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Kommentare zur Meldung "BMW 745i - Süd-Afrika Version mit BMW M1-Motor " |
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BMW 745i - Süd-Afrika Version mit BMW M1-Motor Die Top-Motorisierung der ersten 7er-Generation E23 gab es im damaligen BMW 745i, der im Jahr 1980 auf den Markt kam. Ein prächtiger 6-Zylinder-Motor mit Turbo-Aufladung sorgte für eine Motorleistung von 185 kW/252 PS. Aus heutiger Sicht war der 745i ein Vorreiter, denn einerseits war es mit der erste BMW, dessen... News vom 12.10.2020 | ganzen Artikel lesen >> |
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13.10.2020, 10:13
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#1
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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BMW 745i - Süd-Afrika Version mit BMW M1-Motor
"Gegen den passiven Widerstand der BMW AG inkl. der Classic-Abteilung"
Was genau hat denn die BMW AG dagegen gehabt, dass der Wagen in Deutschland zugelassen wird?
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13.10.2020, 12:50
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#2
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Kiwara
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i (06/99)
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Ist schon ein sehr schönes Auto, besonders der Innenraum.
Zitat:
Zitat von fuffi_lwl
"Gegen den passiven Widerstand der BMW AG inkl. der Classic-Abteilung"
Was genau hat denn die BMW AG dagegen gehabt, dass der Wagen in Deutschland zugelassen wird?
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Das würde mich auch mal interessieren. Und vor Allem inwieweit die da überhaupt eine Handhabe haben. Mir würde jetzt nur einfallen, dass die sich weigern essentielle Teile zu verkaufen oder diese gar nicht mehr anbieten.
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13.10.2020, 13:41
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#3
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Administrator
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
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Ich würde den "passiven Widerstand" so deuten, dass man eben nicht aktiv geholfen hat. Aber sicher kann uns @s2000silber dazu noch mehr sagen..
Gruß,
Chriss
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13.10.2020, 14:58
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#4
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Handschalter
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
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Zitat:
Zitat von fuffi_lwl
"Gegen den passiven Widerstand der BMW AG inkl. der Classic-Abteilung"
Was genau hat denn die BMW AG dagegen gehabt, dass der Wagen in Deutschland zugelassen wird?
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Passiver Widerstand klingt für mich wie: er hat vllt Unterstützung erbeten, sei es Dokumente die bei der Zulassung helfen oder ähnliches, diese aber nicht erhalten.
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13.10.2020, 17:31
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#5
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alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
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Zitat:
Zitat von fuffi_lwl
"Gegen den passiven Widerstand der BMW AG inkl. der Classic-Abteilung"
Was genau hat denn die BMW AG dagegen gehabt, dass der Wagen in Deutschland zugelassen wird?
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Ich kann mir durchaus vorstellen, daß BMW an diesen Teil der Firmengeschichte nicht unbedingt erinnert werden will und deswegen nicht aktiv geholfen hat.
Solch ein hochpreisiges Luxuxobjekt in einem Land verkauft zu haben, in welchem zu dem Zeitpunkt die Apartheidspolitik herrschte und Rassentrennung an der Tagesordnung war, ist ja nicht unbedingt ein Ruhmesblatt.
Und lediglich hohe Politiker der herrschenden Klasse oder reiche Weiße haben sich solch ein Fahrzeug dort leisten können, und das Volk nagte zum Großteil am Hungertuch...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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13.10.2020, 19:02
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.05.2015
Ort:
Fahrzeug: E23 745iZA, E28 M5, E30 325iC, E38 750iXL, i3
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Hallo zusammen,
dann führe ich das Teil-Thema doch kurz aus, damit's vielleicht nachvollziehbarer wird...
Erstmals über die "Haltung" im Hause BMW zu dieser Kleinst-Serie gestolpert bin ich im Zuge der Bestellung eines "Zertifikats" ( https://www.bmwgroup-classic.com/de/...up-archiv.html). Wenige Tage nach Order desselben (nicht meine erste Bestellung dieser Art) bekam ich eine Baukasten-Mail, derzufolge man nicht liefern könne, mir aber generöserweise keine Kosten zumute.
Übermittelt wurde auch eine Rufnummer, unter der ich kurz später einen Mitarbeiter erreichen und fragen konnte, weswegen man mir denn für dieses Fahrzeug kein Zertifikat verkaufen wolle/könne. Meiner Auffassung nach fühlte der MA sich unwohl und äußerte sich unbeholfen dahingehend, dass der Wagen Deutschland ja schließlich "CKD" verlassen habe und man daher nicht beurteilen könne, ob er in SA wie vorgesehen montiert wurde... Ich habe ihn gefragt, ob er das ernst meine, woraufhin er sich darauf zurückzog, dass er jedenfalls "für diese Autos" kein Zertifikat erstellen könne. Ich hab's dann dabei belassen, da mir die Urkunde keine Herzensangelegenheit war.
