Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Automessen

Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:

IAA 2007
IAA 2007

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2013, 15:50   #21
Homer76
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Homer76

Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Ach Olli deine Triaden kennen wir nun schon.
Fakt ist, dass die gesetzliche und nicht verzichtbare Gewaehrleistungspflicht komplett idiotisch ist und ein Produkt der Autolobby ist, um alte KFZs aus dem Lande zu schaffen.
Ich wollte auch keinen Vergleich zw Laendern starten - bin es naemlich leid (jeder weiß wer Nunmer 1 ist ). Haette wohl etwas anders formulieren sollen.

Ich glaub immer noch, dass er die Gewährleistung meinte. Vielleicht mag GrüneGurke mal was dazu sagen?
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/2128961-post6.html

Schon nett, wenn man etwas nicht teilt, ist es meistens von irgendeiner Lobby durchgedrückt und zum Nachteil aller.
Dass aber sehr viele Menschen ohne genügendes Fachwissen Autos kaufen und dadurch geschützt werden, wird negiert.
Alleine die Anzahl der Fälle hier im Forum, die schon zu lesen waren und wo es aufgrund der Gewährleistungspflicht zu einem guten Ende kam, sprechen dafür.

Selbst Leute mit Ahnung sind hier schon reingefallen und waren dann froh drum, ein Instrument zu haben um an den Verkäufer ranzutreten.
Die meisten haben wenig bis keine Ahnung. Die lassen wir dann mal im Regen stehen? Im übrigen herrscht hier kein Mangel an Gebrauchtwagen. Wo sollen die also hin sein?

Verbraucherschutz ist nicht immer böse. Manchmal hilfts auch.
Alt 18.06.2013, 16:03   #22
at4wobe1
Viel hilft viel!

Benutzerbild von at4wobe1

Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Natürlich bleibt niemand im Regen stehen.
Was spricht gegen eine Wahlmöglichkeit? Halte ich mich für eine kompletten Laien, so entscheide ich mich für den Abschluss einer Garantie. Denke ich, dass ich genügend Halbwissen habe so entscheide ich mich dagegen und bekomme nen besseren Preis. Fällt man so auf die Nase hat man was gelernt und nächstes Mal dann mit Garantie.

Warum muss alles vorgegeben sein? Die längere Zeit gabs nur 6 Monate Gewährleistung und wir haben alle ueberlebt.

Es herrscht ein Mangel an billigen Gebrauchtwagen bzw wie billig sie sein könnten wuerde man eine Wahl geben.

Gruß,
Wolfi

.
Alt 18.06.2013, 16:08   #23
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Auch die gesetzliche Gewährleistung der Händler bekommt man als Käufer nicht umsonst: Autos von Händlern sind durchweg (teilweise sogar deutlich) teurer als auf dem freien Markt (Kauf von privat)! Das war zwar schon immer so, aber der Unterschied war früher nicht so groß.

Was mich aber massiv ärgert: Dass man die Gewährleistung nicht ausschließen kann! Das ist für mich Gängelei und das kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen: Wenn erwachsene, geschäftsfähige Menschen einen Vertrag abschließen, hat der Staat ihnen eigentlich nicht vorzuschreiben, wie sie den Vertrag gestalten. Hier ist der Verbraucherschutz über das Ziel hinausgeschossen.

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 16:09   #24
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiMüller

Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Mir ist ehrlich gesagt ein Verbraucherschutz, der (aufgrund des Kenntnis- und Wissensgefälles) den gewerblichen Verkäufer vor dem und beim Kauf in die Pflicht stellt lieber, als einer, der es dem Käufer im nachhinein erlaubt, einen Verkäufer auf dreiunddrölfzigmilliarden "beliebigewährung" zu verklagen und diese auch noch zuerkannt bekommt.

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 16:10   #25
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Ach Olli deine Triaden kennen wir nun schon.
Wie meinen? Ich denke, dass ich mich weitaus seltener über die USA und die dortige Bevormundung echauffiere als Du es über Deutschland tust. Fragt sich, wer hier Tiraden vom Stapel lässt ... und wer von uns beiden im Steinhaus sitzt; derjenige sollte jedenfalls nicht mit Glas werfen.

Zitat:
Fakt ist, dass die gesetzliche und nicht verzichtbare Gewaehrleistungspflicht komplett idiotisch ist
Genau, komplett - nirgendwo ist auch nur der Hauch eines Vorteils für irgendwen erkennbar...

Das Gewährleistungsrecht (das ganze BGB!) greift für alle Verkäufe, nicht nur Kfz. Das deutsche BGB ist übrigens derart "schlecht", dass etliche Länder es sich zum Muster für ein eigenes Gesetz hergenommen haben - bzw. uns bis heute darum beneiden.

edit: Na klar, so wie´s einst war, war´s gut. Ist ja auch nicht auf deutschem Mist gewachsen, dass da was Neues kam - sondern in Brüssel, Stichwort EG-Verbrauchsgüterkaufrichtlinie. Via EU marschieren wir umso stärker in einen Verblödungsstaat Marke USA, auch hierzulande steht ja nun auf Kaffeebechern "Achtung, heißer Inhalt!"...
edit2: Wie passend und back to topic, Z 3 sind made in USA.

Olli

Geändert von Olli (18.06.2013 um 16:18 Uhr).
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 17:04   #26
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
back to topic
Das wäre mal was...

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Z3 sind made in USA.
Und das gar nicht mal so schlecht, zumindest nicht so schlecht wie Markteinführung vermutet.
Alt 18.06.2013, 17:20   #27
at4wobe1
Viel hilft viel!

Benutzerbild von at4wobe1

Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Ich seh schon, ihr wollt es tatsaechlich mich anders - na dann.

Gruß,
Wolfi

.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 17:38   #28
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Und das gar nicht mal so schlecht, zumindest nicht so schlecht wie Markteinführung vermutet.
Nein, sicherlich nicht. Ganz frühe würde ich wohl doch meiden, aber die scheiden bei TEs Wunsch nach Sixpack eh aus.
Ich find das Coupé fein, und viele finden´s hässlich - das wird umso eher mal im Wert steigen, eher als der Roadster. - Falls das für TE so wichtig ist, wie es sich im EP liest.

Olli
Alt 18.06.2013, 19:29   #29
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiMüller

Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
das wird umso eher mal im Wert steigen, eher als der Roadster.
Steht zu bezweifeln.
Bei so gut wie allen Old- und Youngtimern ist stets das respektive offene Modell (Cabrio/Roadster) gesuchter und werthaltiger als das geschlossene (Coupé/Limo).
Das gilt um so mehr für ein Modell, dass mit den Roadster-Boom ausgelöst hat.

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 19:43   #30
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Steht zu bezweifeln.
Naja, wir werden´s erleben.

Ist jedenfalls keine Exklusiv-Meinung eines einzelnen Users... was freilich dennoch nix heißen muss.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Z3 Coupé - Kommende Klassiker
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Z3 Coupé (1998-2002) - autobild.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klassiker-Potenzial: Diese Autos sind gute Geldanlagen | Klassiker- Kölnische Rundschau (Bild 10 von 29)
...

Olli
Antwort