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Alt 23.07.2013, 17:41   #1
Omg23
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.10.2012
Ort:
Fahrzeug: E65-735i
Standard M62TU Probleme - Vanos/Kette/Kolbenkipper?

Hallo!

hab versucht wie wild was zu finden hier um forum leider haben die Symptome zu meiner Fehlerbeschreibung nicht gepasst.

Folgendes Auto:

Range Rover Vogue L332 4.4 V8 (LPG-Gasanlage)

MOTOR: M62TU, alles praktisch baugleich x5 (e53)

BJ. 2004

KM (laut Tacho, da ich sie mittlerweile anzweifle) : ca 177.000km


Fehler:

Beim Anlassen tut der Wagen sich sehr schwer bzw es kommt zu extremen klopf/hämmer Geräuschen bis er anspringt, liegt also nicht am anlasser der tuts.

im stand als auch während der Fahrt gibt er ständig gas, im leerlauf pendelt er ständig bis zu 4000u/min hin und her.

Fehlerspeicher ausgelesen: Einlassnockwellen zu früh/ zu spät.

Der Sensor gewechselt kein Unterschied, es ist auch vermutlich ein mechanisches Problem, da neben dem "normalen tickern" auch ein eindeutiges weiteres Geräusch zu vernehmen ist.

Jetzt meine frage ein euch, hatte jemand schon einmal etwas ähnliches?

Kann es ein Kolbenkipper sein? Ist bei solch einem Defekt so eine Auswirkung vermutbar?

Und hat/kann das schwere Anlassen und die Drehzahlschwankung etwas miteinander zu tun oder sind das zweierlei dinge die zufällig gleichzeitg aufgetreten sind?

Und zuletzt kennt jemand eine gute vernunftige Werkstatt im Raum Stuttgart die sich mit diesen BMW-Motoren auskennt?

Ich war bereits bei zwei freien und bin am verzweifeln!


VIELEN DANK EUCH IM VORRAUS!

Grüße Oli
Omg23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 18:09   #2
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

hallo oli,

zuerst einmal finde ich deine positive einstellung gegenüber der baukunst der motorenkonstrukteure von bmw bewundernswert

wenn bei meinem motor ein extremes klopfen/hämmern zu vernehmen ist und zudem die drehzahl bis 4000u/min. schwankt mache ich den motor aus und begebe mich bzw. die werkstatt auf fehlersuche

so wie du es beschrieben hast tippe ich darauf das die steuerkette übergesprungen ist - ist dies der fall dürfte bei weiteren anlaßversuchen oder gar fahren bald ein neuer motor fällig sein

gruß bernd
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 18:57   #3
santa cruz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von santa cruz
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Glauchau
Fahrzeug: E38-740i (03.00) Orientblau metallic
Standard

deutet auf vanos hin und einen defekten kettenspanner
santa cruz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 07:12   #4
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
Standard

Probiers mal bei der firma AMB in ludwigsburg, wende dich dort an den wolfgang(herr martin) mit nem gruß vom oli
Oli
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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