Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2011, 21:49   #1
stitch007
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Volvo 855
Standard Adios!

Kaum vorgestellt, melde ich mich schon wieder ab.

Mein Siebener war nach eingehender Prüfung in der Werkstatt leider doch nicht so der Knall im All.
Auf der Bühne haben wir diverse Dinge gefunden, die die Inanspruchnahme des vom Händler eingeräumten Rückgaberechtes nahelegten. -Als da waren:
- verölte Motorrückseite (kam aus Höhe Zyl.-Kopfdichtung, muss nicht die ZKD gewesen sein...)
- Hinterachse rechts: Querlenker mit deutlichem Spiel
- Rost unter den Verkleidungen am Unterboden
- nasse Ventildeckeldichtungen und daher möglicherweise auch sporadisch unrunder Motorlauf
- abblendbare Außenspiegel defekt
- diverse Karosserieschäden
- Vorderachse demnächst fällig (Spiel noch im Rahmen, aber bereits absehbar)
- Bremsen vorne kurz vor Verschleißgrenze

Hinzu kamen noch ein paar andere Kleinigkeiten, die mir jetzt adhoc nicht einfallen.
Einige der Schäden waren bekannt und Anlass den Kaufpreis zu drücken. Doch das Gesamtpaket war dann nach eingehender Untersuchung nicht mehr annähernd so verlockend wie die bedingungslose Rückgabe bei Erstattung des vollen Kaufpreises.

Insofern hab ich gewandelt und mich gefreut. -Wobei der e38 nach wie vor ein Traumauto bleibt. Vielleicht später nochmal? Im Moment tut es stattdessen ein E39 528iA touring. -Der hat einfach das praktischere (aber nicht schönere!!!) Heck.

Euch allen gute Fahrt und vielleicht bis bald mal wieder.

Gruß
Thomas
stitch007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 21:52   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von stitch007 Beitrag anzeigen
- verölte Motorrückseite (kam aus Höhe Zyl.-Kopfdichtung, muss nicht die ZKD gewesen sein...)
- Hinterachse rechts: Querlenker mit deutlichem Spiel
- Rost unter den Verkleidungen am Unterboden
- nasse Ventildeckeldichtungen und daher möglicherweise auch sporadisch unrunder Motorlauf
- abblendbare Außenspiegel defekt
- diverse Karosserieschäden
- Vorderachse demnächst fällig (Spiel noch im Rahmen, aber bereits absehbar)
- Bremsen vorne kurz vor Verschleißgrenze

Also, ein ganz normaler E38 V8?

Wo ist das Problem? Warum kauft man sich ein gebrauchtes Auto und erwartet das es neu ist weil man es "beim Händler" gekauft hat..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 22:05   #3
stitch007
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Volvo 855
Standard

Hmmm... Wer sagte denn, dass ich einen Neuwagen erwartete, weil ich ihn vom Händler hatte?
Ich hatte einfach die Möglichkeit ohne Kratzer da rauszumarschieren und hab's gemacht. Es gibt sicherlich für ähnliches Geld bessere Siebener. Und Du weißt doch: "Das Bessere ist des Guten Feind." Um mich da jetzt reinzuverbeißen und auf Biegen und Brechen alles durchzureparieren, gibt es einfach noch zuviel Auswahl am Markt. Noch ist der E38 kein Klassiker (auch wenn ich davon überzeugt bin, dass er es wird).

Meine Vorabchecks hatten ergeben, dass das scheckheftgepflegte Fahrzeug technisch in gutem oder zumindest besserem Zustand sein sollte als es letztlich war. -Zumindest wenn man einem BMW Scheckheft glauben darf.

War aber leider nicht so und somit Haken dran und weiter im Text.

Gruß
Thomas
stitch007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 06:14   #4
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Völlig richtig, Thomas.

Weshalb in eine Gurke einen Haufen Geld stecken, wenn man noch besseres bekommt.
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 08:48   #5
SuperMuscleCar
powered by BMW
 
Benutzerbild von SuperMuscleCar
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Bremervörde
Fahrzeug: Forza 50
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Also, ein ganz normaler E38 V8?

Wo ist das Problem?
Oder ein ganz normaler E32 V8 wie meiner....
da ist die Liste noch länger...na und?

Wird alles noch gerichtet und gut ist!

Dann hat man,(oder auch ich) einen 20 Jahre alten Klassiker an dem man genau weis was gemacht wurde...man hat es ja schließlich selber gemacht...

Ich weis,
ich bin in meiner Liebe zu unsern Wagen unverbesserlich

Bernd
__________________
Ich steig in den 7er,
daß ändert zwar nichts, aber es macht mich zufriedener....


