Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2006, 17:37   #1
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard Batteriewechsel bezahlen?

Hallo Propellerfreunde,

wie ja einige hier schon mitbekommen haben, war mein Mobil in letzter Zeit etwas unterversorgt. Sprich, die Batterie hat den Geist aufgegeben. Also bin ich mal durch die Gegend getingelt und habe nach einer neuen Ausschau gehalten. Gar nicht so leicht, eine 110Ah Batterie zu bekommen. Bei BMW Euler in Hofheim war man dann so gnädig.
Heute sollte nun der Tag des Wechsels sein. Also habe ich mit dem Teilefuzzi ausgemacht, dass ich mit dem E38 vorbeikomme und mir dort die neue Batterie eingebaut wird. Schließlich wollte er gleich die alte dort behalten.

Naja, irgendwie kam es wie es kommen musste: Der Teilemensch schickt mich zum "Serviceberater". Erste Ansage: "Geht erst wieder in einer halben Stunde. Die Mechaniker sind gerade alle in der Frühstückspause. Aha, gut dass wir zuvor 10 Uhr ausgemacht haben. Dann guck ich mich halt noch ein wenig um. Aber der Serviceheini nimmt seinen Job sehr ernst und bietet mir an, gleich einen Auftrag zu schreiben. Hmm, irgendwie bin ich ja beruflich vorbelastet und denke mir noch so "da wird ja das Auftrag schreiben teurer als der reine Wechsel der Batterie". Je mehr ich so drüber nachdenke kommt es mir dann ziemlich spanisch vor, als er auch noch meinen KFZ-Schein sehen will. Also habe ich mal ganz mutig gefragt "Ja, kostet denn das auch was?"



Entsetzen in seinem Gesicht! Oha, ich hab den richtigen Schalter gedrückt. "Ja, sicher." Ich will gar nicht wissen wie viel er dafür berechnen möchte. Also frage ich noch mal ungläubig nach. "Für 2 Minuten wollen Sie einen Auftrag schreiben?" Und dann kontert er mich dermaßen aus, dass mir fast das Kinn auf seinen Schreibtisch fällt. "Das will ich sehen, wie Sie in 2 Minuten die Batterie gewechselt haben. Da haben wir ja noch nicht mal den Kofferraum geöffnet." Ja neeeeee, is klar!

Ich muss mich nebenbei mal als Nicht-Techniker outen. Ich weiss zwar wo die Batterie sitzt. Hab aber keine Ahnung wie ich den Trumm dort abschnallen muss. Genauer gesagt - jetzt weiss ich es. Hab mir dann nämlich in einer Mischung aus Mitgefühl, Verärgerung und Lachanfall meine Neuwerbung geschnappt und sie demonstrativ vor der Einfahrt in die Servicehalle montiert. Ok, hat 5 Minuten gedauert - bei einem totalen Laien.

Also ich bin ja in meiner gutgläubigen Art immer noch Baff ob dieser Unverschämtheit. Oder sehe ich das falsch? Hat von euch schon mal jemand was für das Wechseln der Batterie bezahlt? Also den Anschaffungspreis mal außen vor - der ist nämlich ziemlich Apothekenverdächtig.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 18:11   #2
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Hockeyfreund
Hat von euch schon mal jemand was für das Wechseln der Batterie bezahlt? Also den Anschaffungspreis mal außen vor - der ist nämlich ziemlich Apothekenverdächtig.
Normal is datt so beim Freundlichen, da gibt's auch ein paar festgelegte Arbeitswerte für. Was ich auch nicht eingesehen hatte, und es genauso wie Du gemacht habe: binnen 5 Minuten die Batterie im Hof des Freundlichen gewechselt. Ist dann die beste Lösung, denn wenn Du keine Altbatterie zurückgibst, muß er Dir Batterie-Pfand abknöpfen (ca. 7,50 EUR). Steht wohl in der Batterie-Verordnung.

Wenn Du eh schon einen stolzen Preis bezahlst, spart sich ein wirklich freundlicher Freundlicher auch schon mal die Arbeit mit dem Auftrag schreiben.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 18:47   #3
Stockemann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich habe den Fehler gemacht und meine Rennsemmel zum Batteriewechsel in den Hof vom Freundlichen gestellt.
Da stand nachher auf der Rechnung 21,75€ für die Arbeitszeit, ohne Märchensteuer.
Der Batterie-Preis lag bei 131€. Macht mit Steuer 177,19€.
Es wurde übrigends kein Auftrag geschrieben.

An jeder Tanke basteln die das Ding kostenlos ein. Ich habe daraus gelernt.

