Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > eBay, mobile und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2005, 23:57   #1
Zugvogel
Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: München :D
Fahrzeug: e38-728i (12.98), BMW C1

Frage Hä? Erdgas und Benzin?!

Hab mich grad mal wieder bei mobile bissl durch die Angebote geklickt, und dabei folgendes gefunden:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick mir

Kann das Technisch funktionieren? Benzin und Erdgasbetrieb bivalent? Ich dachte es geht nur Benzin + LPG?

Klärt mich doch mal bitte auf!
Erdgas ist ja noch günstiger als LPG, oder?

gn8
Zugvogel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 06:11   #2
727tx
Serientäter
 
Benutzerbild von 727tx
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)

Standard

Erdgas ist beim Kilopreis günstiger als LPG. Es hat aber auch einen niedrigeren Wirkungsgrad, d.h. für die gleiche Leistung des Motors brauchst du mehr Erdgas. Also ist es nur in der Theorie günstiger.

Die Kombination aus Benzin und Erdgas ist nicht ungewöhnlich. Direkt vom Hersteller werden z.B. der MB 200 NGT, der Fiat Multipla BiPower oder auch der Opel Zafira CNG so angeboten.

Viele Grüsse
Micha
727tx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 09:03   #3
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG

Standard

Zitat:
Zitat von Zugvogel
Kann das Technisch funktionieren? Benzin und Erdgasbetrieb bivalent? Ich dachte es geht nur Benzin + LPG?
Erdgas +Benzin bivalent geht technisch schon, Erdgas ist aber als Nachrüstlösung erheblich teurer einzubauen als LPG/Autogas. Deshalb zweifle ich, ob dieser 7er wirklich auf Erdgas läuft. Oder ob der verkaufende Händler den Unterschied LPG/CNG kennt.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 14:12   #4
727tx
Serientäter
 
Benutzerbild von 727tx
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)

Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Erdgas +Benzin bivalent geht technisch schon, Erdgas ist aber als Nachrüstlösung erheblich teurer einzubauen als LPG/Autogas. Deshalb zweifle ich, ob dieser 7er wirklich auf Erdgas läuft. Oder ob der verkaufende Händler den Unterschied LPG/CNG kennt.

Greets
RS744
Hallo,

die Erdgasumrüstung glaube ich dem Händler schon. Ich glaube, es ist auch eine regionale Sache. Während es, je weiter man Richtung Norden m*****iert, immer mehr LPG zu geben scheint, ist im Süden Deutschlands Erdgas weiter verbreitet. Hier in Stuttgart gibt es z.B. nach meinem Kenntnisstand drei Erdgas- aber nur eine einzige LPG-Tankstelle.

Nachdem der festgeschriebene Steueranteil bei LPG nur noch bis 2007 läuft, bei Erdgas aber noch bis 2020, würde ich mir heute die Umrüstung auf LPG gut überlegen. Da der Staat dringend Geld braucht könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der preisliche Vorteil beim LPG bald dahin ist.

Viele Grüsse
Micha
727tx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 15:59   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG

Standard

Zitat:
Zitat von 727tx
die Erdgasumrüstung glaube ich dem Händler schon. Ich glaube, es ist auch eine regionale Sache.
Na, dann sollte man am besten ein Foto vom geöffneten Kofferraum beim Verkäufer anfordern: wenn da nur ein Tank drin ist und sonst kein weiterer Platz mehr, wird's wohl tatsächlich eine CNG-Nachrüstung sein

