Morgen, "edi"!
Dein Artikel von damals ließ mich etwas schmunzeln, nicht aus Schadenfreude, sondern weil ich bis dato Ähnliches mit meinem Dicken erleben durfte...
Rede den E38 jetzt nicht schlecht!!! Erläutere nur objektiv meine Erfahrungen.
Im Mai 2011 gekauft, 164.000 Kilometer, 1.Besitzer war Staat Österreich (Hofburg/Parlament in Wien), 2. Besitzer der ehemalige Chauffeur,... komplettes Serviceheft! Und, nein, ich bin nicht einer, der den von Rentnerhand gehegten und gepflegten Dicken gleich auf die Autobahn getrieben hat! Ich weiß, wie man so einen Wagen zu handhaben hat!
...lange Rede, kurzer Sinn:
-Wasserpumpe
-Nockenwellensensor (Kleinigkeit, wenn nicht vorm Supermarkt, wo alle schauen, wie man cool den Kofferraum mit FB öffnet, und dann noch immer alle schauen, weil er nicht "mag")
-Kurbelgehäuseentlüftungsmembran (mein Lieblingswort für 2011)
-Servodruckschlauch (Öl spritze auf Krümmer-das Ganze mitten in Wien am "Gürtel"=wenig befahrene 4 spurige Strasse )
===> Mit TOURAN vom ÖAMTC/ADAC nach Hause gefahren!

(siehe Dein Bericht am Anfang des Themas)
-NAVI, Radio, TV,... Totalausfall - allerdings durch abklemmen der Batterie in Griff bekommen
-Katalysator rechts zusammengefallen (klappert so schön beim Anfahren)
-VDD rechts (Kleinigkeit)
-Tank rinnt seit Neuestem auf linker Seite
Wie gesagt, rede den Wagen nicht schlecht, aber er hat schon so seine Modelltypischen Macken und Schwächen!
Ich liebe ihn trotzdem, da man finde ich, selten einen Wagen mit einem solchen Fahrkomfort, Komfortfeatures, Understatement, zeitlosem Design, Preis- Leistungsverhältnis (in der Anschaffung zumindest ), usw... bekommt! Deshalb widme ich ihm viel meiner Zeit und Zuneigung!
Habe überdies nun 184.000 Kilometer drauf-in 8 Monaten... diese Zickereien traten in dieser Zeit nun mal auf! Wie Du auch richtig sagtest... relativ viel Ärgereien und Euros in so kurzer Zeit!
Habe auch vorsorglich gleich zu Beginn dieser neuen Zweierbeziehung eine Reise zu "ROGATYN" nach Bayern ünternommen und das Getriebeöl, samt Filter, Spülung,... machen lassen! Rein für das Bauchgefühl!
Dann habe ich noch einen 540i geschlachtet (hatte Pleuelschaden)... Jezte habe ich viele schöne kompatible Teile zu Hause liegen-gut für besseren Schlaf und das Bauchgefühl!
Und noch am Rande... Meinen E32-730i (Baujahr 1987) fahre ich seit 2 Jahren und rund 35.000 Kilometern... INVESTITIONEN: Lichtmaschine und seit voriger Woche braucht er einen neuen Hauptbremszylinder-bereits im FORUM ergattert >DANKE< für die Mühen an den Verkäufer!!!
...aber schlussendlich: Vom 7er wegzukommen wird/würde (für mich) ein schwerer Schritt (sein)! (außer es springt mich was Amerikanisches -so wie Dein HEMI- mal an

)
MfG, Christof