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 Genfer Salon 2006
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21.03.2006, 21:25
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#1
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Sorry, aber der Zahnriemenwechsel selber ist wirklich kein Akt. Die entsprechenden Stellungen von Nockenwelle und Kurbelwelle sind sogar extra markiert, damit auch der Mechaniker in der Werkstatt das wieder richtig zusammen bekommt. Zum Einstieg in das schöne Hobby Selberschrauben gibt es aber sicherlich geeignetere Gelegenheiten.
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Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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22.03.2006, 08:54
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2003
Ort: Round MUC!
Fahrzeug: Alpina B3s Cabrio; VW Buggy Maplex 1; KaWa ER6-N
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Bist Du Dir sicher dass dies auch bei nem Mazda so ist?
Ich kenne den Zahnriemenwechsel nur bei mehreren VW-Modellen, vom 2,5TDI im T4 angefangen bis zum 1,9TDI und weiter. Da gibt es leider nur eine Kurbelwellenmarkierung, für die Nockenwelle nicht. Die muß man vor dem Ausbau möglichst sicher markieren, oder das sündhaft teure VW-Spezialwerkzeug besitzen.
Ich wäre generell vorsichtig, hier Leuten, die nach eigenen Aussagen keine Ahnung von Motoren und/oder deren Reparatur haben, einen Zahnriemenwechsel als "einfach" darzustellen. Das war vielleicht beim T2 so, aber ist es definitiv nicht mehr bei halbwegs "aktuellen" Modellen (auch wenn der Mazda doch etwas älter zu sein scheint).
Meiner Meinung nach verdienen die Werkstätten beim Zahnriemenwechsel ihr Geld zurecht.
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Cogito ergo sum. Ich denk ich bin Ergo
"Idealismus ist die Fähigkeit Menschen zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht wären, wie sie sind."
"Niveau wirkt von unten wie Arroganz. Denn wir leben zwar alle über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht auf unserem Niveau"
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22.03.2006, 10:12
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#3
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Ich werde mich hüten, jemanden, der nicht weiß wie rum man 'nen Schraubenschlüssel anfasst, zu irgendwas überreden zu wollen. Ich gehe aber davon aus, daß im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis befindliche Menschen eine entsprechende geistige Reife mitbringen und selbst wissen, was sie sich zutrauen können.
Wenn bei VW jetzt ein Spezialwerkzeug zur Positionierung der Nockenwelle nötig ist, dann protegieren die damit ihre Werkstätten, zeigt aber andererseits, dass der Zahnriemenwechsel eigentlich keine schwierige Sache ist, sonst bräuchte man ihn ja nicht künstlich verkomplizieren. Diese Unsitte greift ja leider immer mehr um sich. Für alle Beteiligten besser wäre es, würden die Vertragswerkstätten vernünftige Arbeit zu vernünftigen Preisen abliefern, aber das ist ein anderes Thema.
@uli_w:
Such dir 'ne günstige freie Werkstatt und lass Dir den Preis vorher schriftlich geben. Und dokumentiere den km-Stand beim Wechsel. 
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22.03.2006, 13:14
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
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Ich denke, genau das mache ich!
Das hat beim Frontscheibenwechsel bei meinem Fuffi auch am meisten gebracht. Einfach ein paar Werkstätten anrufen und fragen, was das kosten würde.
Für eine neue Scheibe inlusive Einbau hat man mir Preise von 250 bis 750 Euro genannnt, mal sehen, wie es beim Zahnriemen wird.
Ergebnisse werde ich natürlich hier publizieren!
uli_w
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22.03.2006, 14:34
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
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Hi, ich mache solche Sachen immer selber. Spart einen haufen Kohle, macht mir persönlcih Spaß und man lernt noch was dabei.
Leider schreibst Du nicht, bei welchem Mazda Du den ZR wechseln mußt. Es gibt einige Modelle von Mazda, die einen Non-Interferenz - Motor haben. Bei den NI-Motoren kann zwar auch der ZR reissen, es sind aber keine Schäden zu befürchten, da Ventile und Kolben keinen Kontakt haben (anders als bei den BMW's).
Solltest Du so einen "problemlosen" Motor haben, würde ich an Deiner Stelle den Riemen (mit Spannrollen) selber tauschen - kann ja dann auch im schlimmsten Fall nix passieren...
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22.03.2006, 15:29
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
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Die Eckdaten:
Es ist ein Mazda 626 Kombi, Baujahr '92.
Der Motor hat 2,2 Liter Hubraum (vier Zylinder, 12 Ventile) und so wie der Gute Mann von meiner Werkstatt sich ausdrückte ist das wohl kein Motor, der einen Zahnriemenriss wegsteckt.
Mein kleiner Mitsubishi Lancer früher, der hätte das gekonnt. "Selbstläufer" nannte das der Mechaniker...
uli_w
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22.03.2006, 16:23
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
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Ok, dann lieber Werkstatt!
Grüße
Robert
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