|  
  
  
   - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  10.07.2017, 18:52 | #21 |  
	| † 05.12.2021 Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.05.2006 
				
Ort: Mengkofen 
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
				
				
				
				
				      | 
 HAllo,
 schreib mal Odysseus an, der kennt sich damit recht gut aus. Aber wahrscheinlich ist der Monitor hinüber!
 
 Schöne Grüße
 Horst
 
				__________________   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  12.07.2017, 15:04 | #22 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.12.2015 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: E65 745iL (04.2003)
				
				
				
				
				      | 
 Monitor / Bildschirm ist bestellt. Ich bin gespannt und werde selbstverständlich berichten.Freitag, der Getriebeservicetermin, wird spannender - da der Fehler häufiger auftritt. Wenn der Wagen warmgefahren wurde und ich zB bei 120 wirklich vorsichtig ein Runterschalten provoziere, gibt es - manchmal - ein mehrmaliges Rucken, es fühlt sich fast wie Schläge an und man hat das Gefühl die Gänge würden durchrutschen. Ansonsten fährt er sanft wie ein Lamm und schaltet auch sanft hoch und runter.
 
 Gestern Abend dann nach ca. zweistündiger Standzeit noch die frohe Meldung: PowerModul ausgefallen. Zündung wieder aus. Wieder an. Alles gut. Alles gut??
 
 Batterie und LiMa muss ich wohl wirklich mal prüfen lassen. Mach ich auch.
 
 So long!
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  12.07.2017, 19:27 | #23 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      | 
 schau mal ob es K-CAN-Fehler gibt ... 
				__________________Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
 
 
 
 20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.07.2017, 22:38 | #24 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.12.2015 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: E65 745iL (04.2003)
				
				
				
				
				      | 
 K-CAN... ?Was ist das und wie schaue ich das nach?
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  14.07.2017, 00:30 | #25 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      | 
 das ist ein Bus-system im Fahrzeug zur Übertragung von Daten.
 Wenn es Fehler gibt, dann stehen die im Fehlerspeicher .... must ihn auslesen bzw. auslesen lassen ...
 
 beim freundlichen must du drauf bestehen, dass DU die Fehlerprotokolle auch bekommst .
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  14.07.2017, 14:23 | #26 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.12.2015 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: E65 745iL (04.2003)
				
				
				
				
				      | 
 Es ist wohl der Luftmassenmesser. Lt Werkstatt Umbscheiden ist einer defekt und sie empfehlen direkt beide zu machen. Würde ich zustimmen.BMW Teil: ca 320 Euro (1)
 Bosch: 145 Euro (1)
 Ich tendiere zu Bosch...
 
 Getriebeölservice lasse ich natürlich dennoch machen, da dies bisher noch nie gemacht wurde. Ob eine Spülung notwendig ist, soll abgewartet werden und wird davon abhängig gemacht, was man vorfindet. Schaltung lasse ich dann ebenfalls einen Service drüberlaufen.
 
 LiMa und Batterie Check steht noch aus, Fehlerspeicher insgesamt war durchaus etwas umfangreicher, aber nichts was zumindest der Werkstatt Sorge bereitet. Soll ich mir das mal als Foto schicken lassen, interessiert euch das Ergebnis?
 
 Der Wagen steht noch da, denn momentan wird geprüft wann der LMM lieferbar ist, wenn es wenige Tage ist, lasse ich den Wagen wahrscheinlich da. Oh... Anruf kommt...
 ... Wunderbar. Teil kommt im Laufe des Montags, Fehlerspeicher bekomme ich zugeschickt.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  14.07.2017, 15:38 | #27 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.12.2015 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: E65 745iL (04.2003)
				
				
				
				
				      | 
 
			
			
			
			
			
			 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  15.07.2017, 22:36 | #28 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von jubluga  Es ist wohl der Luftmassenmesser. Lt Werkstatt Umbscheiden ist einer defekt und sie empfehlen direkt beide zu machen. Würde ich zustimmen.BMW Teil: ca 320 Euro (1)
 Bosch: 145 Euro (1)
 Ich tendiere zu Bosch...
 
 .....
 |  Die langjährigen Erfahrungen hier im Forum - es gibt hier viel zu lesen und über die Suche zu finden - besagen, dass NUR der Original BMW-LMM die Probleme endgültig beseitigt - leider.
 
Davon mal abgesehen: in meinem 745i von 10/2002 ist nur 1 LMM eingebaut - mich interessiert brennend, WO die Werkstatt bei deinem 745 VFL (04/2003) noch einen 2. LMM gefunden hat ...
 
Mach doch mal ein Foto vom Motorraum - dann können wir gemeinsam mal auf die Suche gehen ....
 
Auch im ETK steht, dass die Verbaumenge im Fahrzeug genau 1 Stück ist. 
schau mal hier:
  https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=13&bt=13_0968 
ich denke, du solltest der Werkstatt ein wenig auf die Finger schauen und zumindest die 2 defekten LMM zeigen lassen - direkt am Fahrzeug .....
				 Geändert von peterpaul (15.07.2017 um 22:45 Uhr).
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  16.07.2017, 14:04 | #29 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.12.2015 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: E65 745iL (04.2003)
				
				
				
				
				      | 
 Ja... das ist ja mal wieder interessant und zieht einen interessierten Anruf nach sich. Der Wagen steht noch in der Werkstatt, also kann ich weder ein Foto machen, geschweige denn irgendetwas suchen. 
 Eigentlich schade das Ganze, weil es dann ja doch wiede kein soooo gutes Licht auf diesen Bosch Service wirft. Warten wir mal das Telefonat ab.
 
 Nachtrag:
 Dem Werkstattleiter ist der Fehler bereits aufgefallen, hat auch nur ein LMM bestellt. Er hat mir empfohlen auf Bosch zu vertrauen. Sollte das Problem weiter bestehen oder erneut auftreten, dann wird kostenlos getauscht und ich muss nur den Aufpreis zum BMW ET aufwenden.
 
				 Geändert von jubluga (17.07.2017 um 11:06 Uhr).
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.07.2017, 14:59 | #30 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      | 
 umso besser - und ein faires Angebot! |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |