Eure Meinung zu Kulanzfrage F10
Hallo zusammen,
es betrifft zwar keinen F01 sondern einen F10, aber die Frage hätte auch bei einem F01 auftreten können, ich nehme an, die Technik ist dieselbe.
Vorgeschichte:
Bei meinem 530d F10 wurden bei 22tkm die vorderen Bremsscheiben aus Kulanz/Garantie/Gewährleistung getauscht, weil die Bremse gerubbelt hat.
Dann:
Bei 30tkm meldet sich der Wagen. daß er in 1700 km neu Bremsbeläge möchte, ruft selber bei der Werkstatt an und es wird umgehend ein Werkstatttermin für drei Wochen später vereinbart. Einen früheren gab es nicht, aber ich hatte nicht soviel zu fahren.
Nach 2 Wochen bei Restweg 1100 km macht der Wagen plötzlich beim Bremsen so schabende Geräusche, von denen ich direkt ahnte, was nun passiert war. Jedenfalls dem Geräusch nach. Sofort angerufen -> Servicemobil: Bremst Belagträger auf Scheibe -> abgeschleppt -> Beläge und Scheiben getauscht.
Soweit, so gut. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum der innere Belag mit dem Sensor so viel langsamer verschleißt, als der äußere. Üblicherweise ist bei Restweg 0 km noch sehr viel Belag auf den Belägen.
Jetzt kommt die Auskunft, daß ich die Scheiben selber bezahlen soll, da BMW auf Verschleißteile keine Kulanz/Garantie/Gewährleistung gebe.
Wie seht ihr das? Ich zweifele ja langsam schon an mir selber, denn:
1. Wenn es keine Garantie gibt, warum wurden die Scheiben denn dann gerade vor kurzem noch auf selbige getauscht. Wobei ich mich frage, warum die nicht direkt mit den Scheiben neue Beläge verbaut haben, das meine ich zumindest in grauer Vorzeit mal gelernt zu haben, daß man das so macht.
2. Waren die Scheiben ja gar nicht mangelhaft, sondern nur aufgrund eines mangelhaften Computers ein Kollateralschaden.
3. Frage ich mich, was ich hätte anders machen können um den Schaden zu verhindern?
Vielleicht habt ihr ja mal ein paar Meinungen dazu. Merci!
|