Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Essen Motor Show 2006
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.10.2005, 11:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 530D 4/2014
|
kann man Starthilfe auch falsch machen?
Hallo,
mein 740er E38 (2/2000 erste Batterie) hat dieses Jahr viel gestanden.
Meiner Frau passierte dann nach einigen Wochen was passieren muß, springt nicht an. Also befreundeten BMW Fahrer zwecks Starthilfe geholt, alles Easy. Dann fuhr sie alle paar Wochen mal wegen dem Laden mit diesem Wagen.
Nun nach gut einer Woche Standzeit wollte ich gestern starten, springt nicht an. Außentemperatur z.Zt. ~20° .
Also habe ich meinen Jeep dran, Starterkabel dran, BMW gestartet, alles ok.
Kabel ab und mit dem Key- Schlüssel meiner Frau losgefahren.
Komisch, denke ich, wieso läuft denn jetzt das Key-Programm für meinen Schlüssel? Türen nach der Anfahrt schließen automatisch. Z.B.
Dann lese ich heute das Kapitel Starthilfe und lese, daß man um Überspannung zu vermeiden, unbedingt bevor das Kabel entfernt wird, am BMW viele Verbraucher anschalten muß und erst danach gefahrlos das Kabel abnehmen kann.
Meine Frau befragt, wie unser Freund vorgegangen war, der hatte es wie in der BA beschrieben angestellt.
Habe ich mir evtl. etwas an der Elektronik zerschossen?
PS
die SuFu habe ich durchstöbert aber über dieses Prob nix gelesen, aber es hat mir gut weitergeholfen mit dem Ladegerät, habe mir soeben das CTEK XS 7000 bestellt. Da ich im Winter sowieso wieder bei Stadtverkehr und Standheizung Probleme kriegen werde.
Muß man beim Laden mit dem CTEK unbedingt Minus der Batteri abklemmen beim Laden? Wird ja in der BA so geschrieben und habe es ja auch in den diversen Beiträgen über BatterieLadung hier so gelesen.
|
|
|
27.10.2005, 14:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von Bully-BMW
... Ladegerät, habe mir soeben das CTEK XS 7000 bestellt. Da ich im Winter sowieso wieder bei Stadtverkehr und Standheizung Probleme kriegen werde.
Muß man beim Laden mit dem CTEK unbedingt Minus der Batteri abklemmen beim Laden? Wird ja in der BA so geschrieben und habe es ja auch in den diversen Beiträgen über BatterieLadung hier so gelesen.
|
Gratuliere zur Wahl des XS 7000. Da dieses "sauberen" Strom liefert, brauchst Du das Minuskabel der Batterie nicht abklemmen. Was soll das auch bringen? Du solltest das Ladegerät im Motorraum anschließen, nicht direkt an die Batterie. Und das CTEK kannst Du auch dauernd angeschlossen lassen, ist bei Deinem Einsatzprofil sowieso das sinnvollste. Dann einfach nur vor der Fahrt abhängen und Motorhaube zu.
Greets
RS744
|
|
|
16.11.2005, 18:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
|
Zitat:
Zitat von RS744
Gratuliere zur Wahl des XS 7000. Da dieses "sauberen" Strom liefert, brauchst Du das Minuskabel der Batterie nicht abklemmen. Was soll das auch bringen? Du solltest das Ladegerät im Motorraum anschließen, nicht direkt an die Batterie. Und das CTEK kannst Du auch dauernd angeschlossen lassen, ist bei Deinem Einsatzprofil sowieso das sinnvollste. Dann einfach nur vor der Fahrt abhängen und Motorhaube zu.
Greets
RS744
|
Warum nicht direkt an der Batterie ?
Da ist ein Kabel plus und Minus mit Stecker zum Direktanschluß an die Batterie beigepackt.
Dann kann man das Ladegerät per Stecker an- und abklemmen.
Warum sollte der Direktanschluß schaden ?
MfG
|
|
|
16.11.2005, 18:37
|
|
the Senior :-)
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
The real Deal
warum nicht direkt? weil BMW das so haben will.
bei Starthilfe darf der Empfänger ja auch nicht das Minus an die Batterie anklemmen. Aus dem Grunde hat der 7er am Dom eine schöne dicke Minusanklemmmöglichkeit (neue wortschöpfung  )
gruß jürgen
|
|
|
16.11.2005, 20:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von The real Deal
Warum nicht direkt an der Batterie ?
