Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2008, 16:01   #1
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Motor wird heiß

Die Heizung hat mit allen ihren Elementen wie Heizungswärmetauscher, Zusatzwapu und Ventilen praktisch keinen Einfluss auf die Kühlung. Im Sommer wird sie ja auch nicht gebraucht und trotzdem kocht normalerweise kein Kühler. Ist der Thermostat richtig herum eingebaut? Der hat u.U. eine kleine Entlüftungsbohrung (muß nach oben zeigen). Stimmt die Durchflussrichtung? Bei diesen Temperaturen sollte auch der Viskolüfter egal ob gut oder schlecht kaum eine Rolle spielen. Hab leider das R6 ? Kühlsystem nicht mehr so vor Augen, >10 Jahre seit dem letzten 735i. Ich würde einen CO Test des Kühlwassers machen.

Werde mir mal die Entlüftungsprozedur ansehen. Ist ausreichend Frostschutz (50% ist gefordert) im System?
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 19:58   #2
God_of_Fire
SMOKE `EM
 
Benutzerbild von God_of_Fire
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Idar-Oberstein
Fahrzeug: E34-520i Bj 88; E32-730iA R6 (06.90), Klimaautomatik, ASC, WBAGA81080DA14679
Standard Problem scheint gelöst...

So,

habe mir letzten Montag zusammen mit Forumsmitglied PRNDeluxe (Vielen Dank an dieser Stelle ) die Sache nochmal eindringlich angesehen.

Weil relativ einfach ham wir zuerst die Heizventile und Temp-Fühler getauscht und dann angefangen zu entlüften. Also Kühlwasser 50:50 bis es aus der Entlüfterschraube rauslief aufgefüllt dann Motor laufen lassen. Heizung volle Pulle und gewartet. Nach ein Paar kleinen Luftblasen kam dann nur noch Kühlerwasser. Die Temp-Anzeige stand auf Mitte und machte keine Anstalten sich weiter zu bewegen. Noch keine 15 Minuten und schon fertig entlüftet

Kam uns seltsam vor, naja, Motor weiter laufen lassen ohne Lüfter und mal Heizung ausgeschaltet. Und siehe da, auf einmal fing der Ausgleichbehälter an überzukochen. Also raus und Entlüfterschraube aufgedreht, kamen nochmal paar Luftblasen, dann nur noch Kühlwasser und im Ausgleichbehälter war auch wieder Ruhe.

Motor weiter laufen lassen, bischen Drehzahl gegeben, Heizung paar mal an aus und verschiedene Einstellungen geschaltet, Visco zwei-drei-Mal ein- und abschalten lassen, Kühler rundum warm und immer noch blieb die Temp-Anzeige in der Mitte stehen wie festgenagelt. Problem offenbar behoben.

Motor laufen lassen, am Sound gefreut und Bier getrunken

Hätte den Sch... Heizventilen gar keine solche Bedeutung zugetraut. Haben anscheinend nicht mehr zugemacht (weil Heizung ja funktioniert hatte) und dadurch hat sich wohl ne Luftblase im System festgebissen.

Naja... werde demnächst mal ne längere Strecke zurücklegen und vor allen Dingen mal die alten Heizventile ausnander nehmen.

Also bis denn mal
__________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir laufen, hätte er uns das Auto nicht erfinden lassen.
God_of_Fire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: mein 7er wird zu heiß HILFE Vedder77 BMW 7er, Modell E32 21 10.05.2007 21:59
Automatik Wahlhebel wird heiß/warm jammasterj BMW 7er, Modell E32 38 30.04.2007 17:13
Motorraum: Neuer Lüfter, Motor wird trotzdem heiß! TJ BMW 7er, Modell E32 26 25.11.2006 11:22
Motorraum: Motor wird heiß im Stand renelo103 BMW 7er, Modell E32 39 19.06.2006 17:06
Motorraum: Motor wird heiß, warum? J-Sch BMW 7er, Modell E32 5 27.03.2006 22:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group