Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2009, 18:46   #1
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard Neuvorstellung/Jahresabschluss (diesmal mit E39) [ACHTUNG! Viele Bilder!]

So, da ich meinen E39 nun genau 1 Jahr gefahren bin, mache ich mal einen Jahresabschluss. Insgesamt war mein E39 in den letzten 12 Monaten ein sehr zuverlässiges Auto,

liegengeblieben bin ich nie, nur ein paar mal fremdstarten musste ich, weil ich gehofft hatte die Batterie würde es noch machen (dem war nicht so, war noch die erste, als

ich das rausbekam, musste die gehen!). Seitdem springt er wieder absolut zuverlässig an.
An dieser Stelle verlinke ich auch mal aktuelle Fotos und nutze die Gelegenheit mich nochmal neu vorzustellen (Crossposting E39-Forum/7er-Forum)
Für Kostenabschätzung habe ich einfach mal ungefähre Preise dazugeschrieben

Kenndaten: Gekauft am 23.08.2008 mit 89767KM, KM Stand am 20.08.2009: 104701
Das macht eine Fahrleistung von: 14934KM

Welche Wartungen waren fällig?

Da man ja nie weiss, was wirklich gemacht wurde (auch bei Checkheft von BMW) habe ich mich entschlossen zur Feststellung eines "Status 0" wie üblich eine große INspektion

durchzuführen (Kurz vor Ablauf der 6 Monate um Defekte noch über Gewährleistung abwickeln zu können). Bei der Gelegenheit habe ich auch CO-Test, Kompressionsmessung und

Kühlsystemdichtigkeitsprüfung machen lassen.

Das Getriebeöl habe ich auch Wechseln lassen (mehrmals, weil die Werkstatt es hinterher nicht wieder dicht bekommen hat...), (die anderen beiden Male auf

Gewährleistung)

Welche Verschleißteile habe ich tauschen lassen?

Da man gebrauchten Reifen ja nie wirklich trauen kann, und die alten eh bald am Ende gewesen wären, habe ich mich dazu entschlossen beide Sätze neu zu kaufen.
Für den Sommer wurden es Conti PremiumContact 2 für die Radialspeiche 50 in 225/55/R16V
Für den Winter wurden es Dunlop SP Wintersport 3D für die Stahlfelgen in 205/65/R15H

Nach 7 Jahren wurde die Batterie mal fällig - Verschleiß, geht in Ordnung. Auf die nächsten 7 Jahre!

Welche Reparaturen standen an?

Leider wurden auch meine Fondtüren undicht (Gewährleistung bisher schon 6 mal, mal schauen wie lange es dauert, bis es endgültig dicht ist...)
WaPu und Thermostat verabschiedeten sich (100tkm, wie immer bei BMW) (Gewährleistung)
Nebelscheinwerfer sind abgesoffen - (Gewährleistung)
Pendelstützen hinten ausgelutscht -
Fahrwerk einstellen lassen (kann man nach 100tkm mal machen) - (BMW! hatte es erst bei ner Reifenbude versucht, danach lief die Karre nicht mehr geradeaus, also Kohle

Retour und ab zu BMW)
Entrostung der Motorhaube vorne, wie ein solches Auto von unter der Haube (wo nie ein Stein hinkommen kann!!!) anfangen kann zu rosten ist mir schleierhaft. Die klassischen

Stellen (Türkanten, Radläufe) hingegen haben keinen Rost. (entrosten und anlackieren, eine komplette Haube zu jauchen hätte wenig Sinn gemacht, wenn der

Rest der Karre immer noch voll Waschanlagenkratzer ist).

Welche Pflegekosten hatte ich?

Für Pflegemittel (u.a. Lederzentrum Komplettset) und Waschanlage (Textilwaschanlage, selbst bohnern mach ich außen definitiv nicht, irgendwo reichts dann auch!

Innenraum hingegen mach ich lieber)

Welche Spritkosten kamen auf?

Der Wagen hatte einen Verbrauch von 10,50L im Schnitt

Fixkosten (Versicherung Vollkasko, ADAC, KFZ-Steuer, Rechtsschutz...):

Welche Kosten sind entstanden?

Insgesamt fuhr ich den E39 mit 38,12 ct/km (ohne WV)
mit WV will ich gar nicht wissen (habe noch vor dem Preisabsturz gekauft)

Was ist mir aufgefallen? (Speziell im Vergleich zum E38 von Vadda vorher.)