Zitat:
Zitat von 727tx
Nachdem der festgeschriebene Steueranteil bei LPG nur noch bis 2007 läuft, ...
Du meinst bestimmt: bis Ende 2009 ...
Zitat:
Zitat von 727tx
... bei Erdgas aber noch bis 2020, würde ich mir heute die Umrüstung auf LPG gut überlegen. Da der Staat dringend Geld braucht könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der preisliche Vorteil beim LPG bald dahin ist.
Stimmt, LPG steckt im Moment in der 2009-Sackgasse, zumindest in D. Aber bis Ende 2009 ist der Preisvorteil von LPG durch den niedrigeren KfzSt-Satz schon sicher. Und ob eine Verlängerung der KfzSt-Begünstigung und damit eine Angleichung an die Begünstigung von CNG über 2009 hinaus kommt - warten wir mal die Bundestagswahl ab. Aus dem bisherigen Bundesumweltministerium könnten die Bremser und CNG-Lobbyisten dann verschwunden sein, und die Feinstaub-Diskussion könnte eine Verlängerung forcieren ... Hoffen wir's, ist eigentlich nicht einzusehen, daß CNG gegenüber LPG so künstlich nach vorne gepuscht wird.
Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 17:02   #6
727tx
Serientäter
 
Benutzerbild von 727tx
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)

Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Na, dann sollte man am besten ein Foto vom geöffneten Kofferraum beim Verkäufer anfordern: wenn da nur ein Tank drin ist und sonst kein weiterer Platz mehr, wird's wohl tatsächlich eine CNG-Nachrüstung sein
Wenn ich richtig informiert bin gibt es mittlerweile sogar Druckgastanks für die Reserveradmulde. Aber in den meisten Fällen hast du recht: Der Kofferraum ist auch ohne Gepäck schon voll.
Zitat:
Zitat von RS744
Du meinst bestimmt: bis Ende 2009 ...
Ich meine irgendetwas von 2007 gelesen zu haben. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht. Ursprünglich waren ja wohl die Steuern für beide Gasarten bis 2010 festgeschrieben. Irgendwann hat man sich dann aber geeinigt. Den Steuersatz von Erdgas bis 2020 festzuschreiben und im Gegenzug bei Autogas bis Ende 2007 zurückzugehen. Kann aber durchaus auch 2009 sein. In letzterem Fall verweise ich ganz klar auf meine Signatur

Hast du zufällig irgendwelche groben Preise für die LPG-Umrüstung? Bei Erdgas hat mir neulich jemand etwas von ca. 2.000€ erzählt.

Viele Grüsse
Micha
727tx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 17:19   #7
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG

Standard

Zitat:
Zitat von 727tx
Wenn ich richtig informiert bin gibt es mittlerweile sogar Druckgastanks für die Reserveradmulde.
Glaube ich nicht, da CNG-Tanks wegen des erheblich höheren Innendrucks viel dickwandiger sind - deshalb ist ja auch der normale Kofferraum mit einem CNG-Tank "voll".

Zitat:
Zitat von 727tx
Ich meine irgendetwas von 2007 gelesen zu haben. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht. Kann aber durchaus auch 2009 sein.
Es ist Ende 2009.

Zitat:
Zitat von 727tx
Hast du zufällig irgendwelche groben Preise für die LPG-Umrüstung? Bei Erdgas hat mir neulich jemand etwas von ca. 2.000€ erzählt.
Erdgas-Nachrüstung für 2 Kilo-EUR? Never. Oder nur, wenn Du eine Subvention in gleicher Höhe gegengerechnet hast.
Bei LPG große Preisunterschiede je nach LPG-Anlage und Motor, für 7er mit 6 -8 Zylinder wirst Du in D und NL zwischen 2.600 EUR und 3.600 EUR liegen, in PL zwischen 1.800 EUR und 2.300 EUR. Erfahrungsberichte gibts im Gaser-Forum:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autogas-einbau-umbau.de/

Wer sich ausrechnen will, ob Diesel, Benziner, CNG oder LPG für ihn günstiger ist, sollte dieses Tool benutzen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.amortisationsrechner.de/

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 17:30   #8
727tx
Serientäter
 
Benutzerbild von 727tx
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)

Standard

Folgender Auszug stand unter
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.volkswagen-umwelt.de/bust.../praxis_95.asp

Zitat:
Viele Interessenten von Erdgasfahrzeugen fragen sich, ob bei diesen Autos die gleiche Sicherheit vor Explosionsunfällen zu erwarten ist wie bei allen anderen Fahrzeugen. Dazu lässt sich, eigentlich gar nicht überraschend, feststellen: Erdgasautos sind genauso sicher wie ihre Benziner- oder Dieselkollegen. Das liegt daran, dass die Erdgastanks einen wesentlich strengeren Sicherheitscheck über sich ergehen lassen müssen. Volkswagen setzt beim Golf Bi FUEL auf bruchsichere Tanks aus kohlefaserverstärktem Kunstharz (CFK), die ein Fassungsvermögen von 86 Litern besitzen und bei gleicher Festigkeit wesentlich leichter als Stahltanks sind. Diese liegen crashsicher unter der Kofferraumabdeckung; dort, wo ehemals das Reserverad untergebracht wurde.
Ebenso dürfte es Tanks für die Reserveradmulde für die Nachrüstung geben.
Ob es sinnvoll ist in anbetracht des Fassungsvermögens und der damit verbundenen Reichweite, darüber könnte man jetzt streiten.

Viele Grüsse
Micha
727tx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 10:08   #9
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG

Standard

Zitat:
Zitat von 727tx
Also die VW-Golf-Lösung ist eine Neufahrzeug-Lösung, kam erst 2002 auf den Markt. Niemand bestreitet, daß bei Autos, die vom Hersteller neu als bivalente Erdgasautos verkauft werden, es sinnvolle (Unterflur-)Tanklösungen gibt, die den Kofferraum nicht zu sehr einschränken. Siehe auch Opel und Volvo.

Zitat:
Zitat von 727tx
Ebenso dürfte es Tanks für die Reserveradmulde für die Nachrüstung geben.
Dürfte? Belege?
Bisher habe ich noch keine Nachrüstlösung für Erdgas gesehen, die den Kofferraum nicht "plattmacht", und nicht zu Problemen bei der verbleibenden Gewichts-Zuladungsmöglichkeit führt. Und schon gar nicht für den E38-7er-BMW, für den es eine Hersteller-Neufahrzeuglösung nie gab. Das ist ja gerade der Nachteil der Erdgasnachrüstung, neben ihrem zu hohen Preis. Vergleiche mit Hersteller-Neulösungen, die bei der Konzeption des Autos die Erdgastanks unterflur einbezogen, verbieten sich deshalb. Und deshalb hilft "dürfte geben" nicht weiter.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 06:47   #10
727tx
Serientäter
 
Benutzerbild von 727tx
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)

Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Erdgas-Nachrüstung für 2 Kilo-EUR? Never. Oder nur, wenn Du eine Subvention in gleicher Höhe gegengerechnet hast.
Hallo,

gestern hab ich nochmal mit dem "Kollegen" gesprochen, der mir die "ca. 2.000€" für die Erdgas-Umrüstung genannt hatte. Und du hattest Recht: Er hat es in Polen machen lassen.

Er hat mir darüberhinaus felsenfest versichert, es gäbe Radmuldentanks und man hätte ihm diese auch angeboten. Er hätte aber wegen des geringen Tankinhalts (30 Liter?) zur konventionellen Lösung mit Tank im Kofferraum zurückgegriffen. Er will mal schauen, ob er darüber noch etwas in Erfahrung bringen kann. Sobald ich es von ihm bekomme werde ich es hier posten.

Viele Grüsse
Micha
727tx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Wenig Benzin BC Sprache Strom Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 0 31.03.2005 13:25
Gas-Antrieb: Erweiterung auf Erdgas für 730i XJR BMW 7er, Modell E38 3 23.10.2003 13:15
750 nur Benzin ?! LoidenJoe BMW 7er, Modell E32 21 12.01.2003 00:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group