SuperMuscleCar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 09:49   #6
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ich habe nicht behauptet das am E32, wenn er in die Jahre gekommen ist weniger zu richten ist.. Außer das der E32 insgesamt etwas weniger gammelt und die Kunststoffqualität besser ist. Und natürlich durch den einfacheren elektronischen Aufbau weniger elektrische Probleme existieren.

Aber letztlich ist ein Auto wenn es mal >15 Jahre und >200.000 Kilometer hinter sich hat und man nicht das Glück hat das alles vom Vorbesitzer durch repariert wurde eben pflege- und reparaturbedürftig.

Dafür spart man ja auch kräftig am Anschaffungspreis..

Für 5 Scheine bekommt man einen ganz passablen E38 aber nur einen drittel neuen Golf..

Aber dann muss man eben mehr Reparaturbudget rechnen.

Und wer sich auf so ein Abenteuer einlässt sollte mit jemanden der sich auskennt zum Kauf spazieren, durchrechnen und entscheiden.

Aber zum Händler zu laufen, einen gebrauchten E38 zu kaufen und sich dann zu wundern, das Reparaturaufwand da ist halte ich persönlich für naiv..

Sorry

Ich würde sowieso eher hier im Forum oder von privat kaufen als vom Händler.

Man sieht es ja hier wieder. Der Händler hat deutlich mehr Aufwand mit der Karre. Das passiert dem dreimal das er das Auto zurücknehmen muss. Dann muss er die Kiste für 2000 Euro teurer verkaufen, als der Privatverkäufer, damit es sich mit der Miete für einen Platz und den Steuern noch rechnet.

Also kauft man "fast" immer beim Händler schlechtere Qualität (Weil professionell aufbereitet und damit für den Laien irreführend) für teureres Geld.

Das ist doch eine ganz einfach Weisheit..

Und das hat ja noch nichts mit der Unseriösität zu tun auf die man bei gewerblichen Händler auch noch zu Hauf trifft. Leider...

Wenn ich in Autoscout und Konsorten suche, blende ich gewerbliche Angebote direkt aus.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 09:57   #7
stitch007
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Volvo 855
Standard

Es ist ja jetzt müßig über das Warum und Weshalb zu spekulieren.
Fakt ist, dass das Auto nicht annähernd die von Dir angesprochene Laufleistung hatte, aus 1. Rentnerhand war und auch mehr als 5 Scheine gekostet hat.
Bitte nimm doch von Spekulationen über meine Entscheidung das Auto zu kaufen und dann zurückzugeben Abstand. Dazu kennst Du die Hintergründe einfach zu wenig, was auch nicht weiter schlimm ist.
Dass ich beim Kauf naiv vorgegangen sei, lasse ich jetzt einfach mal im Raum stehen.

Es war einfach meine Entscheidung das Auto aufgrund der eingeräumten Möglichkeit zurückzugeben. Daraus den Schluss abzuleiten, dass ich mir das Auto nicht leisten könne (in welcher Form auch immer) oder im Nachhinein über den technischen Zustand überrascht gewesen sei, halte ich für etwas gewagt.
Natürlich hätte ich das Fahrzeug auch durchreparieren lassen können. Doch warum hätte ich es mir an's Bein binden sollen wenn ich es vollkommen unkompliziert zurückgeben konnte? Wer würde das ohne Not machen und warum? -Zumal wenn der Händler eine Rückgabe ausdrücklich anbietet.

Dass ein E38 bei Defekten teuerer ist als ein Golf stand nie zur Debatte. Dass man sich so ein Auto nicht nur leisten können, sondern auch WOLLEN muss, genausowenig.
Vielleicht hättest Du in meiner Situation anders reagiert, das wäre auch vollkommen in Ordnung gewesen.

Nichtsdestotrotz habe ich meine Entscheidung gefällt und entsprechend gehandelt.

In diesem Sinne!
Einen guten Start in die Woche!

Gruß
Thomas
stitch007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 10:30   #8
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ich habe nicht gesagt das du dir das nicht leisten kannst.. Woher soll ich das auch wissen?

Außerdem bin ich kein Freund dieser bescheuerten "Wer 7er fährt muss sich das auch leisten können" Einzelner hier..

Das war Teil der Antwort auf SuperMuscleCars Beitrag..

Und ich wollte damit ja auch sagen das man mit einem 7er eben, verglichen mit der Fortbewegungsqualität, eben sehr preiswert fährt aber eben Geld für Reparaturen immer planen muss, selbst wenn man ein augenscheinlich perfektes Auto kauft. In alter Technik steckt man nie drin was den Zeitpunkt ihres Versagens angeht..

Deswegen hätte ich an deiner Stelle den Händler runter gehandelt und die Reparaturen gemacht oder das Auto eben gar nicht erst gekauft..