Der E39 ist eigentlich ein geruhsames Auto, was aber im Unterhalt (bei richtiger Pflege und Instandsetzung!) nicht allzuviel billiger als ein E38 V12 ist. Sufft aber 5-7L

weniger.
Der E39 kann auch rosten (musste die Haube vorn entrosten lassen, ist der erste BMW den wir haben der rostet!!!), waren zwar nur 80€, aber da gehts ums Prinzip, nen BMW

darf nicht rosten! Der hat ja nen Korrosionsschutz wie Opel 1970 (nämlich gar keinen!).
Der Motor nimmt auch seine 10L im Schnitt (habe eher mit 11-12L gerechnet bei meinem Fahrprofil). Finde ich angemessen, der Golf V Automatik meiner Oma braucht nicht

nennenswert weniger. Allerdings muss man sagen, dass ein E38 V12 mit einem 2,5 mal so großen Motor und rund der doppelten Leistung (5,4L/326PS) nur 50% mehr Sprit nimmt

(15-17L).
Man muss den kleinen 2.2er drehen, damit er vorwärts kommt, dabei ist allerdings auf einen gut warmgefahrenen Motor zu achten, die Pleuellager knallen sonst durch (die

Fotos die hier neulich von dem 525i zu sehen waren sahen eindeutig nach kalttreten aus! Erster Zylinder vorne an der Wapu/Kühler war runter...)
Der R6 läuft angenehm ruhig, wenn auch nicht ganz so kultiviert wie ein V12
Beiges Leder ist empfindlicher als ich gedacht habe.
Ein Auto was neu mal 80.000 DM gekostet hat kann auch undicht werden *LOL*, jeder Murksgolf für 500€ ist dicht!
Glasschiebedach ist schön und gut, aber schon lauter als Stahldach (nächstes Auto hat wieder Stahldach)
Doppelglas wäre doch nicht schlecht gewesen.
Der 2.2er Motor reicht absolut aus, meist kann man eh nur 140 (Limit 120+ICE Zuschlag) fahren, dafür braucht man keine 300PS, man ärgert sich eh nur, dass man die nicht

nutzen kann.
Der 2.2er schafft mit genug Anlauf 235 km/h nach GPS. Finde ich für 170PS echt nicht schlecht. Der RX8 mit 231PS schafft laut Schein auch nicht mehr (Real schon...).
Der E39 ist unser erster BMW der kein Kühlwasser verbraucht... (beim E38 haben wir fröhlich gegen an getauscht ohne Erfolg).
Der E39 M54 braucht ein wenig Öl (ca. 1L auf 10.000km!).
Man kann kein LL98 Addinol mehr fahren (der V12 konnte das), stattdessen gibts nun Mobil1 0W40 von der Metro.
Teile sind nicht nennenswert billiger als beim E38, es geht aber doch etwas weniger kaputt (macht allgemein einen ausgereifteren Eindruck).
Unter 200€ kommt man bei BMW nicht wieder raus (beim E38 kostete immer alles 400€).
Die Preise sind von 2008 nach 2009 um fast 5000€ abgeschmiert. *aua*
Der E39 ist ein ordentliches Winterauto (anständige Winterreifen vorrausgesetzt). Habe mich nur 2 mal festgefahren. Leider ist auch der E39 etwas leicht auf der HA. Denke

im nächsten Jahr gibts ordentlich Waschbeton in den Kofferraum (hatte mein Opa beim E38 730i V8 immer!). Der E38 fuhr sich wg. des höheren Gewichts noch einen Tuck besser

im Winter.
Schneeketten habe ich nicht gebraucht (habe ich auch nicht gekauft, für E32 und E38 hatten wir immer Ketten dabei! Sind mit denen aber auch in die Schweiz, nach Norwegen

gefahren, wo meiner (noch) nicht war)
Das ESP des E39 ist noch schneller als das vom E38 (MJ1999).
Die Elektronik vom E39 scheint robuster und ausgereifter als beim E38.
Der Innenraum vom E39 ist hochwertiger als der aktueller BMW´s (incl. 5er E60, 6er E63, 7er E65, F01!) kommt aber speziell was den Himmel angeht nicht an den E38 ran. Die