Da ist ein Kabel plus und Minus mit Stecker zum Direktanschluß an die Batterie beigepackt.
Dann kann man das Ladegerät per Stecker an- und abklemmen. Warum sollte der Direktanschluß schaden?
|
Man sollte das generell nicht tun bei im Fahrzeug eingebauter Batterie, aus Vorsichtsgründen.
Auch CTEK empfiehlt, zumindest (bei über Minus geerdeter Batterie) nur das rote Kabel an den Plus-Pol der Batterie anzuschließen, und das schwarze Kabel an Fahrzeugmasse möglichst weit(!) weg von der Batterie. Also nicht an den Minus-Pol!
Beim Laden können Funken / Spannungsspitzen entstehen. Auch wenn das CTEK sehr gut "kontrollierten" Ladestrom liefert, sollte man den CTEK- und BMW-Hinweisen folgen. So eine Batterie kann ganz schön ätzend sein, wenn was schiefgeht.
Greets
RS744
|
|
|
20.11.2005, 12:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
hallo,
jawohl, die Batterie klemme ich nur im Motorraum an den dafür vorgesehenen Klemmen an.
Alleine schon da lästige Leerräumen meiner "Lademulde" direkt über der Batterie. nee, danke.
Habe jetzt noch mal das Netz und dieses Forum nach der "idealen" Ladespannung befragt. Sollte 13,8 V nicht überschreiten.
Habe meine Anzeige laut TIP von RS744 mal abgeglichen, kommt bei mir so ziemlich das selbe raus. Also kann ich ja wohl doch ruhig schlafen. 
|
|
|
28.10.2005, 00:55
|
|
† 2023
|
Zitat:
Zitat von Bully-BMW
Dann lese ich heute das Kapitel Starthilfe und lese, daß man um Überspannung zu vermeiden, unbedingt bevor das Kabel entfernt wird, am BMW viele Verbraucher anschalten muß und erst danach gefahrlos das Kabel abnehmen kann..
|
Joo...
Mit "Überspannung" ist in der Regel etwas geameint, was auch als Abreißfunken
bezeichnet wird.
Löst man eine elektrische Verbindung während Strom fließt, können
Rückschlagimpulse entstehen, die zwar kltrakurz sind, aber ein große Höhe
erreichen können.
Dieser Impuls wird durch die Verbraucher quasi abgedämpft/ geschluckt.
Der Impuls kann durchaus elektronische Teile zerschiessen. Meist stören sie
nur den Datenbus und/oder verursachen Fehlerbits.
Sollten die Bits in EEproms abgelegt sein, müsste man einen Reset
durchführen, um die alten Verhältnisse wiederherzustellen.
Gruß
Knuffel
|
|
|
28.10.2005, 09:08
|
|
(Oxford-)Green Devil
Fahrzeug: 740i (e38)
|
jo,
bei mir ist nach einer stathilfe mal
der monitor dunkel geblieben.
schöner schreck.
hat sich aber nach batterieabklemmen wieder erholt.
|
|
|
28.10.2005, 17:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
hallo,
danke für eure Meinungen. Da bin ich ja beruhigt, wenn es denn nur bei der Fehlprogrammierung bleibt.
Und das Laden wird dann auch easy gehen im Motorraum. Klemme nur ungerne die Batterie ab, wegen Rest und so.
|
|
|
03.11.2005, 20:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
nochmals hallo,
also das Ding konnte ich heute ausprobieren.
hatte am 1.11. nach 1380 KM Nonstopfahrt  ja geglaubt, die Batterie ist knallevoll.
Heute das CTEC XS 7000 mal dran. Jetzt bin ich aber dioch vollkommen verunsichert.
das Ding startete sofort im Modus Booster und 16V.
Habe es um 8 Uhr dran gemacht und um 19 Uhr abgemacht. Da stand es immer noch auf den gleichen Positionen.
Was ist den nun mit meiner Batterei, ist die hin?
das Auge kann ich zwar nicht als grün identifizieren, meine, es ist schwarz. Aber Gelb auf keinen Fall.
Kann mal ein Profi mir was dazu sagen?. Danke
|
|
|