Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
Du solltest Dein Auto nicht "Kiste" nennen, das wird diesem gepflegten 7er nicht gerecht!!
Kannst Du nicht auch mal wieder nach Barsbüttel kommen? Sonntag scheint die Sonne!
Das mit den ABS Sensoren scheint sich in der Tat als Problem herauszustellen. Im freien Zubehör nicht zu bekommen und bei BMW nicht mehr lieferbar. Im Januar 2019 soll eine Nachfertigung von BMW Classic verfügbar sein. Allerdings wurde dieser Termin bereits in der Vergangenheit immer wieder verschoben wie man im Netz nachlesen kann. Insofern bin ich aktuell etwas ratlos wie ich damit weiterverfahre. Habe nicht damit gerechnet, dass die nicht mehr zu bekommen sind. Selbst die Staubschutzmetallringe vom Gelenkwellenmittellager gibt es noch (sind nur bei BMW zu kriegen), denn die sind beim Mittellager selbst nicht dabei.
Im Achsträger sind heute neue Tonnenlager reingekommen. Dabei gleich mal den Träger selbst etwas aufgefrischt. Ansonsten sind alle 6 Bremsschläuche getauscht, der Benzinfilter, das Dämpfungsgehäuse neben der Vorförderpumpe (total vergammelt) und nen paar Spritleitungen ringsum, die nicht mehr gut aussahen. Mittellager Gelenkwelle und frisches GL5 fürs Diff hab ich auch noch geschafft...ach und die 30mm H&R Federn sind auch drin im Bein. Morgen gehts dann langsam an den Wiederzusammenbau.
Geändert von Kleiner Mann (30.10.2018 um 23:00 Uhr).
Sehr schöne Fotos,cool wenn man ne Werkstatt hat.
Da werden Erinnerungen an meinen eigenen damaligen E23 wach...
Zu dem Bild mit dem VA-Federbein fällt mir noch ein wichtiger Tipp ein:
Am besten zerlegen und das Federbein komplett entrosten und konservieren,weil:.....mir ist damals der angeschweißte Federteller während der Fahrt (zum Glück nur in der Stadt) abgerottet und die Feder hat den Teller dann auf den Reifen gedrückt.
Hat sich angehört wie Panzer fahren...
Die Federbeine (ansich nur Blechteile ohne Inhalt) gab es damals nur bei BMW und waren schweineteuer ,ca.500 Mark das Paar.
Das Problem sind die Ablauflöcher die mit der Zeit von Dreck zugesetzt werden und somit das Regen-und Spritzwasser sein Werk vollendet...
Und da der Teller ständig unter "Dampf" steht kann man sich das Ende gut vorstellen...
Gruß
Micha
Danke heute wieder was geschafft. Hab vorne noch ein Blick hinter die Radhausschalen geworfen und da 1-2 Verdächtige Roststellen freigelegt. Nix wildes. Kategorie rechtzeitig entdeckt. Geschliffen, Rostumwandler, Karosseriedichtmasse, Wachs, fertig. Da angefangenen gleich noch den gesamten Unterboden gecheckt und alles, wo der Schlauch reinpasste mit Wachs geflutet. Insofern sollte er versiegelungstechnisch für die nächsten Jahre/Jahrzehnte gewappnet sein.
Die HA ist auch wieder drunter. Die alten Bremsschläuche waren natürlich festgegammelt. Insofern mal eben noch die Bremsleitungen auf beiden Seiten zwischen innerem und äußeren Schlauch neu angefertigt
Die Bremssättel hinten waren beide i.O. Gleitbolzen und Kolben sind freigängig. Ist bei solch alten Autos nicht immer selbstverständlich, da hinten kaum gefordert und öfter mal länger ungefahren stehen.
Die im Radlauf verdächtige Rostblase in Form von angehobenem U-Schutz entpuppte sich leider als Rostnest zwischen innerem Radhaus und der Aussenhaut der Seitenwand/Radlauf. Echt ne fiese Stelle, da das Blech dort 2-lagig ist. Hier hilft tatsächlich nur noch ne Amputation, da der Rost nie zu 100% zwischen den Blechlagen rauszubekommen ist. Damit ist leider der Status „ungeschweisst“ dahin Aber lieber rechtzeitig und fachmännisch repariert als nen böses Erwachen später!
Morgen wird ein Einsetzblech angefertigt, eingeschweißt und verzinnt. Eine kleine Herausforderung den Bogen des Radlaufs nachzubauen und das Loch für die seitliche Stossstange nachzubohren und zukunftsorientiert zu versiegeln, denn durch dieses Loch kam der Rost ursprünglich rein.
Also....jeden Tag ein kleiner Fortschritt. Aus 2 Tagen sind mittlerweile 3 geworden. Hab vorsichtshalber für Montag und Dienstag auch noch Urlaub genommen