Den das was du als Defekte angabst sind für mich als Schrauber eher Kleinigkeiten.

Außer den diversen Karosserieschäden, aber die wirst du ja vorher auch als Laie gesehen haben
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 10:47   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Außer das der E32 insgesamt etwas weniger gammelt
Bitte ? Die E32 gammeln gerade am Unterboden wesentlich mehr...von den Türen mal ganz abgesehen (wo BMW sich zum E38 auch nicht wirklich geändert hat).

Schweller ist auch so ein Problem, Spritzwandblech, Scheibenrahmen...find das beim E32 schon nen Tacken heftiger, wobei man natürlich beim E38 bedenken muss, dass der erstmal in das Alter kommen muss. Dann kann man die Rechnung nochmal aufmachen
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 11:06   #10
stitch007
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Volvo 855
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Ich habe nicht gesagt das du dir das nicht leisten kannst.. Woher soll ich das auch wissen?

Außerdem bin ich kein Freund dieser bescheuerten "Wer 7er fährt muss sich das auch leisten können" Einzelner hier..

Das war Teil der Antwort auf SuperMuscleCars Beitrag..

Und ich wollte damit ja auch sagen das man mit einem 7er eben, verglichen mit der Fortbewegungsqualität, eben sehr preiswert fährt aber eben Geld für Reparaturen immer planen muss, selbst wenn man ein augenscheinlich perfektes Auto kauft. In alter Technik steckt man nie drin was den Zeitpunkt ihres Versagens angeht..

Deswegen hätte ich an deiner Stelle den Händler runter gehandelt und die Reparaturen gemacht oder das Auto eben gar nicht erst gekauft..

Den das was du als Defekte angabst sind für mich als Schrauber eher Kleinigkeiten.

Außer den diversen Karosserieschäden, aber die wirst du ja vorher auch als Laie gesehen haben
Keine Sorge, ich fühle mich ja auch nicht angegriffen. Runtergehandelt haben wir das Auto auch. Allerdings war keine Hebebühne greifbar, was einen Achsencheck schonmal etwas schwierig macht.
Nur um es vorwegzunehmen, die ganzen Mängel hätte ich auch selber reparieren können, bzw. es aus Zeitmangel machen lassen können. Dass das alles nun nichts Außergewöhnliches war, das ist mir nach diversen Fahrzeugen (Negativ-Highlight dabei bislang der OMEGA B MV6 Caravan) durchaus klar. Aber es ist eben mehr als ich nach meiner vor Ort möglichen Suche sehen konnte und so bin ich -Asche auf mein Haupt- den Weg des geringsten Widerstandes gegangen.

Bei meinem jetzigen E39 ist auch nicht alles in Ordnung (wie sollte es auch bei Autos, die 10 Jahre + im Alltag von durchschnittlich pflegewilligen Benutzern bewegt worden sind). Allerdings ist die Karosserie in gutem Zustand und kein Rost feststellbar. Unfallschäden gab es auch keine, bis auf die rechte vordere Ecke, da ist ein kleiner Bereicht ausgebessert/gespachtelt/lackiert worden. -Nur mit dem Lackschichtenprüfer feststellbar.
Die Vorderachse, die Ventildeckeldichtung und den Ölwechsel lasse ich aber diesmal machen. Mir fehlt die Zeit schon für die Restauration meines 69er Mustang, da fängt man an Prios zu setzen.
Den schwergängigen Fensterhebermechanismus Fahrertür, den defekten elektrochromen Innenspiegel, das ZSG für die Wandlerüberbrückung und das STG für die Öltemperaturanzeige im Kombi werde ich dagegen genauso selber verbauen wie die LPG-Anlage. Wenn ich Zeit dafür habe.

Beim Siebener war einfach die Diskrepanz zwischen Erwartungshaltung (aufgrund vorheriger Recherche anhand der vorliegenden Unterlagen/BMW Werkstattdatenbank) und dem tatsächlichen Gesamtzustand zu gravierend.
Lt. der Werkstattdatenbank hatte das Auto eine neue Vorderachse bekommen. Tatsächlich waren nur die vorderen Druckstreben gewechselt, der Rest auf dem Weg in's Abseits.
Die Optik (Karosserie) hätte ich bei einem Lacker machen lassen. Als dann jedoch die Technik im vorliegenden Umfang hinzu kam, war für mich das Thema durch.

So long!

Gruß aus Spanien,
Thomas
stitch007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
23.02.2009, 15.00 Uhr: Adios Amigo Antenne 1 BMW 7er, Modell E32 34 19.04.2009 23:36
Adios amigos Bacardiboyhh BMW 7er, Modell E32 0 18.11.2007 22:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group