Problematisch wurd's erst, als mich intensiv der Zulassung des Wagens zu widmen begann und in diesem Zusammenhang bei BMW Classic schriftlich eine Konformitätsbescheinigung sowie bestimmte technische Details erbeten bzw. angefordert habe. Die - ebenfalls schriftlichen - Reaktionen waren auffällig kurz und abweisend, allerdings wollte ich es hier eben nicht auf sich beruhen lassen, da ich zu dem Zeitpunkt noch die Hoffnung hatte, eine Homologation oder TÜV-Sonderzulassung vermeiden zu können. Also habe ich immer wieder nachgehakt, prallte aber ab, bis ich dann irgendwann auf der A40 (ich könnte heute noch fast metergenau die Stelle markieren) den Anruf von einer mir zu diesem Zeitpunkt unbekannten Mobilnummer annahm. Es stellte sich heraus, dass die/der Gesprächspartner*in (ich bleibe ab jetzt bewußt vage, da auch BMW-Mitarbeiter*innen hier mitlesen) Mitarbeiter*in der BMW Classic war/ist und dort den Vorgang meines Wagens zur Kenntnis bekommen hat. Sie/Er gab mir zu verstehen, dass die Führungsebene dort eine Weisung erteilt hat, derzufolge der Konzern kein Interesse an der Zulassung eines "M745" hat und daher auch durch die MA des Hauses keine möglicherweise geeigneten Unterlagen auszuhändigen sind. Die Dame/Der Herr war mit dieser "Konzern-Strategie" nicht ganz glücklich und hatte sich daher zum Anruf bei mir außerhalb des Büro-Kontextes entschlossen.
Ich wollte das zunächst nicht glauben/wahrhaben, durfte die Dame/den Herrn im Laufe der kommenden Monate aber auch persönlich kennenlernen und leider stimmt's, BMW legt auf diesen Teil der eigenen Historie keinen Wert, es gab offiziell keinen "M7" oder "M745i" und an einem dieser "Bastarde" mit offizieller Straßenzulassung hat man dementsprechend auch kein Interesse.
Dies hat meinen Antrieb nur verstärkt und jetzt fährt er eben doch, in 2021 u.a. nach München und dort auch direkt vor's Museum, versprochen!
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13.10.2020, 21:16
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#7
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alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
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Lag ich mit meiner Vermutung also wohl nicht ganz falsch...
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13.10.2020, 21:47
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#8
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Administrator
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
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Falls nun jemand Gefallen an einem 7er mit M1 Motor bekommen hat - es stehen noch immer welche in Süd-Afrika zum Verkauf, z. B. folgend:
1986 BMW 7 Series 745i For Sale
Mit umgerechnet rund 18.000 Euro ist man dabei.
Gruß,
Chriss
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14.10.2020, 08:54
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#9
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Handschalter
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
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Zitat:
Zitat von altbert
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß BMW an diesen Teil der Firmengeschichte nicht unbedingt erinnert werden will und deswegen nicht aktiv geholfen hat.
Solch ein hochpreisiges Luxuxobjekt in einem Land verkauft zu haben, in welchem zu dem Zeitpunkt die Apartheidspolitik herrschte und Rassentrennung an der Tagesordnung war, ist ja nicht unbedingt ein Ruhmesblatt.
Und lediglich hohe Politiker der herrschenden Klasse oder reiche Weiße haben sich solch ein Fahrzeug dort leisten können, und das Volk nagte zum Großteil am Hungertuch...
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Ich finde es ja schon wieder zweifelhaft anderen seine eigene Meinung suggestiv in den Mund zu legen und an allem eine Mitschuld und/oder Unterstützung von allerlei Unheil in der Welt herbei reden zu wollen
zusätzliche Anmerkung:
Ein anderes Beispiel, der BMW e30 333i ( Quelle: AMS). Dieses Fahrzeug war ebenfalls ein Südafrika-Exklusives und befindet sich sogar in der BMW Klassik Sammlung und sieht durch solche Artikel und historische Ausfahrten rege öffentliche Aufmerksamkeit. Woraus ich schließen würde, dass das Problem nicht mit der Produktion in Südafrika verknüpft ist. Im Artikel heißt es, das Fahrzeug wurde gemeinsan von BMW, Alpina und BMW Süd-Afrika entwickelt. Das lässt auch vom Threadersteller die "Bastard" Aussage plausibel erscheinen, meiner Meinung nach.
Geändert von K-H Grabowski (14.10.2020 um 14:34 Uhr).
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14.10.2020, 10:05
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#10
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Interessante Geschichte, was für ein Käse. Seitens der AG meine ich.
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