Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2011, 13:31   #1
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard Ulm, BMW Rei.... kann man so nicht sagen.....

Wer die Gegend kennt, weiss wen ich meine....

War heute da, um mir 2 Infos zu holen:

1) Muss ein L7 Verstärker codiert werden, wenn ja, was kostet das?
2) Um die Kunststoffverkleidungen im Fußraum und am Einstieg zu entfernen, muss ich ziehen, erst in ne Richtung schieben oder sind da gar irgendwo Schrauben versteckt?

Erst mal mit Espresso (auf Kosten des Hauses, leider ungenießbar) auf den Kundenberater gewartet.

Der kam nach recht flotten 4 Minuten, und konnte mir aber sowas von KEINE Frage auch nur ansatzweise beantworten....
Ich müsse einen Termin machen, da muss man den Wagen erst an den Tester.....blablabla...

Ich habe mich konkretisiert und gesagt, dass der Wagen gerade einen neuen L7 Verstärker bekommen habe, und ob der codierrelevant sei.
Ob auch das ASK dann mit neu codiert werden muss.
Selbe Antwort, usw.
Ich meinte dann: Gesetzt den Fall ich muss codieren, was kostet das dann hier?
Seine Antwort: Kann man so nicht sagen, in etwa vielleicht möglicherweise so zwischen 70 und 180 Euro...je nachdem ob sich der Recher aufhängt oder nicht... ....lachen oder weinen?

OK, dann dachte ich kann man mir vielleich wenigstens bei den Kunststoffteilen helfen:
Er müsse erst einen Mechaniker fragen...OK, sagte ich, dann fragen Sie doch bitte.
Nach etwa 5 Minuten kam er mit der Antwort: Kann man so nicht sagen, kommt drauf an, ist bei allen BMW unterschiedlich...

Ich habe mich entschieden, geduldig zu bleiben, mich höflich zu bedanken (mit dem Kommentar dass ich nun so schlau bin wie vorher) und innerlich kopfschüttelnd und mir auf die Zunge beißend gegangen.

Eins ist sicher: Da werde ich im Leben meinen Wagen nicht zum Service hinbringen!!! Die wollen am liebsten gleich nen Termin und Auftrag machen und für jeden Handgriff kassieren.
Die Kenntnis über unsere Autos bei den Meistern ist gleich NULL, die können nur Termine machen und dann nachschlagen, was sie tun sollten.

Dieser große Händler hat hier mehrere riesige nagelneue Filialen mit tausenden von Gebrauchtwagen und palastartiger Architektur.
Womit haben die sich das verdient?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 13:52   #2
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Knete Zaster Asche Patte Kies

Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen
Womit haben die sich das verdient?
Mit denselben Antworten, die Sie Dir gegeben haben. Nur, dass dann die ahnungslosen Kunden darauf eingegangen sind.

Stelle mir Dein Szenario gerade metaphorisch beim Bäcker vor:

"Tag! - Der Kuchen da, ist der mit Marzipan und schmeckt der gut?"
"Moment, da muß ich erstmal den Meister in der Backstube fragen und den Laborbericht abrufen..."



@Axel: Willkommen im Voten-Forum. Haste Deinen alten E38 nun wieder gefunden?
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 13:54
Paddy@728i
Dieser Beitrag wurde von Jeff Jaas gelöscht. Grund: Wunsch d. Users!
Alt 14.10.2011, 14:09   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Bin ich denn der Einzige, dem da dieses Mißverhältnis zwischen Kompetenz und Außenauftritt auffällt?
Oder haben die Schwaben so viel Kohle, dass sie einfach bereit sind, ein mehrfaches an Geld für einen schlechten Service hinzublättern?
Angeblich ist der Schwoab doch so genau und geizig?
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 14:14   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen
Bin ich denn der Einzige, dem da dieses Mißverhältnis zwischen Kompetenz und Außenauftritt auffällt?
Ist Dir vorher wirklich noch nicht aufgefallen dass sich das Verhältnis der Größe des Glaspalastes reziprok zum geistigen Vermögen der beschäftigten Mitarbeiter verhält ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 14:20   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Ist Dir vorher wirklich noch nicht aufgefallen dass sich das Verhältnis der Größe des Glaspalastes reziprok zum geistigen Vermögen der beschäftigten Mitarbeiter verhält ?
Nicht zwingend überall, habe auch schon kompetente mit Glaspalast erlebt.
Allerdings in der Tat deutlich in der Unterzahl.

Ich empfinde deren Verhalten hier aber wirklich als dumm!
Ich fahre seit über 20 Jahren BMW, OK keine neuen aber immerhin habe ich auch schon locker den Preis eines neuen Einfamilienhauses (in ländlicher Gegend) bei BMW gelassen.
Die hätten normal ne gute Chance, dass ich den nächsten 7er, 5er, 6er oder was auch immer es wird bei denen kaufe.
Wollte mir heute eigentlich auch noch das 1er Coupé in M-Version dort genauer ansehen...aber so wird das nix, da ist mir die Lust wirklich vergangen.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 14:21   #6
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Wo bin ich?

Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen
Bin ich denn der Einzige, dem da dieses Mißverhältnis zwischen Kompetenz und Außenauftritt auffällt?
Anscheinend JA. - Denn im gegensatz zu mir traust Du Dich ja noch zum BMW Freundlichen hin. Ich kenne solche Örtlichkeiten mehr oder minder nur noch vom Hörensagen eines Freundes, der einen kennt, dessen Schwager schon mal dort war...

Nun, dieses Mißverhältnis ist zumindest all jenen (ansatzweise) aufgefallen, welche jetzt hier im Forum angemeldet sind.
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 14:28   #7
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...auch wenn ich mir hier jetzt keine Freunde mache, aber was erwartest du ?

Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen
Eins ist sicher: Da werde ich im Leben meinen Wagen nicht zum Service hinbringen!!! Die wollen am liebsten gleich nen Termin und Auftrag machen und für jeden Handgriff kassieren.
Die Kenntnis über unsere Autos bei den Meistern ist gleich NULL, die können nur Termine machen und dann nachschlagen, was sie tun sollten.
Der E65 ist kein aktuelles Modell und bzgl. Programmierung bei selbigem ist jeder BMW Händler vorsichtig aufgrund von (auch wenn du`s vielleicht nicht hören möchtest) "Erfahrungen" !
Der Preis für das Programmieren kann nun mal variieren. Ist der Wagen einmal an der Programmierstation, verhält es sich wie auf hoher See...

Bei deiner zweiten Frage hätte dir ein kleiner Blick in den Edeka sicher schon geholfen:



greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 14:28   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Nun, dieses Mißverhältnis ist zumindest all jenen (ansatzweise) aufgefallen, welche jetzt hier im Forum angemeldet sind.
Dann sind das hier immer noch zu wenige, die hier angemeldet sind.
Der Laden da war viel zu voll für den schlechten Service den die bieten.

War übrigens mein zweiter (und endgültig letzter) Versuch da.
Im Frühjahr wollte man mich mit nem Servicetermin in 2 Monaten vertrösten.
Man wäre gerade mit Winterreifen wechseln beschäftigt.

Eigentlich sollte ich mal paar Kontakte in München anpingen...
Je länger ich drüber nachdenke, um so mehr ärgert mich das.
Habe immerhin etwa incl. An- und Abfahrt plus Wartezeit und sinnlosem Gespräch gut eine Stunde meiner wertvollen Freizeit dort vergeudet.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 14:37   #9
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Artos,

danke für die Bildtafel, die kenne ich aber auch selber.
Daraus geht leider auch nicht hervor, wie man auf der Beifahrerseite das Teil sauber demontieren kann, da die obere Nase an dem schwarzen Kunststoff unter dem Handschuhfach einghakt ist.
Habs aber nun beschädigungsfrei selber rausbekommen.

Ausserdem kann doch der nicht ernsthaft davon ausgehen, dass ich
1) den Online ETK kenne
2) weiss wie man den benutzt.

Abgesehen davon kennen die den dort selber nicht.
Und wenn BMW so Autos baut, die man nur am Tester wie auf hoher See programmieren kann, warum zum Teufel soll das mein Problem sein?
Fürs Codieren gibt es ganz sicher feste AW's da muss man dann halt mal nachsehen und dann erst den Mund aufmachen.
Oder einfach jemanden holen, der sich damit auskennt!

Aber dann muss man ja die eigene Inkompetenz zugeben...
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 15:11   #10
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen
Fürs Codieren gibt es ganz sicher feste AW's da muss man dann halt mal nachsehen und dann erst den Mund aufmachen.
Oder einfach jemanden holen, der sich damit auskennt!

Aber dann muss man ja die eigene Inkompetenz zugeben...
Du hast Recht, für`s codieren gibt es eine Vorgabezeit. Er wird dir aber nicht garantieren, dass bei der Programmierung alles glatt geht. Es kann alles gut gehen, es kann aber auch zu einem Abbruch kommen, welcher einen Neustart der ganzen Geschichte zur Folge hat.

Sieh es doch mal so, er garantiert dir 70€ und am Ende hängt dein Wagen (aus welchen Gründen auch immer) 4h am Rechner, wodurch die Rechnung entsprechend höher wird. Dann ist dein Ärger viel größer und deine Willigkeit die Differenz zu zahlen wird gen 0 gehen.
Der Meister sichert sich mit seiner "ca. Angabe" einfach nur ab.

btw. Abbrüche in der Programmierung liegen nicht am Händler, sondern an der Téchnik, welche auf dem Mist der AG gewachsen ist

Bei einer ruhigen Tasse Tee könnte ich dir dass sicher auch zu deiner Zufriedenheit erklären .

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Da kann man nicht meckern... mays_7er eBay, mobile und Co 12 31.10.2009 12:57
Heizung/Klima: Kann mir mal jemand sagen ob ich dieses klimabedienteil tauschen kann? k5272 BMW 7er, Modell E38 7 10.08.2008 15:06
Erlaubt oder nicht....hier kann man Eagle 1 Autos allgemein 0 31.01.2005 07:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group