mit mehr oder weniger gut implementierten Features in der Anlagensoftware. Funktionieren tun die Anlagen (wenn richtig eingebaut) alle, die Unterschiede liegen im Einbauaufwand und in der Flexibilität der Software. Das aber sind Dinge, die den Endverbraucher nicht interessieren brauchen, sie verbessern oder verschlechtern lediglich die Situation des Umrüsters. Ein Umrüster, der sich gut auskennt und fähig ist, ist mit einer "komplizierten" Software, die viele Einstellmöglichkeiten bietet, möglicherweise im Vorteil, während der "normale" Umrüster mit einer "einfachen" Software mit nur wenigen Eingriffsmöglichkeiten besser bedient ist. Unterm Strich reine Geschmacksache. Nur in Ausnahmefällen "rechnet" sich der Einbau einer "komplizierten" Anlage mit vielen Freiheiten bei der Einstellung, etwa bei Tuningmotoren mit extremen Leistungswerten. Hier ist der Einstellaufwand aber auch schnell höher als der Einbauaufwand - mit entsprechenden Kosten.

Gruß

Joachim
ATJ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 10:53   #5
bmwmk13
e30V8
 
Benutzerbild von bmwmk13
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Burgdorf/celle
Fahrzeug: ZX10R, X5 4,6is
Standard

Zitat:
Zitat von ATJ
Hallo!

Umschalten auf Benzin bei Kickdown ist definitiv nicht normal. Das ist eher ein Zeichen dafür, daß die Gasanlage "denkt" der Tank wäre leer. Mit anderen Worten: die Anlage ist falsch dimensioniert oder falsch eingestellt.

Punkte, die geprüft werden sollten:
- richtige Düsen verbaut?
- Leitung vom Rail zur Düse zu lang oder geknickt?
- Verdampfer richtig angeschlossen?
- Verdampfer ausreichend groß?
- Gasdruck richtig eingestellt?


Gruß

Joachim
also das es an den düsen liegt denke ich nicht auch am verdampfer wird es nicht liegen.
gasdruck????könnte sein,glaube ich aber auch nicht.
ich denke das die gasnadel im tank nicht richtig justiert ist,nach dem motto gas geben und da gelangt die flüssigkeit nach hinten und der schwimmer neigt sich,dann denkt die anlage oh tank leer jetzt umschalten auf sprit.das wäre für mich ein plausiebler punkt.
greetz mk13
bmwmk13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 15:35   #6
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von vestus
Wo liegt denn der Unterschied bei den beiden Anlagen?
Die OMVL kenne ich gar nicht, und in D wird es vielfach bei anderen auch so sein. Wer in D - wenn Du z.B. unterwegs bist - könnte Dir bei einer Störung weiterhelfen? Dieser Frage solltest Du auch nachgehen.

Im I-Net bin ich neulich über einen Anbieter gestolpert, der Umbauten sowohl mit OMVL- als auch mit Prins-Anlagen anbot. Die OMVL-Anlage war 400 EUR billiger im Angebot. Wenn der Preis-Unterschied nicht darin begründet lag, daß der OMVL-Umbau in PL (und sei es heimlich) stattfinden sollte und der Prins-Umbau nicht, dann dürfte die OMVL-Anlage "billigere" Komponenten haben.
Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 16:19   #7
MikeLorey
BERLINER!!!
 
Benutzerbild von MikeLorey
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: e39
Standard

Hallo,

fahr mal zu deinem Umrüster und sag er soll den druck der Anlage einstellen, daher kommen die Probleme.

Gruß
__________________
Ketten raus, Kragen hoch [Bass Sultan Hengzt]

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ALL EYES ON ME

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Blog
MikeLorey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat alles Tankprobleme mit dem E38? Rückruf E38? Olaf BMW 7er, Modell E38 135 09.02.2011 19:18
Diagnose für Windows B12 BMW 7er, Modell E38 89 27.02.2005 15:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group