Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > eBay, mobile und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2010, 18:38   #1
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III

Standard 520I 24V als Winterfahrzeug ?!

Ich überleg, mir folgenden BMW als Winterfahrzeug anzuschaffen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 520i 24V - Pkw: Detailansicht

Die Macken ( Defektes Rücklicht etc. ) sollten nicht das Problem sein.

Was ist zu dem Motor zu sagen? Laut Verkäufer sind Getriebe und Motor in Ordnung. Allerdings hat der Wagen kein TÜV mehr und es müsste wohl was gemacht werden ( Eventuell ROST oder Vorderachse ) ?!

Was meint ihr ?

Thomas
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 18:42   #2
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97

Standard

Der motor ist bis auf die wapu problemlos, also probefahrt über +50km und mal 10 min im stand stehen bleiben.

Die km stimmen nicht , ich weiß, egal bei den kurs
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 20:44   #3
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI

eBay-Name: altbert
Standard

Wie schon von meinem Vorposter gesagt, auf die WaPu achten.
Die Maschine selber ist problemlos, wenn man mal von der extremen Drehmomentschwäche des M50B20 absieht.
Damit Leistung kommt, mußt Du ihn ständig drehen.
Der stärkere 525i läßt sich entspannter fahren und verbraucht unter dem Strich sogar noch etwas weniger.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 06:01   #4
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i

Standard

Achtung, dass problemlose defekte Rücklicht, kann auch Ursächlich an einem Kabelbruch in der Kofferraumklappe liegen, haben die kleinen gerne

Also vorher prüfen

Würde aber auch eher einen M50B25 TÜ suchen, sollte auch günstig zu finden sein, der 520 M50B20 kommt echt nur schlecht aus der Socke
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 09:06   #5
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III

Standard

@ DrDealgood Altbert und Muffe,

danke schonmal für die Tipps. Mit dem "defekten" Rücklicht meine ich das Gehäuse was auf den Bildern - wie es aussieht - mit Klebeband abgeklebt ist (linke Seite)

Diese gibt es in der Bucht neu / gebraucht ab 1 €.

Bezüglich der Leistung reichen mir 150 PS. Es soll wie gesagt nur ein Winterauto sein wobei es mir ausreicht von A - nach B zu kommen

Ist das Öl auf dem Motor "normal" ?

EDIT: Habe grade mal in der Bucht nachgesehen, eine neue WaPu kostet um die 20 Euro.. das ist ja nun nicht die Welt.

Thomas

Geändert von Kalimond (25.09.2010 um 09:27 Uhr).
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 09:26   #6
hannes1981
BMW
 
Benutzerbild von hannes1981
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Schauenburg-Elgershausen
Fahrzeug: 750i E32, M140i, X3, Z3 1.9

Standard

Zitat:
Zitat von Kalimond Beitrag anzeigen

Bezüglich der Leistung reichen mir 150 PS. Es soll wie gesagt nur ein Winterauto sein wobei es mir ausreicht von A - nach B zu kommen

Wie kann ich die Wapu am besten testen?

Thomas

Der 520 ist zwar nicht der schnellste! Habe ja nun auch einen für den täglichen Gebrauch und man schwimmt so ganz gut mit! Wenn man ein wenig zügiger unterwegs sein will, dann muss man auch mal ne höhere Drehzahl in Kauf nehmen.
Fahre meinen haupsächlich auf Landstraße und habe einen Verbrauch von 10-11 Litern. Kann aber auch mal mehr werden.
Auf der Autobahn find ich den M50b20 super! Klar ist er kein Rennwagen aber er fährt seine 200 lt. Tacho ziemlich locker! Hatte ich glaube schonmal geschrieben, dass er mich überrascht hatte wie gut er läuft so zwischen 150 und 190. Ich kann ihn nur empfehlen.

Hatte meinen mit 130000 gekauft und habe dann vorsorglich die Wasserpumpe wechseln lassen. Dann auch gleich den Thermostat erneuern. Prüfen kann man das glaube nicht. Man merkt es erst wenns zu spät ist Oder man wechselt es eben vorsorglich und hat Ruhe.

Gruß
Hannes
__________________
[SIGPIC]
hannes1981 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 09:34   #7
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III

Standard

Also ich habe täglich nur ein Strecke von ca. 30 Kilometern zu fahren - und das dann eben im Winter - dafür wollte ich nicht den E38 verbrauchen.

Ich denke wenn der Wagen ansonsten "OK" ist werde ich den mitnehmen. Auf einem Bild ist an der Stelle wo der linke Stoßdämpfer sitzt Rost zu erkennen ( Offene Motorhaube )... aber ich fahre heute hin und mache eventuell auch ein paar Detailaufnahmen dann werde ich mich hier nochmal melden.

