Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein

Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):

Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2007, 16:52   #1
Xiberger
ehemals "MoechteAuch7erFahren"

Fahrzeug: (aktuell E32-los)
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness Beitrag anzeigen
Ihr wisst aber, worum es bei den Winterreifen geht?
Na, ursprünglich gings um die Frage
>"Bin ich bei den aktuellen Temperaturen deutlich über 10 Grad mit meinen >Winterreifen nicht mit unangebracher Bereifung unterweg?"

--> und die Antwort ist: ja. Bei höheren Temperaturen sind Winterreifen definitiv die schlechtere Wahl, da längere Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn (und vermutlich auch schlechtere Haftung in Kurven, mehr Abrieb etc. etc.).

Dass Winterreifen bei niedrigen Temperaturen und bei widrigen Verhältnissen (nasser Fahrbahn, Schnee, Eis) ein Muss sind, steht glaub ich außer Zweifel. Hab selbst meine Erfahrungen mit Sommerreifen auf minimaler Schneefahrbahn gemacht (danke an Sixt, die mir keinen Wagen mit Wi.reifen stellen konnten) - nein Danke, nie mehr wieder ...

Cheerio
Stefan
Xiberger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 20:16   #2
JB740
the Senior :-)

Benutzerbild von JB740

Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Hallo Knuffel

das waren nicht meine Worte sondern die des ADAC.

Ausserdem muß nicht erst was passieren. Wer bei Schnee mit Sommerreifen fährt
ist mit nicht geeigneter Bereifung unterwegs, verstößt also geg. den neuen §

gruß jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 10:07   #3
Jue
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Xiberger Beitrag anzeigen
Na, ursprünglich gings um die Frage
>"Bin ich bei den aktuellen Temperaturen deutlich über 10 Grad mit meinen >Winterreifen nicht mit unangebracher Bereifung unterweg?"

--> und die Antwort ist: ja. Bei höheren Temperaturen sind Winterreifen definitiv die schlechtere Wahl, da längere Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn (und vermutlich auch schlechtere Haftung in Kurven, mehr Abrieb etc. etc.).
Nu ja,
hab gegen Ende der Woche ien längere Überlandfahrt vor ... So 1.100 km und ich hab auch daran gedacht die SO-Reifen gedacht, aber ...

Das Wetter spinnt doch.
Am Samstag hatten wir knappe 16 Grad - in den Moregnstunden waren es noch PLUS 7 Grad. Heute Morgen gab's bei übrefrierender Nässe nur noch MINUS 5 Grad.

Und es gibt KEINE Winterreifenpflicht.
Nur musst Du (bei jeder Fahrt) für entsprechende Bereifung etc. sorgen. Und wer schleppt schon seine WI-Reifen mit für den Fall, dass es doch schneit ... ... und zieht die Schlappen am Straßengraben um ...

Für mich gilt:
Ende Oktober kommen die WI 'drauf und erst Ende April wieder runter.
Basta.
Habe oft genug an Steigungen gestanden, da SO-Reifenfahrer nicht mehr weiterkamen und alles blockierten.

Grüsse
Jürgen
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort