


VIN Decoder |
 |
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.09.2005, 14:55
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von monovista
- Ich fahre ca. 50.000km im Jahr meißt Langstecke teilweise mit Kollegen.
- Die Laufleistung kommt ca. 50% in Deutschland und 50% im osteuropäischem Ausland zusammen.
- Meißtens sind die Trips zwischen 400-1200km und sollten an einem Tag gemütlich laufen.
- Ich bin kein Sprinter sondern eher ein Gleiter ... selbst ohne Tempolimit fahre ich meißt auch nur mit 160-180 dahin.
- Selbstverständlich schaue ich bei meiner Mobilität auch auf die Kosten...sowohl was die Anschaffung als auch was den Unterhalt betrifft.
- Für mich geht Ausstattung vor Motorleistung und Zuverlässigkeit vor Status.
|
Bei Deinen Eckdaten würde ich nach einem schönen E38 728i aus 2000-2001 Ausschau halten, und ihn auf LPG umrüsten. Bei 50.000 Jahres-Km wäre das fast Pflicht, und schlägt den Diesel um Längen. Der 730d wird in der Anschaffung um jene 2.500-3.000 EUR mehr kosten, die Du besser in die LPG-Nachrüstung investierst. Aber rechne mal selbst:
www.amortisationsrechner.de
Greets
RS744
|
|
|
26.09.2005, 20:38
|
#2
|
Power to the Bauer!
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Ringenberg am Niederrhein
Fahrzeug: Porsche Cayenne 3,0 d
|
@ Ralf:
Oder so.....
Aber Diesel ist auch schön!
Egal, Hauptsache E38!
Überzeugte Grüße
Weiß immer noch nicht, was er kosten soll.....
__________________
Aschallnick
* Patent-Inhaber der Kofferraum-Gepäckgummi-Rausflutsch-Sicherung
* Verfechter der Primitivlösungs-Theorie
* Erfinder der schottischen Chromniere
* Originalitäts-Liebhaber
|
|
|
26.09.2005, 20:44
|
#3
|
e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
|
Hört sich an, als ob du wirklich nen 530d oder 730d brauchen könntest. Bis Autobahntempo 180 läuft der wirklich gut.
Der Vergleich mit nem LPG-728i hinkt wohl ein bissl... der 728 ist eh schon ziemlich lahm im Vergleich zum 730d... und durch das LPG nimmt das Drehmoment auch nicht zu.
|
|
|
26.09.2005, 21:38
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von Treckerfahrer
Der Vergleich mit nem LPG-728i hinkt wohl ein bissl... der 728 ist eh schon ziemlich lahm im Vergleich zum 730d... und durch das LPG nimmt das Drehmoment auch nicht zu.
|
Ja ja, die Diesel-Fahrer und ihr Götze Drehmoment ... tz tz .
Halt Dich lieber an die Fakten als an solche Sprüche, z.B. hier:
http://www.7-forum.com/modelle/e38/technische_daten.php
d.h. der 728i mit Handschaltung geht besser als der 730d  , und der 728iA geht ebenso exakt wie der 730d 0-120 km/h in 13,2 Sec.
Soviel zu dieser Stammtisch-These, wenn der 728iA lahm ist, ist es der 730d exakt genauso!
Und das viel beschworene Drehmoment des 730d steht Dir auch nur in einem engen Drehzahlband zur Verfügung, d.h. (Automatik-)Schaltvorgänge sind da auch Pflicht. Der 728i braucht hingegen Drehzahl, um agil zu wirken; nur: darauf kam es Dir ja nicht so sehr an.
Wie bereits anderweitig empfohlen: fahr selber einige Modelle Probe, und blende solche "Infos" am besten vorher aus. Ist halt viel Subjektives dabei. Fast mag man glauben, der schnellste 7er (735i) ist im Begriff vom 730d abgelöst zu werden
Greets
RS744
|
|
|
26.09.2005, 21:53
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
|
Hi, schliesse mich der Meinung von RS 744 an.
Auch in Ungarn und Rumänien gibt es das sehr günstige Autogas (LPG)
Habe selber mal n Tripp zusammengestellt. Geht ohne Probleme. Und wenn's mal kein Benzin gibt in RO (haben wir selber schon erlebt) dann einfach mit LPG mehr Reichweite haben.
viele Grüße
Loretta und Jürgen
|
|
|
27.09.2005, 07:22
|
#6
|
e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
|
Ich bin zwar noch keinen 728i gefahren, aber ich hatte vorm 730d ein 328i Coupe... daher weiss ich sehr gut, wie ein 2,8er Benziner läuft. Und ich weiss, wie leicht man einen 730d flotter machen kann. www.regelin.de - das geht mit nem Saugbenziner nicht so einfach.
|
|
|
27.09.2005, 07:54
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von Treckerfahrer
Ich bin zwar noch keinen 728i gefahren, aber ich hatte vorm 730d ein 328i Coupe... daher weiss ich sehr gut, wie ein 2,8er Benziner läuft. Und ich weiss, wie leicht man einen 730d flotter machen kann. www.regelin.de - das geht mit nem Saugbenziner nicht so einfach.
|
Wie gesagt - subjektive Eindrücke sind das Eine, die objektiven Sprintzahlen das Andere.
Chiptuning beim 730d? Beim geäußerten Wunsch nach Zuverlässigkeit und 50.000 km/Jahr - da kann man das nun wirklich nicht guten Gewissens empfehlen.
Aber wieso braucht man bei der angeblichen Sprintstärke und dem mächtigen Drehmoment des 730d überhaupt noch Chiptuning?
Greets
RS744
|
|
|
01.10.2005, 19:02
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.12.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW
|
Hallo,
Mein Vater hat auch einen 320d und fährt damit über 100.000km im Jahr - das schon seit 6 Jahren (gut, davon nur 3 mit dem 320d) und gehen kann er noch...
Brich die BMW Lanze und kauf dir einen Skoda Superb, was besseres und komfortableres bekommst du einfach nicht.
|
|
|
07.10.2005, 18:49
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
|
Hi,
es ist zwar leicht off topic, aber ich kann mir's nicht verkneifen:
schonmal überlegt daß die Drehzahl dem Drehmoment erst die Leistung gibt?
Was ist 300nm mal null Drehzahl? Na?
Kann ein Diesel 6000 Umdrehungen machen?
Wieso haben 500nm-Autos keine 1000 PS?
CU, Franz 
|
|
|
26.09.2005, 21:47
|
#10
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Treckerfahrer
Hört sich an, als ob du wirklich nen 530d oder 730d brauchen könntest. Bis Autobahntempo 180 läuft der wirklich gut.
Der Vergleich mit nem LPG-728i hinkt wohl ein bissl... der 728 ist eh schon ziemlich lahm im Vergleich zum 730d... und durch das LPG nimmt das Drehmoment auch nicht zu.
|
Lass uns doch mal beim nächsten Treffen mit Ausfahrt die Bimmer tauschen
Würde mich mal ernsthaft interessieren, ob es da einen spürbaren Unterschied gibt.
Gruß Severin
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|