Gruß Severin
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 19:03   #4
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...sagen wir`s mal so, wenn ich einem kunden (der nicht absoluter stammkunde ist und jeden monat ne stange geld in der firma lässt) eigenmächtig die batterie kostenlos wechsel, hab ich noch am selben tag ne abmahnung vom chef in der hand...

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 19:20   #5
mutze
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: 728i
Standard

Zitat:
Zitat von Artos
...sagen wir`s mal so, wenn ich einem kunden (der nicht absoluter stammkunde ist und jeden monat ne stange geld in der firma lässt) eigenmächtig die batterie kostenlos wechsel, hab ich noch am selben tag ne abmahnung vom chef in der hand...

greetz
der art

Genau so sieht es nämlich aus.
In den Werkstätten hat man nunmal seine AW vorgaben und daran muss sich auch der Monteur halten.
Ausserdem werden viele nach Leistungslohn bezahlt und die Jungs verdienen damit ihr Geld.
Wenn du heut Service haben willst, dann musst du halt auch etwas dafür bezahlen oder du machst es selbst. Das ist halt leider so.
mutze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 19:34   #6
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von mutze
Genau so sieht es nämlich aus.
In den Werkstätten hat man nunmal seine AW vorgaben und daran muss sich auch der Monteur halten.
Ausserdem werden viele nach Leistungslohn bezahlt und die Jungs verdienen damit ihr Geld.
Wenn du heut Service haben willst, dann musst du halt auch etwas dafür bezahlen oder du machst es selbst. Das ist halt leider so.
Meinetwegen. Aber dann soll man nicht so einen Apothekenpreis für die Batterie von 131 EUR + MwSt nehmen, wie man es Severin abgenommen hat.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 19:45   #7
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Rs744

131 eur nennst du teuer????

die sind extrem im Preis gesunken.
ich hatte beim vorgänger einen zellenschluß. aus die maus. natürlich auf ner U-Fahrt im Schwarzwald. Kosten abzgl. 20% inkl.MwSt., Säure und Einbau:

mehr als 400,00 DM (1999)

gruß jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 19:52   #8
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Meinetwegen. Aber dann soll man nicht so einen Apothekenpreis für die Batterie von 131 EUR + MwSt nehmen, wie man es Severin abgenommen hat.

Greets
RS744
...die preise hat sich aber nicht der freundliche, sondern BMW München ausgedacht. der freundliche ist nur zwischenhändler und hat jede menge vorgaben (mal sinnvoll, mal weniger), an die er sich halten muß. jedem ist freigestellt, wo er seine batterie kauft

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 22:06   #9
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von Artos
...die preise hat sich aber nicht der freundliche, sondern BMW München ausgedacht. der freundliche ist nur zwischenhändler und hat jede menge vorgaben (mal sinnvoll, mal weniger), an die er sich halten muß. jedem ist freigestellt, wo er seine batterie kauft

greetz
der art
Ich denke, es kommt darauf an, ob der freundliche eine NL ist oder nicht. Bei einer NL schreiben sie schon einen Auftrag fürs Winken des Pförtners...bei einem Vertragshändler dagegen wird Kundenfreundlichkeit groß geschrieben, und kleinere Handgriffe schonmal kostenlos erledigt (großes Lob an Block am Ring in Braunschweig )

Ich hab meine Batterie für 115€ bei ATU gekauft und aus Faulheit für 7.50€ Einbauen lassen, ca 15 Minuten hat der Geselle dafür gebraucht, samt Spannungsüberbrückung damit die Daten des Bordcomputers nicht verloren gehen.

Bei der NL wollten sie für die gleiche Batterie übrigens 180€ haben.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 22:34   #10
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Also der Freundliche hat schon ein ziemlich exorbitantes Preisniveau, was Reparaturen angeht, durfte ich gerade letztens wieder erfahren, als ich für den Glasdacheinbau fast 50 Euronen auf den Tisch gelegt hab (das ganze Prozedere dauerte ca. eine viertel Stunde )...

Gut, dass ich viel selbst machen kann, andernfalls wär ich mittlerweile ja schon ein richtig armer Mann



Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren

Geändert von 7er Fan (10.03.2006 um 23:21 Uhr).
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batteriewechsel bei elektrischen Einzelsitzen schnuffi85 E32: Tipps & Tricks 5 02.01.2015 16:47
Elektrik: Drosselklappen Einstellen nach Batteriewechsel? sk8terboy BMW 7er, Modell E38 3 09.11.2005 14:15
Elektrik: Seit Batteriewechsel nichts als Fehler z3moliver BMW 7er, Modell E38 6 19.07.2004 19:38
Batteriewechsel Zac BMW 7er, Modell E32 2 24.04.2004 01:39
Batteriewechsel Chrysler Stratus Highliner Autos allgemein 4 09.02.2004 15:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group