Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2014, 23:29   #1
Puschel87b
Mitglied
 
Benutzerbild von Puschel87b
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: Brück
Fahrzeug: F01 - 740xd (2012)
Ärger Glühkerze defekt und Werkstatt beschädigt Felgen. Wie verhalten?

Ich hatte meinen "Dicken" am letzten Freitag in der Werkstatt um alle Glühkerzen wechseln zu lassen und um Winterreifen aufziehen zu lassen aber auf die Felgen wo noch die Sommerreifen drauf waren.
Ich hatte erst etwas Angst das die Glühkerzen vielleicht nicht so wollen und sogar abreißen aber alles angeblich gut geklappt . . . .

(ich versuche den Artikel kurz zu halten)

. . . . also konnte ich mein Dicken Freitag um kurz vor 18Uhr aus der Werkstatt abholen. Das erste was mich stutzig gemacht hat, war der Preis.
Habe für alles nur 250 Euro bezahlt aber war erstmal zufrieden.
Beim Felgen aufziehen und Reifen wechseln hat die Werkstatt angeblich "ganz kleine" leichte Schäden an den Felgen festgestellt und diese mit silberner Farbe von sich aus als Nettigkeit ausgebessert. Da hätte ich eigentlich schon stutzig werden sollen weilen meine Felgen tip top "waren" .
Ich muss dazu sagen der ich der Werkstatt und dem Chef zu 1000% vertraut habe. Habe mich sogar noch höflich dafür bedankt .
Dann das Auto nach Hause gefahren und über das ganze Wochenende nicht bewegt. Am Montag dann morgen bin ich ca. 200 Km gefahren und irgendwas empfand ich als komisch. Habe mich dann Abends dazu entschlossen mein Handy mit BMWhat ans OBD zu schließen und Diagnose zu machen.
Welchen Fehler der gefunden hat wollte ich einfach nicht glauben.

nämlich = Zylinder 5 Glühkerze 5 keine Ansteuerung möglich / DEFEKT ...

konnte es garnicht glauben. Habe dann den Fehler gelöscht bin ein bisschen gefahren um dann noch eine weitere Diagnose zu machen. Leider mit dem gleichen Ergebnis . Nun heute in der Werkstatt angerufen und mein Problem berichtet und ihr glaubt nicht was ich für eine Antwort bekommen habe :

,,Ach ja Glühkerze 5 , diesen Fehler haben wir auch schon bei unserer Diagnose gehabt. Einfach nicht ernst nehmen die Glühkerze 5 ist nicht defekt wird nur falsch angezeigt oder hat mit was anderem zu tun . Also einfach ignorieren"

Ich war so baff ich wusste garnicht was ich sagen sollte. Die Werkstatt (der Meister) hat mir mein Wagen zurück gegeben als fertig repariert obwohl Sie wussten das noch eine Glühkerze wieder/noch defekt ist und haben es mir nicht gesagt .
War so schockiert und sauer das ich erstmal sprachlos war und aufgelegt habe. Habe daraufhin kurz gegoogelt und gefunden das wenn man Beru Glühkerzen mit dem falschen oder zu hohen Drehmoment anzieht sofort nach dem Einbau kaputt gehen. Demzufolge bin ich mir sehr sehr sicher das das der Fall war und um nicht alle Arbeit nochmal zu haben den Fehler einfach zu gelassen weil ist ja "nur" eine Glühkerze .

Als ich diesen Pfusch erstmal ein wenig verarbeitet hatte, hat es bei mir klick gemacht und bin sofort zu meinen Felgen nur dann wurde mir erst richtig schlecht

Alle 4 Felgen sind beschädigt jede ist mindestens zerkratzt und eine sehr stark an der Kante abgeschliffen. Da wurde dann auch richtig amateurhaft und schlecht mit silber übergepinselt

War vorhin nun gleich bei einem größeren Reifenhändler um es mal schauen zu lassen woher das genau kommt und der Chef hat sofort gesagt das es zu 1000 % vom aufziehen kommt. Er ist mit mir dann in die Werkstatt des Reifenhandels und hat mir an der Maschine an einer alten Felgen gezeigt wieso und durch was das passiert und danach noch eine andere Felge gezeigt mit Bordsteinschäden, das ich sehe das das zwei ganz andere Muster sind.

Ab da war ich dann richtig fassungslos und auf Level 800

Mich so frech anzulügen und das 2 mal

Habe euch noch Bilder von den beschädigten Felgen , den Beru Artikel und ein Screenshot von der Diagnose dazugefügt.

Bitte entschuldigt die Schreibweise des Artikel bin immer noch sehr sehr sauer
Wenn in der Werkstatt mal was kaputt geht bei den Arbeiten am Auto ok aber das vertuschen zu wollen und mich auch noch mehrmals anzulügen.
Meine Freundin und ich sind schon eine ganze Weile in dieser Werkstatt sie mit ihrem 1zer E87 und ich halt mit meinem Dicken. Waren immer zufrieden aber damit ist er uns los. Werde am Donnerstag nochmal hinfahren ohne mich vorher anzukündigen und werde die ehrlichen Antworten fordern was mit meinen Felgen passiert ist und was mit der 5. Glühkerze ist

WIE WÜRDET IHR EUCH VERHALTEN ???

