Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2006, 13:48   #21
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von GraueEminenz
Hallo,

...
Ich glaube auch nicht, daß mein Grauer schon Valvetronic in seinem M62 hat.

...
GraueEminenz
.

Dann hätte Dein Motor auch den Kennbuchstaben N62 !!!!!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 14:35   #22
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Schwäb. Alb
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

... und wieder was dazugelernt.

Danke.

Grüße
GraueEminenz
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 00:17   #23
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von GraueEminenz
Ansonsten heißt es zwar, die Flüssigeinspritzung begnüge sich mit 15% mehr. Hatte ich nie wirklich geglaubt und erweist sich anscheinend auch als nicht haltbar in der Praxis.
Die Flüssigeinspritzung hat außer dem Vorteil, nicht in das Kühlsystem einzugreifen, keine bedeutenden Vorteile gegenüber Verdampfern, solange man "normal" fährt. Wer immer am oberen Leistungsbereich rumkratzt, für den sollte es gerineg Vorteile geben. Das ist mein derzeitiger Stand.
Hi !
Deinem Endstatement stimme ich so zu. Bezüglich Mehrverbrauch jedoch liege ich mit meiner Flüssiggaseinspritzung von Vialle bei ziemlich genau 25%. Genau das wurde mir auch vom Einbauer angekündigt und ist für mich auch akzeptabel.
Dafür gibts bei mir halt nichts ein- und nachzustellen. Sie wurde eingebaut und läuft seit nunmehr knapp 41000 km problemlos und einwandfrei.

Zum Glück kann man nicht viel fummeln, denn so können vermeintliche "Einstellprofis", nicht permanent das Setting "verschlimmbessern" oder wie wie bei den Verdampferanlagen, gerade bei Prins, ignorant Werksvorgaben des Anlagenherstellers ignorieren und rummanipulieren, weil sie denken, sie könnten es besser !
Ansonsten hast du recht, im direkten Vergleich zu guten Verdampferanlagen sind die Vorteile marginal.

Mene Anlage dürfte sich jetzt auch bereits ammortisiert haben, ich muß mal genau nachrechnen. Aber bei dem großen Preisvorteil in Belgien/Niederlande im Vergleich zu Deutschland (Literpreis derzeit in Eynatten/Belgien bei 38,9 ct/l ), schreibe ich wohl schon schwarze Zahlen.

Ich wünsche ICOM und dir, daß sie jetzt endlich ihr Produkt beherrschen und es auch wirklich marktreif ist ! Schon alleine eine bezahlbare LPI-Anlage nun auch für 8-Zylinder auf dem Markt zu haben (Vialle ist da ja zu teuer bzw. will offenbar leider garnicht an 8-Zylinder ran), finde ich schon sehr gut.

Ich freue mich darauf mehr Erfahrungen von dir zu lesen !
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 00:43   #24
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
...Literpreis derzeit in Eynatten/Belgien bei 38,9 ct/l ...
Rudi, bei dem Gaspreis hättest Du Dir auch 'nen Fuffi mit zwei Vialle-Anlagen leisten können...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 12:00   #25
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Schwäb. Alb
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

Neues von der ICOM-Front:

Aaaalso:

Gestern habe ich mal wieder vollgetankt:

176,2 km, 30,15 l LPG; BC 12,8 l/100km

Wenn ich das ausrechne, dann liegt der LPG-Verbrauch bei über 17 Liter/100 km.


Mehrverbrauch gegenüber BC etwa 34%.

Mhhhmmmm....???

Aber seit Samstag habe ich auch die CheckControl freigeschaltet (wirklich tolle Tips hier im Forum!! Klasse!)

Und da habe ich mir mal angesehen, was der V8 so pro Stunde konsumiert....

Und da sieht das so aus:
Leerlauf mit Scheinwerfer an und "D": schwankt zwischen 1,8 und 2,1 l/h
Leerlauf wie oben, dazu aber die Klima (es war heiß gestern...): 2,9 - 3,3 l/h.

Wenn ich jetzt den einen Liter pro Stunde "Komfortzuschlag" im Stadtverkehr (Sonntag mit fast keinen Staus, aber immer mal 'ner Ampel) hochrechne, dann sind etwa drei Stunden für 100 km nötig.
Gibt beim "normalen" Konsum von 11 Litern unter den Bedingungen noch ein plus von 3 Litern für Klima.
Das wären dann 14 l/100 km (Super).

Und dann sehen die 17 Liter LPG schon gar nicht mehr so schlecht aus...

Wie ihr seht, ich bin immer noch am Trennen: Was kommt durch geänderte Fahrbedingungen, was kommt vom Gas-Umbau.

Möglich, daß eine um eine Stufe kleinere Kalibrierdüse nötig ist, damit der Verbrauch "paßt"; aber da dürften nur noch ein paar Zehntelliter drinliegen.

