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		|  09.10.2004, 13:28 | #11 |  
	| Gast | 
 hallo Erich,
 mein posting war eher so gedacht:
 
 Hey Raffael und was ist mit dem M3 SMG, das kann man doch als Automatic durchgehen lassen und ist trotzdem noch ein sportwagen!?
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		|  09.10.2004, 13:58 | #12 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.07.2004 
				
Ort: Grafling 
Fahrzeug: 730iA (E32)
				
				
				
				
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 Servus
 Es gibt also kein Automatikgetriebe für den M5.
 Dann muß ich mir was anderes einfallen lassen.
 
 mfg
 Stadler
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		|  09.10.2004, 14:43 | #13 |  
	| Cruiser 
				 
				Registriert seit: 17.06.2002 
				
Ort: erster Wohnsitz: Avalon  zweiter Wohnsitz: Camelot 
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
				
				
				
				
				      | 
 technisch hat Raffael recht, die SMG sind keine A-Getriebe. 
Jedoch von der Benutzung her betrachtet, kann ein SMG durchaus wie ein A-Getriebe gefahren werden.
 
Ich glaube, daß Getriebe wie das SMG die Lösung sein werden, die zukünftig dominant ist.
 
Gruß 
Jochen
 
P.S.: Die M-Modelle als 'Kampfmaschinen' zu bezeichnen halte ich für martialisch übertrieben. Es sind, und bleiben wohl auch, exellente FAHRzeuge, für die der Slogan 'Freude am Fahren' doppelt zutrifft.  
				__________________Auge um Auge macht die Welt blind.
 (Mahatma Gandhi)
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		|  09.10.2004, 15:40 | #14 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 04.08.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: 535d
				
				
				
				
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				 Hallo Erich..und Interessierte.. 
 ..in der Formel 1 ist das sequ. Getriebe unsynchronisiert und ermöglicht dadurch ultraschnelle Gangwechsel. Durch die fehlende Drehzahlanpassung der Gangräder ist die Standzeit dieses Getriebes sehr kurz und dadurch für ein Serienfahrzeug nicht nutzbar.Das sequ. Getriebe für die Serie (z.B.M5) ist eigentlich ein vollsynchronisiertes Wechselgetriebe mit Trockenkupplung, bei dem der Schaltvorgang von einer Zentralhydraulik übernommen wird. Die Schaltung kann vollautomatisch, oder durch Schaltwippen erfolgen. Das Steuergerät greift bei unplausiblen Schaltbefehlen oder zu hoher Drehzahl ein.
 Die Schaltvorgänge aktueller sequ.Getriebe sind sind einigen "sportlichen" Fahrern noch zu langsam, das ist aber ein Trugschluss, da manuell nicht scheller geschaltet werden kann.
 So gesehen hat  der M5 ein manuelles Schaltgetriebe, bei dem der Schaltvorgang durch Wippenbetätigung oder automatisch, hydraulisch und mit kurzer Zugkraftunterbrechung durchgeführt wird. Möglicherweise wird dies Getriebe noch mit einer Doppelkupplung versehen um die Kraftflussunterbrechung zu vermeiden.
 
 Gruss,
 
 Hotte
 
				__________________Quod dixi dixi
 
				 Geändert von Hotte (09.10.2004 um 16:57 Uhr).
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		|  09.10.2004, 15:50 | #15 |  
	| Gast | 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Merlin
					
				 Ich glaube, daß Getriebe wie das SMG die Lösung sein werden, die zukünftig dominant ist. |  Moin!
  
Das DSG-Getriebe (eigentlich Doppelkupplungsgetriebe) von VW finde ich auch interessant. Es arbeitet auch faktisch ohne Zugkraftunterbrechung. Allerdings hat es wohl aufgrund seiner benötigten Kompaktheit noch Probleme, was die max. übertragbaren Drehmomente angeht. 1 wichtiges Argument ist sicherlich der (Fast-)Gleichstand zum man. Getriebe beim Verbrauch im Vergleich zum klassischen Automaten. 
 
	@HotteZitat: 
	
		| 
					Zitat von Hotte
					
				 ... Möglicherweise wird dies Getriebe noch mit einer Doppelkupplung versehen um die Kraftflussunterbrechung zu vermeiden. |  
Hallo, ich habs ganz übersehen, Du hast mal wieder das Kaninchen aus dem Hut gezaubert   Weißt Du denn genauer um die Probleme, die einem derartigen Getriebe beim M5 entgegenstehen?
  
Gruß Thilo
				 Geändert von pille (09.10.2004 um 15:57 Uhr).
					
					
						Grund: was übersehen
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		|  09.10.2004, 16:54 | #16 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 04.08.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: 535d
				
				
				
				
				      | 
				 sequ. Getriebe 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von pille
					
				 @Hotte
 Weißt Du denn genauer um die Probleme, die einem derartigen Getriebe beim M5 entgegenstehen?
 
 Gruß Thilo
 |  Grüss' dich Pille!
 
Wie hier schon zu lesen war, geht es um die Akzeptanz eines solchen Getriebes. Z.Zt. ist die Doppelkupplung noch nicht für das Drehmoment des M5 ausgelegt, wie du richtig schreibst, der Aufwand es anzupassen ist nicht gering. Die Group macht zusammen mit DC Versuche in diese Richtung, obwohl der Schalt-Zeitgewinn nur im 0,2 sek Bereich liegt. Das Image wäre: Keine Zugkraftunterbrechung!
 
Dir noch einen schönen Samstag,
 
Hotte |  
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		|  09.10.2004, 19:07 | #17 |  
	| Cruiser 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von pille
					
				  Das DSG-Getriebe (eigentlich Doppelkupplungsgetriebe) von VW finde ich auch interessant.
 |  Hallo Pille,
 
habe ich zwar noch nie gefahren, liest sich aber von der Theorie her sehr interessant. Hast Recht.
 
Gruß 
Jochen |  
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