Zitat:
Zitat von ShakyMUC
Also Markus, wenn Du mich schon ansprichst: Ein "Nein" mit einem nickenden Smily (= JA -schau mal in die Tag-Liste) direkt dahinter - hm... da grübel ich mal bis morgen Früh.
("Das Nein bestärkt wäre doppelte Verneinung = Ja. Das Nein versehentlich hingeschrieben und der Smily gilt... Oder doch den falschen Smily erwischt... - na ich hab ja Zeit")
|
Das ist vollkommen falsch! Eine doppelte Verneinung brauch eben zwei Verneinungen, vorausgesetzt ein lächelnder Smiley ist ein "Ja", wäre es eben doch nur die eine Verneinung durch das "Nein", da per Definition Smiley=Ja. Wenn man so will habe ich meine Aussage nur unterstrichen, die sich aber ohnehin nur auf das Gulasch bezog. Um diesen Zusammenhang herzustellen, habe ich es fett geschrieben.
Zitat:
Zitat von ShakyMUC
Zur Interpunktion stellt sich die Frage was besser ist: Mal ein Komma zu wenig oder, typisch deutsch, immer mehr als notwendig...
|
Ich habe es unterlassen, etwaige Fehler deinerseits zu korrigieren. Deine Unterstellung (rotes Komma im Zitat), ist aber m.M. nach falsch. Das Komma ist richtig, es handelt sich nämlich um 2 Hs und 1 Ns, falls ich damit doch falsch liegen sollte, lasse ich mich gerne korrigieren.
Mir ging es außerdem viel mehr daraum, dass man den Ansprüchen, die man
offensiv an andere stellt, womöglich selber genügen sollte.
Zitat:
Zitat von ShakyMUC
Und wenn man ein bekanntes Defizit hat sollte man sich dabei helfen lassen - zumal wenn man etwas verkaufen möchte!
|
Hierin stimme ich dir ebenfalls nicht zu. Wir leben in einer freiheitlichen Gesellschaft, was ich gut finde, und in dieser ist man eben nur zu ganz wenigen Dingen verpflichtet. Dass das Defitzit einem womöglichen Verkaufserfolg vermeintlich entgegensteht, ist dabei unerheblich. Es ist eben auch sein persönlicher Verkaufserfolg. Anderen Menschen Vorschriften zu machen, ist ebenfalls sehr schwierig, da impliziert arrogant.
Legasthenie ist zudem eine anerkannte Krankheit. Je später diese erkannt worden ist, umso schwieriger ist sie "heilbar". Selbst wenn man sich bei diesem "Defizit" helfen ließe, ist dies kein Garant für einen Erfolg. Und einem Aidskranken wirst du wohl auch kaum vorwerfen, dass dieser an Aids leidet!?
Zitat:
Zitat von ShakyMUC
In der Summe:
Wir sind in einem Autoforum. Das wird überwiegend von Männern besucht. Wenn Dir der Spaß zu derb ist - verständlich! Bestell halt einfach den Thread ab.
|
Das ist wohl dein Verständnis von Zivilcourage, nicht aber meins. Die Frage ist doch, ob es sich hierbei noch um eine legitime Art von "Spaß" handelt. Daran kann man, wie bereits ausgeführt, erhebliche und begründete Zweifel haben.
Zitat:
Zitat von ShakyMUC
PS: "Mein" Gulasch hat mich übrigens seinerzeit völlig öffentlich unter Mißachtung meiner gesamten Persönlichkeitsrechte und voll umfänglichem, vorvertraglichem Schuldverhältnis des Wirtes gegenüber mir auf´s Höchste beleidigt. Und zahlen musste ich es auch noch 
|
[/quote]
Also: Alles falsch.
1. Wäre das SV nicht mehr vorvertraglich, da ein KV geschlossen wurde.
Daraus ergeben sich entsprechende Rechte und auch Pflichten. Der Wirt hätte dir wohl zumindest einen Gulasch mittlerer Art und Güte geschuldet.
Erfüllt der Gulasch diese Anforderungen nicht, könnte es sich um einen Sachmangel handeln. (Stichwort: Gewährleistung) Du hättest den Wirt womöglich nur auf diesen Missstand hinweisen müssen.
Dazu gibt es auch ein Sprichwort: "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden."
2. Strafrechtlich hat der Sachverhalt wohl keinerlei Bedeutung
Wir sollten ab sofort einen Dialog unterlassen