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28.09.2006, 13:27
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#1
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7-Zwerge
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
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Finger weg vom Motorraum
Hallo Lapachon,
aus eigener ( schmerzlicher ) Erfahrung kann ich nur jedem raten :
Finger weg von Motorwäsche !
Warum ? Wasser oder Reinigungsflüssigkeiten gehören
nicht in den Motorraum !!!!!
Bei den modernen Cars ist mittlerweile viel zu viel hyperempfindliche
Elektronik verbaut. Bei den guten alten Cars ( so vor 25 Jahren ) , wo
noch viel Mechanik und bestenfalls robuste Elektrik verbaut war , konnte
und kann man noch ohne böse Folgen ans Eingemachte.
Hier meine Story :
Habe meinen Bomber von Anfang an immer bei den Freundlichen zur
Wartung gegeben. Die haben dann auch Motorwäschen gemacht.
Die sind auch mit ´nem Heißdampfstrahler rangegangen. Zwar vorsichtig
aber dennoch.
Spätfolge : Bei einem Alter von 3,5 Jahren mit 160 TKM ist mir der komplette
Motor abgeraucht. Bis auf Motorblock, Kurbelwelle, Zylinderkopf ( musste plangeschliffen werden ) und Ölwanne musste ALLES erneuert werden inklusive beider Turbo´s und vieler Nebenaggregate. Der Spass hat ja nur
14 Kilo Euronen gekostet. Und die Freundlichen hatten NULL Kulanz und nicht einmal Mengenrabatt auf den riesigen Haufen Neuteile gegeben.
Ursache : 1 von 2 Schaltrelais für die Glühstifte war korrodiert und hatte
sporadisch während der Fahrt Strom auf eine Glühkerzenbank gegeben.
Dadurch Temp punktuell zu hoch und aus die Maus. Wassertemp und Öltemp waren aber normal. Als der Motor zerlegt wurde kam das Dilemma zu Tage :
2 Kolben waren zu einem Metallklumpen zerschmolzen und 2 weitere schon stark deformiert. Ist ja auch klar :
Normale Dieselverbrennungstemp liegt bei ca. 800°C und die Glühstifte bringen bis zu 1400 °C.
Irgendwie ist über die Zeit Wasser in dieses Schaltrelais gelangt - höchstwahrscheinlich durch den Einsatz des Dampfstrahlers , aber auch ein normaler Niederdruckgartenschlauch hätte zum selben Ergebnis geführt.
Übrigens - so ein Schaltrelais kostet 60 € .
Ja ja - ich weiss : Mein Kommentar ist etwas lang geworden - bitte um Verzeihung .
Dennoch : Finger weg von Motorwäschen....
Gruß
M
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28.09.2006, 13:34
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#2
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BMW Power
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
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Kein Problem wenn solche Kommentare länger werden, sie tragen ja dem Thema bei. Also danke erstmal!
Zum Thema:
Tut mir echt Leid wegen deinem Bimmer, sowas is ne frechheit!!!!!
Kann man das wierklich auf eindringendes Wasser zurück führen?
Dachte mir schon das man das nicht machen sollte, aber wie kriegt man den Motorraum sonst sauber? Mit der Hand wird man alt.
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28.09.2006, 13:54
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#3
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7-Zwerge
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
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Jep... gute Frage ans Forum .
Thx für´s Beileid.
Ja - es war auf eingedrungenes Wasser zurückzuführen. Hab´s selbst gesehen : Die Metallkontakte waren voll verrostet und Rost auf Metall
braucht irgendwann mal Feuchtigkeit / Wasser.
Zwar ist das Teil in Kunststoff eingekapselt aber eben nicht luftdicht
eingeschweisst. Man kann es nämlich aufhebeln ohne es zu zerstören.
Motorwäsche - wie ? Gute Frage ans Forum. Bin gespannt auf die Comments.
Habe mir mal überlegt , mit ´nem Druckluftkompressor vorsichtig ranzugehen.
Natürlich mit möglichst sanftem Luftstrahl...
Gruß m
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28.09.2006, 14:01
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#4
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BMW Power
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
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Wahnsin sowas!!!
Aber gut zu Wissen!
Hier nur mal zur veranschaulichung ein Motorraum von unserem Mitglied @AMCROW1 Link zu Bild
Sieht Hammer aus!
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28.09.2006, 14:06
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
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Zitat:
Zitat von Lapachon
Wahnsin sowas!!!
Aber gut zu Wissen!
Hier nur mal zur veranschaulichung ein Motorraum von unserem Mitglied @AMCROW1 Link zu Bild
Sieht Hammer aus!
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also darauf kann man ja glatt essen
sieht wirklich aus wie neu! 
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28.09.2006, 19:25
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
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Zitat:
Zitat von BMW730iStgt
also darauf kann man ja glatt essen
sieht wirklich aus wie neu! 
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Ja, aber nichts Fettiges. Das gibt Flecken.
Würde mich freuen, wenn ich mich mal aufraffen könnte meinen Motorraum so zu reinigen. Sieht ja wirklich aus wie ein Neuwagen. RESPEKT an den Putzer.
In Dortmund gibt es jetzt die Möglichkleit der Reinigung mit Trockeneis. Habe schon mal überlegt, das zu probieren. Kostet allerdings 50 Euro für den Motorraum. Dafür soll der aber trocken bleiben, da das Trockeneis sich ratzfatz in Luft auflöst. Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal ansehen und berichten.
__________________
Gruß aus Dortmund,
Thomas
Solange die Musik laut genug ist, hören wir wenigstens nicht, wie die Welt um uns herum zusammenfällt!
http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
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28.09.2006, 19:37
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#7
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7-Zwerge
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
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trockeneis - hört sich gut an. interessiert mich sehr
na dann warte ich mal auf Deine Erfahrung damit.
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12 Zylinder sind Edel - 8 Zylinder sind ein Muß - 6 Zylinder sind Minimalanforderung - 4 Zylinder sind asozial
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29.09.2006, 07:55
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#8
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Schammes
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
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In Dortmund gibt es jetzt die Möglichkleit der Reinigung mit Trockeneis. Habe schon mal überlegt, das zu probieren. Kostet allerdings 50 Euro für den Motorraum. Dafür soll der aber trocken bleiben, da das Trockeneis sich ratzfatz in Luft auflöst. Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal ansehen und berichten.[/quote]
Hallo,
 Mit Trockeneis?? Wie soll den das funktionieren?
Arbeite selbst ab und zu mit Trockeneis( zum Nebeleffekt im TV Bereich) aber dass das Eis reinigen soll,hab ich bis jetzt noch nicht's bemerkt.Grüsse .....Jean-Marie
Und BINDFORD,kann's du mir an meinem Wagen mal zeigen wie das geht um den auch so schön sauber zu bekommen,bring ihn dir dann am Samstag vorbei,ok? 
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28.09.2006, 14:08
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#9
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7-Zwerge
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
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Wow !!!
sieht ja fantastisch aus !!!!
o.k. - das war das Foto als er den Wagen frisch ab Werk abgeholt hatte
Tja- und wie hat er DAS geschafft ? 
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