Wasserpumpe und Thermo. sollten nicht das Problem werden das kann man vorsorglich tauschen bei dem Kurs.


Zitat:
Zitat von hannes1981 Beitrag anzeigen
Der 520 ist zwar nicht der schnellste! Habe ja nun auch einen für den täglichen Gebrauch und man schwimmt so ganz gut mit! Wenn man ein wenig zügiger unterwegs sein will, dann muss man auch mal ne höhere Drehzahl in Kauf nehmen.
Fahre meinen haupsächlich auf Landstraße und habe einen Verbrauch von 10-11 Litern. Kann aber auch mal mehr werden.
Auf der Autobahn find ich den M50b20 super! Klar ist er kein Rennwagen aber er fährt seine 200 lt. Tacho ziemlich locker! Hatte ich glaube schonmal geschrieben, dass er mich überrascht hatte wie gut er läuft so zwischen 150 und 190. Ich kann ihn nur empfehlen.

Hatte meinen mit 130000 gekauft und habe dann vorsorglich die Wasserpumpe wechseln lassen. Dann auch gleich den Thermostat erneuern. Prüfen kann man das glaube nicht. Man merkt es erst wenns zu spät ist Oder man wechselt es eben vorsorglich und hat Ruhe.

Gruß
Hannes
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 14:25   #8
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .

Standard

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Der Motor, wie eigentlich alle im E34, ist problemlos. Nen Kumpel fährt seinen schon ca. 10 Jahre. Reparaturen kennt er bisher nicht. (Laufleistung über 250Tkm)
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 16:21   #9
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)

Standard

... hab auch einen - auch einen mit 91er nicht TU- Motor und was sollich sagen:

Das Auto ist absolut ausreichend. Der kleine 2.0 Schzylinder hat eine Wahnsinnslaufruhe und man kann in jeder Verkehrslage gut mitschwimmen. Klar, aus dem Stand raus wirkt er schon arg zäh ... aber wenn das Auto mal in Schwung ist, fährt sich das Auto richtig gut ... und bis ca. 160 km /h hält sich der Verbrauch auch in Grenzen - ich fahr den dann mit 11 -12 Litern Gas! Mit Benzin sind dass dann etwas weniger als 10 Liter.

Ab 160 km/h fängt er das saufen an ...(15 Liter Gas)

Baujahr 91 hat auch den Vorteil, dass diese meist nicht so rostanfällig wie spätere Jahrgänge sind, wo auf wasserlösliche Lacke umgestellt wurde.

Ganz grundsätzlich haben die e34 ähnliche Schwächen wie die e32, also alles was mit dem Fahrwerk zusammenhängt, ist gerne mal ausgelutscht ...

Rost gibts an den Türunterkanten, Tankbereich, Schweller (Wagenheberaufnahmen) - schlimm ist es, wenn es ein Auto mit Schiebedach ist - Ablaufstopfen auf Fahrer- und Beifahrerseite im Bodenblech, Nummernschildbeleuchtung ... und alle Kanten sollte man sich anschauen ...

Viel Erfolg beim Einkauf,
ich persönlich habe mich sehr gut an die "Luftpumpe" 520er gewöhnt ...
Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 17:55   #10
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III

Standard

Also,

ich war heute da und habe mir den Wagen gekauft.

Bei Mobile stand er anfangs für 650 drin. Dann für 450. Angekommen fragte ich nach was denn preislich noch drin wäre.. 350 war das letzte Wort... OK dort auf die Bühne und alles angeguckt.. sah von unten noch recht gut aus.. eine Gummiummantelung einer Antreibswelle war ein Loch drin bzw. ein Stück abgerissen .. Ansonten kaum Rost ( wenn nur FLugrost ) ... und der Dämpfer vorne links ist nicht mehr der beste... für 300 € nehme ich ihn mit sagte ich.. der Verkäufer hat recht lange überlegt aber wollte den "Schesen" dan wohl nicht mehr auf dem Hof stehen haben und hat ja gesagt..

Ich denke mit ein bischen Zeit und Geld läst sich daraus ein recht schickes Winterauto zaubern. Ein bischen muss man reinstecken das ist klar.. aber für 300 € kann ich nicht meckern..

Eine kurze Probefahrt habe ich auch gemacht. Der Motor sprang sofort an mit stabiler Drehzahl. Kein Motorklackjer oder komische Geräusche. Alle Gänge gingen ohne Problem rein.

Innenraum ist auch nicht der schönste aber kann man wieder herrichten.

Ich werde bei Gelegenheit mal ein par Bilder hochladen vom aktuellen Zustand und anschlißend noch welche nach der Aufarbeitung

Danke an alle für die gegebenen Ratschläge !

Grüße

Thomas
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group