Wenn ich wieder was habe ... Fortsetzung folgt.

Viele Grüße
GraueEminenz
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 13:03   #26
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard LPG-Anlage -Jetzt soll es ernst werden-

Also gut. Nachdem von der rechtlichen Seite her hinsichtlich LPG alles geklärt ist, möchte ich mir jetzt in meinen 740i eine Prins-Anlage einbauen lassen. Weiß zwar noch nicht genau wo (Region Rheinland/Ruhrgebiet), wenn aber andere Mitglieder dies ebenfalls vorhaben, könnte man sich ja mal austauschen und evtl. zusammen eine Aktion starten.
Dann bitte melden!!

Gruß

Jochen
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 14:21   #27
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von altbert
Rudi, bei dem Gaspreis hättest Du Dir auch 'nen Fuffi mit zwei Vialle-Anlagen leisten können...
Tja, wenn ich DAS mal vorher gewußt hätte...
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 14:41   #28
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

@GraueEminenz

Mit Deinem Gasverbrauch liegst Du schon im grünen Bereich.

Mein Verbrauch schwankt momentan zwischen 13 - 15,5 l (Benzin bei etwa 11,5 - 12 l).
Da ich mich überwiegend im Bereich 10 - 20 km pro gefahrene Strecke bewege, läßt sich der Gasverbrauch kaum unter 15 l drücken.
Auf dem Weg nach Fehmarn lag ich bei ca. 14 l, weil ich häufig mit Tempomat gefahren bin, durch das Tanken auf der Raststätte Allertal (Gemisch 60/40, Preis derzeit 61,8 ct) bin ich zeitweise auf etwa 13 l gekommen.

Und da der V8 mehr braucht als der 6-Ender, dürfte mit Deiner Anlage alles okay sein.

Frank
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 15:33   #29
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Ich bin da ja selber dauernd am rumrechnen. Mittlerweile habe ich mir ein recht umfangreiches Excelprogramm gebastelt mit dem ich verschiedene Sachen ausrechne. In Wahrheit muß man natürlich in die Amortisationsrechnung auch den Benzinanteil für's Starten dazurechnen und auch die Fahrten, die man mit Benzin macht.

Der Wert im BC liegt wohl ziemlich daneben (höher als der Verbrauch vorher mit Benzin) weil der Leistungsverlust durch den geringeren Energiegehalt von LPG einen zwingt immer etwas mehr aufs Pedal zu drücken wenn man die gleichen Fahrleistungen haben will. Ergo zeigt der BC einen zu hohen "Benzinverbrauch" an als man eigentlich hätte.

Ist also nicht so ganz einfach, den Verbrauchsunterschied zu errechnen, am ehesten wird man noch einen sehr langen Durchschnittswert mit Benzin und einen langen Durchschnittswert mit Gas (+Benzinanteil) vergleichen können.

Robert

p.s. Nachtrag: ich hatte vorher einen Verbrauch von 11.2 Liter Super. Nach der Umrüstung ca. 14.3 Liter LPG und jetzt nach Justierung ca. 13.6 Liter LPG.

Geändert von hotrod (03.07.2006 um 15:39 Uhr).
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 18:22   #30
Marlok
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marlok
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: Rhein-Neckar
Fahrzeug: 525iA e34 PD:10/93
Standard

@graueeminenz:

deine "Rechnung" ist doch etwas komisch...

Hast du deinen Verbruach schon mal "von Hand" nachgerechnet? Am besten für mehrere Tankfüllungen??
Ich würde einfach mal behaupten, dein BC zeigt zu wenig an. Bei meinem Vater (e39) zeigt der BC etwa 5-8 % zu niedrig an.
Bei meinem e34 zeigt er mehr an, als er eigentlcih braucht, habe das jetzt mehrmals nachgerechnet und mit einem Korrekturwert von 0,96 komme ich auf den gleichen Wert (bis auf einen Nachkommastelle ^^) wie von Hand.

Wenn du es wirklich genau wissen willst, fahr doch einfach mal 100 km weg auf Benzin, dann tanken und rechnen, und dann die gleiche Stecke wieder zurück auf Gas, ich denke, dass sollte sehr obejktiv ausfallen.... (vorrrausgesetzt keine Staus usw ... )
Marlok ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Neues Hosenrohr, aber trotzdem laut! The Hammer BMW 7er, Modell E32 6 28.03.2007 12:16
Karosserie: öfter mal was neues ASS BMW 7er, Modell E38 38 18.03.2005 19:30
Brauche ein neues Auto und eure Tipps Quinium Autos allgemein 32 01.02.2005 20:23
(echt) Neues zur TV Freischaltung !!! 2 neue Ideen/Module Bluebrain BMW 7er, Modell E38 8 10.01.2003 14:50
Neues Auto - neues Problem comix BMW 7er, Modell E38 12 18.10.2002 15:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group