Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Die zwei Stecker suchst Du dort, wo die zwei Lambdasondenstecker Deiner angeblichen G-KAT-Nachrüstung von den zwei Lambdasonden in dem Auspuffkrümmer her hommend zur DME hinführen.müßten.
Eigentlich bezweifle ich heftig, daß Du wirklich eine G(eregelten)-KAT-Nachrüstung hast!
Meinst Du mit "GAT-Gerümpel" vielleicht etwas vollkommen anderes?
Der Wagen wurde ja ohne G-Kat ausgeliefert und es wurde im Jahr 89 vom Erstbesitzer ein G-Kat System von GAT verbaut. Rechnung und der entsprechende Aufkleber kleben im Motorraum. Es ist auch alles in den Fahrzeugpapieren eingetragen, dass im Wagen ein nachgerüsteter G-Kat verbaut hat.
GAT-Gerümpel schrieb ich, da ich gerade Gegooglet habe, und einige negative Meinung gelesen habe.
Die zwei Stecker suchst Du dort, wo die zwei Lambdasondenstecker Deiner angeblichen G-KAT-Nachrüstung von den zwei Lambdasonden in dem Auspuffkrümmer her hommend zur DME hinführen.müßten.
Eigentlich bezweifle ich heftig, daß Du wirklich eine G(eregelten)-KAT-Nachrüstung hast!
Meinst Du mit "GAT-Gerümpel" vielleicht etwas vollkommen anderes?
Ich sage dazu mal folgendes ich hatte einen E30 316 mit dem 90PS Vergaser Motor und einem nachgerüstetem G-KAT. Das geht wirklich! Das Motor STG bleibt vorhanden das ist richrig, es wird eine Lambdasonde nachgerüstet bissal Kabel gedöns und ein eingenes STG, welches mittels Kabeldieben mit dem Motor STG verbunden wird. Beim E30 sitzt das Motor STG ja oben im Handschufach und bei mir war dort dann eben noch ein 2. mit drin für den G-KAT. Falls dich das interessiert, Unterlagen von GAT für solche Nachrüstungen habe ich noch.
Eigentlich bezweifle ich heftig, daß Du wirklich eine G(eregelten)-KAT-Nachrüstung hast!
Was gibt es daran zu zweifeln ? Das war nichts besonderes. Schlüssel Nr. 77. Und braucht nur eine Lambda. Die L(E) Jet hat keine zwei Bänke (und keine Regelung ...). Wozu dann zwei Sonden ?
Das Zusatz-Steuergerät nimmt anhand des Sondensignals Einfluss auf das L(E) Jet STG und modifiziert das LMM-Signal, ist also ein Regel-'Aufsatz' auf die lediglich gesteuerte Einspritzanlage. Manche Syteme, z.B. bei Vergasermotoren (z.B. Wurm) arbeiten dagegen mit einem zusätzlichen Sekundärluftventil, um das Lambda-Fenster einzuhalten, da ja für den Regeleingriff dort kein Stellglied vorhanden ist.
Im vorliegenden Fall gehe ich jedoch auch entweder von einem zerbröselten Kat oder einer verlegten Auspuffanlage aus. Die Anlage ist ähnlich der am E23 aufgebaut und da lösen sich auch schon mal gerne die Innereien im Mitteltopf.
erst einmal danke für die zahlreichen Antworten. Morgen werde ich mich darum kümmern. Ich hatte leider ein sehr stressiges Wochenende
Um einige Fragen zu beantworten:
Den Endschalldämpfer habe ich erst im März vor dem TÜV erneuert. Durch den TÜV/AU ist er im April ohne Probleme gekommen. Allerdings gab es beim ersten mal ein Problem mit der AU, da der Wagen nicht wirklich warmgefahren gewesen ist.
Ob das jetzt ein Zeichen ist, dass es wirklich an den KAT liegt, kann ich natürlich nicht beantworten. Ich werde mir Morgen mal die Zeit nehmen und alles kontrollieren und dann weiterschauen.
mir hat das gerade keine Ruhe gelassen und ich bin einmal zur Garage. Auto gestartet und dann fällt mir das erste mal auf wenn ich leicht Gas gebe und dann wieder vom Gas gehe, dass es im VSD ziemlich rappelt. Kann ich also von ausgehen, dass sich mein KAT in seine Einzelteile aufgelöst hat... ?
Ich muss dazu sagen, dass es nur ziemlich leicht am Rasseln ist. Ist mir aber vorher noch nie aufgefallen. Sollte es Morgen nicht allzu heiß sein, werde ich den VSD mal abmontieren und nachschauen.
Hier einmal ein Video, damit Ihr seht, dass ich nicht übertreibe. Ich habe das Gaspedal schon mehr oder weniger auf das Bodenblech gedrückt. Selbst da seht Ihr dass nicht viel dahinter ist. Die Qualität ist nicht die beste, aber Ihr seht es wohl anhand des Drehzahlmesser.
Was ist mal mit tanken?
Warum wird der halblaue Motor getreten?
Was ist mit dem Kat ?
Was ist mit dem Benzindruck?
Noch ne Idee, Drehzahlbegrenzer im Verteilerläufer (Federchen) defekt.
Achtung auch da gibt es 2 unterschiedliche Läufer.
Bei meinem kleinen hatten irgedwelche Pfuscher im Laufe der 30 Jahre irgendwann mal einen Verteiler vom 525i eingebaut, für Ventile einstellen waren Sie auch zu blöde oder faul, in Folge ist die Kiste gelaufen wie ne rumänische Strassenbahn. Jetzt läuft das Eisenschwein wie Samt und Seide, da würde so mancher V8 Fahrer sich hier die Hose nass machen.
Mfg Mario
__________________
Frühreif dem Leben vorgeworfen.