Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Nach diversen Anfragen bei dem Amt für Arbeitsschutz, Polizeidirektion und ein Paar Telefongesprächen war die Reaktion der Beamten wahrscheinlich doch übertrieben.
So wie es aussieht ist es auf keinen Fall eine Straftat und vielleicht auch keine Ordnungswidrigkeit (der Kollege ist Privatperson).
Die Sachen werden wahrscheinlich wieder freigegeben, es kann aber dauern.
Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.
"Der Handel mit gebrauchten Airbags z. B. im Zuge der Autoverwertung ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten."
"Ungeschulten Privatpersonen dürfen Airbag-Einheiten, zum Beispiel im Wege des Ersatzteilkaufs, nicht ausgehändigt werden."
Geändert von Reini0815 (25.06.2013 um 19:05 Uhr).
Grund: ich gebs zu habe airbag mit ck geschrieben :)
Wenn der Airbag nicht einzeln versendet wird, dann muß an als Privatmann nichts weiter beachten.
Also Lenkrad eingebaut im Armaturenbrett - kein Problem. Airbagmodul einzeln ist ein Problem. Das hat nichts mit der Gefahr zu tun, sondern mit dem Gesetzen.
Wäre also das Modul fest mit dem Lenkradkranz verbunden gewesen, hätte die Rennleitung kein Problem sehen durfen.