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Alt 03.02.2005, 21:49   #1
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard Frostschutzmittel (Kühler)

Moin,

ich habe eine grundsätzliche Frage an Euch;

Im Zuge einiger Umbaumaßnahmen am Triebwerk meines 745iA (E 23) ist es notwendig, hierfür das gesamte Kühlwasser abzulassen.
Da ich den Wagen ausschliesslich im Sommer bewege, und er für den Rest des Jahres in einer temperierten Garage untergebracht ist, stellt sich für mich jetzt die Frage,ob es dann unbedingt erforderlich ist, bei Wiederbefüllen des Kühlkreislaufes auch Frostschutzmittel hinzuzufügen.
Dient das Frostschutzmittel nur dem Zwecke das Kühlwasser vor dem Einfrieren zu bewahren,oder erfüllt es evtl. noch weitere Funktionen (Schmierung,Kühlung,Korrosionsschutz,ect..)?

Ich hätte sehr gerne Eure Meinungen,Erfahrungen zu diesem Thema gewusst.

Vielen Dank,fish
__________________
*Power is nothing without Control*




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fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 22:12   #2
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Meines Wissens ist da ebenfalls Zeug zum Korrosionsschutz und Schmierung der WaPu drin.

(ohne Gewähr)

Grad gefunden


KÜHLSYSTEM
Für Veteranen-Fahrzeuge sollten die Vorteile heutiger Frostschutzmittel genutzt werden. Um einen absolut sicheren Korrosionsschutz (lange Standzeiten) sicherzustellen, darf der Frostschutzanteil in der Mischung nicht unter 35% abfallen. Deshalb sollte immer eine 50% ige (MV 1:1) Frostschutz / Wasser-Mischung für alle Neu- und Nachfüllungen verwendet werden. Auch wenn dies in der Praxis oft vernachlässigt wird, sollte Kühlflüssigkeit alle zwei Jahre gewechselt werden. Der Grund hierfür ist, dass die Wirkstoff-Komponenten durch ihre Funktion an Wirksamkeit verlieren.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 22:20   #3
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Man nennt es ja nicht nur Frostschutz,sondern auch Kühlmittel.
Soll nicht nur den Gefrierpunkt des Wassers senken,sondern auch dessen Siedepunkt erhöhen und verhindert so überkochende Kühler.
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 09:12   #4
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Das Zeug verschlechtert allerdings die Kühlleistung. Also 100% Frostschutz wäre auch nich so gut

Ist mir allerdings neu das es den Siedepunkt erhöht
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 12:26   #5
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Hi
Ne,100 % wären nicht gut.
Laut T.I.S sind bis 55% noch in Ordnung.
Bekomme das Blatt leider nur als Grafik und nicht als Text und lade das deshalb mal nicht hoch.
Habe aber im Net auch was allgemeines dazu gefunden.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wer es lesen mag.
Wär doch schade,wenn es den E23 wegen sowas zerlegen sollte.
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 13:46   #6
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. > Frostschutzmittel (Kühler)

Hehe, Marco - Du kommst auf Ideen

Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 16:19   #7
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard fish

:-OOOOOOO
ich bin entsetzt!!!!

das mittelchen gehört unbedingt rein, und zwar im verhältnis v. ca. 50 zu 50

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 19:37   #8
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Vielen Dank für die ausführlichen Infos,ich hatte zwar schon irgendwie so etwas vermutet, war mir aber doch nicht ganz sicher.
Ich weiss nur, dass es beispielweise bei der Klimaanlage sich ähnlich verhält, da dient das Klimamittel auch nicht nur der reinen Kühlung, sondern hält nebenbei noch diverse Dichtungen der Klimaanlage geschmeidig, und bewahrt sie vor der Austrockung.

Dass aber das Mischungsverhältnis Kühlwasser/ Frostschutzmittel 1:1 betragen muss,war mir neu, wieder was dazugelernt..

Moin Mad,


in Deinem Link ist sogar von einem Eisfish die Rede.. ...nomen est omen..

gruß,fish
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 15:33   #9
principe_di_sa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von principe_di_sa
 
Registriert seit: 31.12.2004
Ort: Zürich
Fahrzeug: Züri-Tram
Standard

Kann man irgendwie prüfen, ob Frostschutz im Kühlwasser ist? Hier in Zürich war es saumässig kalt. Nach dem Einbau einer neuen Batterie, testete ich die Kiste, ob sie noch anspringt. Nach Motor aus - Dampf vorne aus der Motorhaube.
Sieht man dem Kühler an, falls das Teil durch einen Forstschaden undicht geworden ist? Las etwas von Wasser im Motorraum.
Vorbesitzer meinte, Kühler sei neu, also etwa 0.5 Jahre alt.
principe_di_sa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 15:51   #10
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

[quote=principe_di_sa]Kann man irgendwie prüfen, ob Frostschutz im Kühlwasser ist? QUOTE]

Klar; konnte früher jede Tankstelle mit einen kleinen Handgerät. Ob das heut noch so ist? Sonst eben den Frostschutzprüfer besorgen, und selber machen.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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