Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Automessen

Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:

Techno Classica 2006
Techno Classica 2006

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

Neu: Facebook!

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2004, 17:15   #1
Naval Architect
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW 520i
Standard

Hallo Lexx!

Was das Stoffverdeck vom 6er Cabrio betrifft, muss ich BMW doch mal ein wenig verteidigen. Ich stimme Dir voll und ganz zu, das die neuen Blech-Klappdächer ein großer Fortschritt auf dem Cabrio-Markt sind, aber gerade bei 4-sitzigen Cabrios ergeben sich auch große Schwierigkeiten bei der Integration eines solchen Daches ins Auto. Bei den 4-sitzigen Cabrios muß das Dach ja einen deutlich längeren Innenraum überspannen, was auch ein deutlich Platzraubenderes Klappdach zur Folge hat. Dieses dann ins Heck des Cabrios zu integrieren, ist ohne große Kompromisse kaum möglich. Zum einen leidet die Formgebung des Wagens, da der hintere Überhang wachsen muß, um dem Dach Platz zu bieten (Der "Rucksack" des 6ers würde noch größer werden ). Das führt dann zu einer Formgebung wie beim Peugeot 307cc, wo die Seitenlinie schon fast an einen Pickup erinnert. Zum Anderen wiegt so ein Klappdach auch deutlich mehr als eine Stoffkapuze. Das passte BMW sicher auch nicht ins Konzept, da man ja gerade beim neuen 6er sehr viel Wert auf eine Gewichtsreduktion gelegt hat.
Aber gerade die neue Konkurenz durch die Klappdächer hat BMW schließlich angetrieben, ein sehr innovatives Stoffverdeck zu entwickeln.
Ich habe in der Fachpresse bisher nur Lobeshymnen auf das neue Verdeck lesen können. Das 6er Cabrio wurde von den Innengeräuschen auf der Autobahn sogar mit einer Mercedes E-Klasse verglichen.

Vielleicht verstehst du die Entscheidung von BMW, ein Stoffverdeck zu verbauen, jetzt ein wenig mehr....
Sollte es einfach nur das Design des Verdeckes sein, das dich stört, gehen mir natürlich die Argumente aus. Über Geschmack lässt sich schließlich nicht streiten. Ich mag das Verdeck aber geeeerne leiden!

Viele Grüsse,
Naval Architect
Naval Architect ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 19:30   #2
LEXX
Facelifter!

Benutzerbild von LEXX

Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Also von der Seite habe ich es noch gar nicht gesehen.
Leuchtet mir absolut ein . Folglich blieb auch keine andere Option mehr!

Thanx!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 22:45   #3
here_Rigo
Mitglied

Fahrzeug:
Standard

1.) finde das auch sau cool. aber noch besser finde ich es, wenn das auto hupt wenn es zu geht wie der golfcaddy bei party animals :-)

2.) finde das verdeck auch ganz hübsch. wie schon gesagt, mit blechdach wäre das heck des 6ers noch länger.

Gruß
here_Rigo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 12:07   #4
745i
1/18...

Benutzerbild von 745i

Standard

Hallo,

zu 1.) Also ich bin darauf richtig neidisch und finde das richtig geil. Besonders wenn es draussen dunkel ist, ist das ne nette Spielerei.

zu 2.) Ich finde das Fetzendach sehr schick. Und wenn man da ein Blechdach verwendet hätte, hätte man sich ja das Coupé sparen können.
745i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 12:52   #5
316i_Martin
inaktiv, keine gültige e-Mail

Benutzerbild von 316i_Martin

Standard

zu 1) ich verstehe auch nich was das soll. wenns einmal aufblinkt is ja okay, aber wozu 1000mal???

zu 2) na, so schlimm isses doch garnich. ist halt ein richtiges cabriodach, wie es immer gewesen ist.. sonst bräuchte man ja kein coupé mehr. wenns gut verabeitet ist, gut geräuschdämmend, dicht usw. habe ich nichts gegen ein stoffdach auszusetzen.
angucken werd ich mir den so schnell nicht können, hier in der NL in detmold ist es schon was ganz ganz besonderes, wenn mal ein E60 vorübergegehend zu bestaunen ist...

@all
ihr sprecht die ganze zeit vom E63 Cabrio. aber heisst der nicht E64???

gruß, martin
316i_Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 10:48   #6
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Cupra Born, VW Passat GTE Variant
Standard

@LEXX:
Wie wär 's mit "gegenprollen"?
Schau mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier.

Gruß,
Mattes
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 18:33   #7
Micky
WTF

Standard ...zum Cabriodach....

....das hat nur Vorteile wie ich finde.....

Heckscheibe entkoppelt von Dachkonstruktion
Wesentlich mehr Kofferraum wenn man offen fährt
Leiser als die Blech-Faltdachkonstruktionen, die z.Zt. auf dem Markt sind

ERGO

Blechdach nicht notwendig

Ich finde es gut all das wegzulassen was man nicht braucht und dafür lieber die Innenausstatung aufzuwerten

grüsse

micky

PS bei uns kostest das Cabrio nur 80.000 € ...richtig günstig, was ?

[Bearbeitet am 8.4.2004 um 19:34 von Micky]
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 18:56   #8
LEXX
Facelifter!

Benutzerbild von LEXX

Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Zitat:
Original geschrieben von MatthiasHSK
@LEXX:
Wie wär 's mit "gegenprollen"?
Schau mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier.

Gruß,
Mattes

Das wäre mal eine klasse Idee!
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort