Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > eBay, mobile und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2022, 15:44   #1
Xarkor
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Beers
Fahrzeug: leider keinen

eBay-Name: xarkor
Standard E32 B12 #83

Moin allerseits,

ich würde gerne nochmal die Schwarmintelligenz nutzen. Es geht um folgendes Inserat Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...01529-216-6273.
Der Verkäufer behauptet den Wagen vor ca. 10 Jahren nicht fahrbereit aus Berlin gekauft zu haben und ihn in Österreich wieder TÜV-fertig (also AT-TÜV) und schick gemacht zu haben. Über die Zeit davor gäbe es keine Historie, damit auch keinen Kilometerstand. Ich wäre alleine aufgrund der Farbe bereit, eine ganze Menge zu verzeihen, so es denn wirklich die #83 ist, die laut Alpina-Archive in Macao Blau ausgeliefert wurde.
Bekannte Mängel sind eine nicht funktionierende R12-Klima, offenbar Teile der Vorderachsgeometrie und der Mismatch von Vordersitzen und Rückbank. Laut Verkäufer passe die Rückbank nicht in das Auto, von den Fotos her glaube ich eher dass die Rückbank original Büffel ist und die Sportsitze später eingebaut wurden.
Die auf dem einen Foto zu sehende Alpina-VIN liefert bei allen mir bekannten Online-Decodern entweder einen Fehler oder einen deutlich neueren 5er-Alpina.
Lange Rede kurzer Sinn: Kann jemand für mich prüfen ob diese Plakette die #83 beweist und gibt es jemanden, der was zur Historie dieses Autos beitragen kann?
Ich wohne leider > 10 Auto/Zugstunden weit weg bzw. müsste auch mit dem Flieger in Salzburg übernachten, wüsste daher gerne so viel wie möglich vorher. Wäre auch bereit, eine qualifizierte Besichtigung zu bezahlen, wenn sich da was arrangieren ließe.
Der Wagen steht entgegen der Anzeige in Österreich, 1h von Salzburg.

mfg
Michael
Xarkor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 20:06   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d

eBay-Name: knicki950
Standard

Lass dir doch dir doch die durchgekreuzte original VIN(per Foto) geben, hat jeder Alpina. Dann siehst du doch ob das zusammen passt. Desweiteren würde ich mir definitiv den Fahrzeugschein schicken lassen, auch mit geschwärztem Halter. Hauptsache die VIN ist klar und eindeutig zu identisch.
Alles Sachen die ein ehrlicher Verkäufer innerhalb von zwei Tagen(nicht jeder ist täglich online, wobei EbayKleinanzeigen ja eine Mail und Erinnerung schickt) per Mail schicken kann.

Ansonsten sollte das Bauchgefühl nicht passen-> Lässt man das, auch wenn es noch so verlockend ist.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 20:42   #3
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)

Standard

Diese Nummer "WAPBC..." müsste doch eigentlich auch im Motorraum eingeschlagen sein, siehe hier bei diesem B12:

Interner Link) https://www.7-forum.com/bilder/mein7...php&ort=4&nz=1
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 20:58   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d

eBay-Name: knicki950
Standard

Richtig, die Durchgekreuzte Original VIN unten am Scheibenrahmen und die Original Alpina VIN am Dom rechts oder links (weiß ich grade beim B11/12 nicht genau).

Edit:

Irgendwas ist jedenfalls am Dom Beifahrerseite zu erkennen(Am genannten Fahrzeug)
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 21:23   #5
AxelF75
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2018
Ort: Ravensburg
Fahrzeug: M3 E46 (5/03), 330d Touring (4/03), Delta Integrale 16v (1/90), 190E 2.5-16 (1/90)

Standard

Gibt es wirklich Fake-Alpinas? Ich meine, nicht bloß den Spoiler etc. angebracht, sondern das ganze Auto wie bei den alten Porsche RS-Repliken umgebaut?

Glaube, das lohnt doch nicht - 750i in gutem Zustand kosten ja fast soviel und dann die ganzen Sonderteile auftreiben inkl. Alpina-Fabrikationsschildern etc. Plus das Auto vielleicht noch in der passenden Individual-Farbe umlackieren? Und das um am Ende vielleicht 25k zu bekommen?

Und das mit den Sitzen ist sicherlich nicht schön, aber auch nicht wirklich ein Problem. Kann ja durchaus sein, dass die Original-Sitze schon zu "verlebt" waren oder es keine passenden Ersatzteile für sie mehr gab.
Vielleicht kann man ja noch die passenden irgendwann mal auftreiben?

Was mich immer wundert: warum repariert der Verkäufer nicht noch die paar Sachen, die er in der Anzeige als Mängel angibt? Das sind doch fast alles Kleinigkeiten und man hat dann keine großen Diskussionen über diese Mängel?

Ansonsten: hätte ich 25k übrig, wäre das was für mich. Schickes Auto, interessanter Motor, tolle Farbe.
Steht dazu noch gut da.
AxelF75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 21:30   #6
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d

eBay-Name: knicki950
Standard

Ja sowas gibt es. Leider. Teilweise gut Teilweise grausam gemacht.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 21:54   #7
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)

Standard

Es wurden aber auch einige wenige 750i bei Alpina zu B12 umgebaut, im Kundenauftrag. Das war hier vor Jahren mal Thema in diesem Forum.

Diese Autos waren noch immer 750i, aber technisch komplett (inkl. Motor) ein B12 von Alpina.

Fake-Nachbauten gibt es auch, es sind schon "Blender" aufgetaucht, die den normalen 300 PS-Motor eingebaut hatten.

Heute macht das keiner mehr, die Teile sind ja vermutlich gar nicht mehr alle zu bekommen.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 21:56   #8
roccastra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roccastra
 
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i

Standard

Hallo Michael,
ich empfehle Dir, Deine Fragen zusätzlich im Alpina-Forum zu stellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand das Auto und vielleicht sogar frühere Kilometerstände kennt, ist nicht gering.
Gruß
Rainer
roccastra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2022, 12:10   #9
chris109
Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2018
Ort: Rhein-Neckar
Fahrzeug: E38 728iA (10.98)

Standard

Zitat:
Zitat von Xarkor Beitrag anzeigen
Die auf dem einen Foto zu sehende Alpina-VIN liefert bei allen mir bekannten Online-Decodern entweder einen Fehler oder einen deutlich neueren 5er-Alpina.
Lange Rede kurzer Sinn: Kann jemand für mich prüfen ob diese Plakette die #83 beweist und gibt es jemanden, der was zur Historie dieses Autos beitragen kann?
Hi Michael,

angesichts des Alters kann es gut möglich sein dass die Decoder nichts finden, muss aber erstmal nichts bedeuten. Die FIN in Bild 13 passt auf jeden Fall schonmal: die letzten 3 Stellen der ALPINA-FIN ist immer auch die Nummer des Wagens =083. Der jetztige Eigner kann auch unkompliziert direkt in Buchloe sein Wägelchen "zertifizieren" lassen, wenn er mag....
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpina-automobiles.com/d...lpina-classic/

Wie von Rainer schon vorgeschlagen am Besten im Forum anmelden, dort sind u.a. auch die Jungs vom Archiv vertreten und können (falls hinterlegt) auch zusätzlich was zur Historie sagen, zumindest bis 2014.

Schöner Wagen, Preis nicht überteuert, anstehende Arbeiten überschaubar

Gruß

Chris

Geändert von chris109 (26.03.2022 um 12:19 Uhr).
chris109 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2022, 18:35   #10
AxelF75
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2018
Ort: Ravensburg
Fahrzeug: M3 E46 (5/03), 330d Touring (4/03), Delta Integrale 16v (1/90), 190E 2.5-16 (1/90)

Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Ja sowas gibt es. Leider. Teilweise gut Teilweise grausam gemacht.
Aber zumindest bei diesem Exemplar wäre das doch finanziell uninteressant? 750i in dem Zustand dürfte doch auch schon 2x.000 wert sein, dann noch die diversen Umbauten/Änderungen, da zahlt sich doch schon der Alpina-Radsatz nicht mehr aus...(sprich der kostet mehr, als man durch den Alpina-Nachbau mehr bekommt).
AxelF75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group