Geben Donnerstag die Chance es aufzuklären ansonsten würde ich mir einen Anwalt zur Hilfe holen

ps. ist eine kleine Werkstatt bei uns in der klein Stadt und man kennt sich gut.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Beru falscher Drehmoment.jpg (64,7 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20141028_155306_resized.jpg (75,1 KB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20141028_155836_resized.jpg (60,0 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20141028_155856_resized.jpg (61,9 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: png Screenshot_2014-10-28-00-55-28_resized.png (48,5 KB, 67x aufgerufen)
Puschel87b ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 00:05   #2
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Meine (freie)Werkstatt hat mir auch zwei Felgen, so wie beide Reifen zerstört. Die Decken sollten von l. nach r.
Die Decken hatten sie mit dem Montierhebel an den Flanken kaputtgedrückt, das war auch deutlich zu sehen. Jedenfalls wollte er nichts zugeben, auch als ich sagte 50/50 was die Kosten betraf. Nein das war schon so... Bestimmt Bordsteinschäden...
Ich war drauf und dran den Kerl zu verprügeln... Mit roten Kopf sagte ich nur noch, er solle den Schrott nach drausen zum Wagen bringen und bin schimpfend an Kunden vorbei aus der Werkstatt.
Ich bin da nie wieder hin.

Kann man nix machen
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 00:54   #3
nerko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
Standard

zuerst mal anwalt einschalten und abklären was alles geht.

die Werkstatt hat dir bestimmt eine quittung mitgegeben, mit den ausgeführten arbeiten.

Dann würde ich zu der werkstatt gehen, ihm sagen, dass eure Arbeit überprüft wird, von einem unabhängigen Gutachter oder wie das auch immer funktioniert. Sollten Sie dir nicht denn vollen Betrag rückerstatten oder sich gar weigern überhaupt etwas zu bezahlen, dann würde ich die Drohung zur Realität werden lassen.

und falls er die glühkerze wirklich zu fest reingedreht hat, dann würd ich das fahrzeug sofort zu bmw bringen und alle durchgeführten arbeiten überprüfen lassen, bzw. erneuern, kostet was aber erspart die eventuell einen grösseren schaden und sie werden dass sowieso alles bezahlen müssen, falls die gepfuscht haben...

Ich kenne mich da wirklich nicht so aus aber ich würde es so machen, falls ich diesen Weg einschlagen würde oder denn, den mir mein anwalt empfiehlt.
nerko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 07:12   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Erst mal das Ergebnis des Gesprächs abwarten.
Vielleicht sieht es der Werkstattbetreiber ja ein und entschädigt Dich.

Mit der hier vorgestellten Leistung können die bei Euch nicht überleben, vielleicht hat ja ein Mitarbeiter ohne genaues Wissen des Chefs den Mist verzapft.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 07:39   #5
E38_Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Fan
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
Standard

Deswegen fahre ich auch mit alten Autos immer noch zur Vertragswerkstatt.
Jetzt hat man den ganzen Ärger am Hals bloß weil man ein bisschen sparen wollte.
Ohne Anwalt wird das wohl nichts werden.
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 07:49   #6
Puschel87b
Mitglied
 
Benutzerbild von Puschel87b
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: Brück
Fahrzeug: F01 - 740xd (2012)
Standard

leider nein :'( , der Chef hat mir selber die Geschichte mit den Felgen und das er selber silber übergemalt hat erzählt.
Und am Telefon hatte ich auch de Chef der mir gesagt hat das er ja wusste das die eine Glühkerze defekt angezeigt wird .

Glaube nicht wirklich dran das er es morgen zugibt :-(.
Puschel87b ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 07:50   #7
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Sorry aber zumindest bei den Rädern hättest du wach sein sollen. Man weiß doch ob die Räder beschädigt sind oder nicht?

Hättest du den Schaden direkt begutachtet, könntest du die auch direkt rundmachen...

Bei der Reifenmontage bin ich übrigens immer dabei. Egal ob die mir mit Termin kommen oder nicht. Ich stehe direkt neben der Maschine. Ihr glaubt gar nicht wie sorgfältig dann der Reifen dann aufgezogen wird...
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 08:24   #8
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Seh ich auch so, das schaut man sich doch direkt an wenn die was von Schäden und nachpinseln erzählen.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 08:55   #9
Paule
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Paule
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: F01 - 730dxD - Bj.01.13
Standard

klingt so, als haette ein lehrling die arbeiten ausgefuehrt.
da hab ich auch schon einiges erlebt, in einer bmw werkstatt!

jeder werkstatt muss die chance eingeraeumt werden, fehler
zu beheben bzw nachzubessern.

jetzt zu einer anderen werkstatt zu gehen, es reparieren zu lassen
und den rechnungsbetrag von der urspruenglichen fehlerwerkstatt
einzuholen wird nicht funktionieren.
Paule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 09:37   #10
Puschel87b
Mitglied
 
Benutzerbild von Puschel87b
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: Brück
Fahrzeug: F01 - 740xd (2012)
Standard

Das ich nicht sofort gleich richtig nachgeschaut habe war auf jeden Fall mein Fehler. Mein hatte zu viel Vertrauen und mir nichts bei gedacht. Kann ich nun leider nicht mehr ändern.

Das ich erst die Chance gebe die Fehler zu begleichen ist klar. Werde jetzt nicht irgendwo anders hinrennen.
Werde aber nicht irgendwelche amateurhaften Ausbesserungen an den Felgen akzeptieren.

Das nächste Ding ist aber das er mir das Auto repariert ausgehändigt hat obwohl er wusste das die Glühkerze Zylinder 5 ein defekt hat !
In der Hoffnung das ich es nicht mitbekommen
(was ich ohne Diagnose wahrscheinlich auch nicht)

Puschel87b ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
werkstatt/pfusch/schaden


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750i Defekt Lenkgetriebe, Motor und Verhalten von BMW surfing-scient BMW 7er, Modell F01/F02 57 29.10.2014 09:07
2x Alpina Classic 20" und 4x AZEV 17" Felgen (teils beschädigt) AlpinaB12 eBay, mobile und Co 0 12.07.2004 22:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group