Sitze sind gleich! Leider hat der E39 einen Mangel an Stauraum. Das Holz im E39 sieht besser aus als das was wir im E38 hatten (Nussbaum mit Intarsie).
Der Motor entwickelt ab 4500 UPM einen sehr angenehm sportlichen Sound.
Man kann de E39 400km am Stück fahren und steigt entspannt aus.
Der E38 hatte ein besseres Fahrwerk und eine bessere Lenkung (Vergleich unfair: E39 Serie, E38 Servotronic und EDC!)
Ab 200 wird der E39 etwas nervös, der E38 fuhr sich bis 250 wie auf Schienen.
Der E39 ist besser zu parken.
Das PDC ist nicht so sensibel bei Wetterbedingungen wie das des E38 (piept bei Regen...).
Das Schaltgetriebe vom E39 ist angenehm zu fahren, schaltet sich direkt. Trotzdem würde ich in Zukunft wieder Automatik nehmen.
Holzlenkrad sieht zwar toll aus, aber beschert einem im Winter kalte Pfoten! Das nächste Auto hat wieder nen M-Lederlenkrad.
Die Ausleuchtung des E39 ist besser als die vom E38 (beide Xenon! E38 erst mit alten Brennern, dann mit neuen, E39 mit den ersten!).
Man vermisste im E39 nix was man im E38 hatte.
Man findet sich sofort zurecht, alle Schalter sind da, wo sie bei BMW eben sein sollten.
Der Regensensor ist auch im E39 nen Krampf und hat eine andere Auffassung von nasser Scheibe als ich.
Die Angel-Eyes sehen cool aus.
Der E39 ist weniger vandalismusgefährdet.
Ebenso wie der E38 ist der E39 sehr reifenkritisch und man muss sehr auf absolut genau gewuchtete Reifen achten, sonst flatterts.
Auf trockener Straße bekommt man den E39 beim beschleunigen nicht in den ESP Regelbereich vom Schlupf auf der HA, egal wie doll man durchlatscht, beim E38 war das kein

Problem...
Wie bei allen Autos merkt man dem Fahrwerk schon die mieserablen Straßen im Oberharz an. Da bauen alle konstant ab (sein es E38, Audi A8 D2, Gölfe, Japsen...)
Auch den Streueinsatz sieht man am Unterboden (kein Rost aber Dreck). Beim Kauf sah der unten aus wie neu, selbst der Originalwachs ab Werk war noch am Getriebe... Der hat

davor wohl kaum mal einen ernsthaften Winter gesehen.
Das große Navi braucht man nicht zwingend (wenns drin ist nimmt mans mit, aber extra was für bezahlen würde ICH nicht). Nen Falk F10 ist deutlich schneller und komfortabler

als das alte MK2, das wir im 7er hatten. Mit einem kleinen Kletttape auf der Radioklappe hält es sehr gut und ist gut ablesbar.
Der Reifenverschleiß an der HA ist um Welten geringer als beim E38 Fuffi: Der machte 2 Sätze in knapp 40tkm runter. Mein E39 schaffte bei der Erstbesitzerin rund 90tkm mit

zwei Sätzen.
Der Bremsenverschleiß ist DEUTLICH geringer als beim E38 (Satz v+h in 40tkm vollkommen runtergeschrubbt). Beim E39 reicht ein Satz ca. das doppelte (wegen Tragbild bei

60tkm getauscht, jetzt noch ca. 5mm vorn, 8mm hinten).
Die Bremse vom E39 ist deutlich günstiger als die des E38 - Faktor 2-3 liegt dazwischen.
Ne Inspektion 2 vom E39 sind weniger AW als ne I1 beim E38 Fuffi
Ne Inspektion 1 vom E39 sind genausoviel AW wie nen Ölservice beim E38 Fuffi
Beim E39 sind auf dem Markt mehr gut gewartete Fahrzeuge als beim E38 zu finden. Dort sind unglaublich viele Grotten dabei.
Dunkelgrün-Metallic sieht besser aus als Dunkelblau uni und kaschiert Kratzerchen und Beulchen besser
Die NSW sind genauso überflüssig wie beim E38, wirklich mehr Licht machen die nicht. Leider gibts dafür keine Blenden, sonst würd ich die lahmlegen.

Wer gewinnt den Vergleich E38-E39?

Schwer zu sagen, beides sind klasse Autos. Beide haben Vor- und Nachteile. Ich würde eher nach Ausstattung und so gehen. Wenn E39, dann R6 Benziner, wenn E38, dann V12!

Denke alltagstauglicher ist der E39 (Parksituation, Spritkosten...), mehr Emotionen weckt jedoch der V12 des E38 (einfach nen klasse Motor. Schade, dass es den nicht im E39

gab).

Würde ich den E39 wieder kaufen?

