Hallo!
ich habe die ersten Bilder des neuen BMW 1ers mit Spannung erwartet, denn die bisher gezeigten Studien haben mir gut gefallen

. Was das äußere betrifft, bin ich ein wenig enttäuscht. Da hätte ich mir eine markantere Front und eine nicht ganz so hohe Seitenlinie gewünscht. Die Studien sahen in diesen Punkten wesentlich bulliger und kraftvoller aus. Das Heck ist mir zu wenig BMW-typisch.
Von innen gefällt mir der Kleine ziemlich gut. Das Armaturenbrett sieht für diese Fahrzeugklasse relativ hochwertig und erwachsen aus. Hier wurde das Cockpit zum Glück nicht ganz so radikal auf I-Drive umgestellt, die wichtigen Funktionen lassen sich ja immer noch manuell einstellen.
Insgesamt finde ich aber, das BMW den Einstieg in die Kompaktklasse gut gelöst hat. Ich denke auch, dass der 1er als Nobel-Kompakter Erfolg haben wird. Für mich wäre der 1er in dieser Klasse jedenfalls erste Wahl, knapp vor dem neuen Audi A3.
Das der 1er fahrdynamisch gesehen der neue Maßstab in dieser Klasse wird, scheint aufgrund des Konzeptes ja schon fast selbstverständlich. Und als 120d hat der Kleine ja auch beachtliche Fahrleistungen zu bieten

.
Ich bin schonmal gespannt auf die Preise....
So, das war mein Senf zum neuen 1er...
Gruss,
Naval Architect