|
|
Hinweis & Bewertung |
|
7-forum.com Services |
|
|  
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.05.2006, 13:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
eBay-Name: andimp3
|
Zitat:
Zitat von lurko
Wenn man den Wagen privat kauft verzichtet man auf die Garantie.
|
Wie soll das den gehen ? Will der Dich dann ne Verzichtserklärung bezüglich der Garantie (die doch eh abgelaufen ist) unterschreiben lassen ? Oder vielleicht ne Verzichtserklärung bezüglich der gesetzlichen Gewährleistung ?
Beides kannst Du getrost unterschreiben, denn Garantie hast Du eh keine und eine Verzichtserklärung bezüglich der gesetzlichen Gewährleistung ist rechtsunwirksam !!! Kannst dann also trotzdem Gewährleistungsrechte geltend machen. Die Gewährleistung kann bei gebrauchten Gütern lediglich auf ein Jahr verkürzt werden.
Schon witzig wie rechtlich unterbelichtet so mancher Autohändler ist. 
|
|
|
11.05.2006, 14:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
|
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Für "Profillose" gilt: Ich antworte auf keine Frage mehr....
|
|
|
11.05.2006, 14:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Alpina B3s Cabrio; VW Buggy Maplex 1; KaWa ER6-N
eBay-Name: hasi999
|
Tja,8 von 10 Kunden wissen das nicht u.scheuen d.Kosten für ne Rechtsberatung. Das was man sich bei den beiden spart, ist sicher größergleich den Kosten f.die zwei Prozesse.
Wieviele Händler bieten bei Ebay Autos als "Bastlerauto" an u.schreiben "guter Zustand" drunter ...
|
|
|
13.05.2006, 14:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
eBay-Name: andimp3
|
Zitat:
Zitat von Profiler
Genauso ist es, der Auschluß lässt den gesamten Vertrag unwirksam werden und damit gilt sogar die gesetzliche 2 jährige Gewährleistung.
|
NOPE ! Wenn der ganze Vertrag dadurch unwirksam würde hätte ja der Käufer gar kein Eigentum an dem Fahrzeug erworben
Aber die Gewährleistungsregelung wäre dann hinfällig und, wie Du schon schreibst, die 2-jährige Gewährleistung gültig 
|
|
|
13.05.2006, 17:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Alpina B3s Cabrio; VW Buggy Maplex 1; KaWa ER6-N
eBay-Name: hasi999
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
NOPE ! Wenn der ganze Vertrag dadurch unwirksam würde hätte ja der Käufer gar kein Eigentum an dem Fahrzeug erworben
|
Ich hoffe der Smiley war beabsichtigt? Sonst würde unter der Klausur folgender Satz stehen: "Top-Ten-Fehler: Trennungs/Abstraktionsprinzip mißachtet! Durchgefallen!" ... wollt ich nur mal bemerken, nicht dass das wirklich jemand für bare Münze nimmt.
|
|
|
13.05.2006, 19:27
|
|
Ewig Neues Mitglied
Fahrzeug: Grand Espace 3.5 V6 Initiale (2005)
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Aber die Gewährleistungsregelung wäre dann hinfällig und, wie Du schon schreibst, die 2-jährige Gewährleistung gültig 
|
À propopo Gewährleistung: Habe im Sept. letzes Jahr einen E38 740i gekauft. Tolles Auto, aber bereits nach 1 Monat mußte ich ein Poltern an der Vorderachse reklamieren. Der Händler (BMW) meinte, es seien die Federbeine, da sie aber 1.Verschleißteile und 2.in der Funktion noch in Ordnung seien, könne er nur die Arbeitskosten auf Gewährleistung ersetzen, das Material müsse ich selber tragen.
Gibt es eine derartige Beschränkung der Gewährleistung?
Jetzt ist mir auch noch die Frontscheibe (wurde vor dem Kauf erneuert) gerissen, tippe auf zu viel Kleber --> Spannungsriss. Fällt das auch noch unter die Garantie?
Bin selber in diesen Dingen nicht so bewandert
Merci für´s Nachdenken
kleindickunddoof
|
|
|