JA !!! Absolut. Ist ein sehr schönes und zuverlässiges Auto, jedoch muss man objektiv sagen, dass man doch den 2,5 fachen Neupreis des E38 merkt. Freue mich trotzdem bei

jeder Fahrt mit dem E39 wieder über das schöne Auto. Einzig, dass ich keine umlegbare Rückbank und keine Komfortsitze habe ist etwas schade, die hätte ich gerne noch

gehabt.
Ich hoffe das nächste Jahr läuft genauso gut wie das erste.

Was habe ich noch vor?

Zunächst mal die Kleinigkeiten die noch zu erledigen sind machen, das Leder mal mit Mitteln vom Lederzentrum bearbeiten, einmal nen Rundumschlag bei den Keilriemen machen

(es quietscht im Winter).
FL V8 Chrom-Niere verpassen.
Ansonsten halt weiter hegen und pflegen, eben anstehende Sachen erledigen und den Wagen nicht zu ner Grotte werden lassen.
Alles bleibt weiterhin original oder mit BMW Teilen.

Wie lange will ich den Wagen noch fahren?

Ich denke ich fahre den Wagen nach derzeitiger Planung (also kein Verlust durch Kaltverformung) bis ca. 175.000 KM. Das entpricht bei meiner Fahrleistung etwa bis Mitte

2014 - also noch rund 5 Jahre. Warum bis 175tkm ? Nach 6 Jahren kann man über einen Wechsel nachdenken, bis dahin bin ich wohl mit der Uni locker durch, sollte also genug

Kapital für einen anderen Wagen gesammelt haben. Ausserdem sollten wenig später wieder ne I2 und zwei Reifensätze fällig sein, die auch ruhig der bezahlen kann, der den

Wagen nach mir fährt. Muss dem Käufer ja keine fast neuen Reifen mitgeben. Sollte der Wagen jedoch auch dann noch sehr zuverlässig sein, kann man durchaus drüber nachdenken

ihn auch nochmal 50-100tkm weiter als Zweitwagen zu fahren.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:




















vorher/nachher Rost Motorhaube





Grüße

Haucke, schon länger hier unterwegs
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .

Geändert von modtta4455 (20.08.2009 um 18:59 Uhr).
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 04:16   #2
sima7
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Top!

Ist das Absicht, dass hier keine Beiträge als Antwort zu sehen sind?

Sehr schöner Bericht

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß hier


Grüße,
Nico
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 15:19   #3
ArnoNym
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ArnoNym
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Unterreichenbach
Fahrzeug: E31 BMW850Csi 06/93, E38 BMW750i 06/96, VW Passat 35i 2.0 GL FL, Fiat 500 Bj. 72, Honda CBX1000 CB1A
Standard Schöner Vergleichsbericht

Hallo,

ja, wirklich ein sehr schöner, detailierter Bericht, der für einen 5er/7er-, 7er/5er-Wechslewilligen keine Fragen offen lässt.

Für mitte 2014 würde ich dann aber doch wieder einen Wechsel in des 7er-Lager vorschlagen.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Joachim
ArnoNym ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 07:45   #4
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

So der Plan ,
nur war mir der V12 mit 17-18L (da lag unser) als Student doch etwas arg heftig.
Außerdem wird der E38 nicht jünger und schon unser hätte eigentlich nen Werkstattersatzwagen gebraucht , obwohl noch deutlich unter 200tkm.
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 21:00   #5
Guzzi
nun ohne Guzzi
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Guzzi
 
Registriert seit: 20.09.2005
Ort: Ilsede
Fahrzeug: E38-740iA 4,4 (03.99)
Standard E-39

Hallo Haucke,
nun ist mir auch klar warum du nicht mehr zum Hannover-Stammi erscheinst.
Vor lauter 5-er Berichterstattung. Fahrzeugaufbereitung und Bilder machen
bleibt natürlich keine Zeit mehr.

Bis demnächst.

Gruß

Axel
Guzzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 19:40   #6
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Haha. Du hast mich durchschaut.
Spaß bei Seite, hatte in der letzten Zeit irre viel um die Ohren. Wollte aber demnächst sowohl in H als auch in KS mal wieder vorbeigucken.
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar aktuelle Bilder (Achtung Modem-User, viele Bilder) 7er Fan BMW 7er, Modell E38 30 11.07.2006 23:09
Seglers 740d 20 Zoll, Achtung, viele Bilder Segler740d Mitglieder stellen sich vor 29 20.04.2004 18:28
Nur mal so Bilder (Achtung:viele) rocky BMW 7er, Modell E32 6 29.09.2003 21:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group