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Noch eine Frage zu den Schwämmen, es gibt ja Schwämme mit "glatter" Oberfläche und welche mit so einem "Waffelmuster", welche sind besser?
Habe ich ehrlich gesagt auch nie verstanden und darum die glatten genommen, ich denke das macht kaum einen Unterschied.
Wichtiger ist das der Härtegrad zur Politur passt
Ort: Uplengen
Fahrzeug: BMW 735iL E32 Handschalter in Royalblaumetallic Baujahr 03/1988 in super Zustand...
FALSCH!
Die glatten neigen deutlich öfter zu Hologrammbildung beim Polieren! Empfehlenswerter sind eindeutig die gewaffelten, glaub mir. Damit macht man sich (als Anfänger beim Polieren mit der Maschine) nicht so viele Hologramme in den Lack...
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Ihr kauft euch immer neuere Autos, aber bei mir vollzieht sich der Prozess andersherum. Vom E38 zum E32 zurück. So muss dat sein...
Grüß dich,
ich erzähl mal bisschen was über meine Politur-Erfahrungen..
Ich hab diverse Polituren getestet, darunter waren Produkte von Meguiars, Dodo Juice, paar Noname-Sachen und Einszett. Auch Anti-Hologramm Politur war dabei.
Ich habe für mich herausgefunden, dass mir die Palette von Einszett am besten gefällt, die setzen nicht auf irgendwelchen Verpackungsschnickschnack oder massive Werbung sondern auf das wirklich wichtige, das was in der Verpackung steckt...
Für meinen Lack, der wohl in recht miserablem Zustand war, bin ich wie folgt vorgegangen:
- Wagen gewaschen, per Hand natürlich (mit Spüli, damit alles runter kommt)
- Abgeknetet (mit klarem Wasser), du glaubst nicht was da raus kommt...
- Wagen nochmals gewaschen
- Kiste mit bearbeitet, sowohl per Hand, als auch mit der Maschine... (kein Exzenter)
- Danach dann schön verarbeitet. Wirklich super das Zeug, ist dünnflüssig und riecht stark nach Lösungsmittel, lässt sich super verarbeitet und musst nichtmal wirklich ablüften. War anfangs sehr skeptisch wegen der Standzeit, hat mich aber bis jetzt überzeugt.
Für die richtig harten Stellen, wie z.B. der untere Teil der Heckstoßstange der von Steinen zerkratzt wurde etc, hab ich dann den genommen, glänzt wieder alles wie es soll, klar, tiefe Kratzer gehen damit nicht raus, aber sehen tut mans nicht mehr wenn man es nicht weiß.
Evtl werd ich dort auch mal die probieren..
Wenn ich den Wagen nun wasche läuft das spielend leicht folgendermaßen ab:
- Mit klarem!!! Wasser abspritzen
- Mit nem großen Schwamm und DodoJuice Sour Power (Wachsshampoo) abreiben
- Mit nassem Leder trocknen
Sieht 1A aus, perlt wie verrückt ab und riecht auch noch lecker
PS: Das Micofasertuch aus dem von mir verlinkten Hartglanz ist einfach erste Sahne.. Die Preise sprechen für sich und sind wirklich "Ausprobierfreudlich"
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ca 2-3 Wochen nachm normalen waschen:
(wenn alles klappt, sehen wir uns ja vllt für Fotos ;-) dann schaust du es dir selber an)
Ort: Uplengen
Fahrzeug: BMW 735iL E32 Handschalter in Royalblaumetallic Baujahr 03/1988 in super Zustand...
Von Einszett istm einer Meinung nach nur das Hartwachs gut... Kaufe dir Meguiars 82, 83 und 84, dazu noch Dodo Limeprime und Collinite 476s und du bist gut bedient fürs Erste. Das ist ein sehr solides Einsteigerset. Pads sind von Rot-Weiß ganz gut, und sind sogar recht preiswert! Wenns unbedingt günstig sein muss, dann würde ich die Rotweißpolituren denen von Einszett in jedem Fall vorziehen...
@dashane:
Dein Wagen glänzt zwar schön, allerdings ist er noch lange nicht 100%ig defektfrei. Ich sehe auf den Bilder sowohl Swirls als auch Hologramme. Wenn wir dann den Lack unterm Baustrahler begutachten, dann kommt die Wahrheit wohl ans Licht !
Aber Morametallic ist wirklich eine hübsche Farbe !
Achja: Geknetet sollte der Wagen mit Wasser und Autoshampoobeimischung, besser wäre ein hierfür geeignetes Gleitmittel a lá Chemical Guys Pro Detailer, etc.
Waschen sollte man immer mit einem Microfaserwaschhandschuh und nicht mit einem Schwamm. Kauf dir den Fix40, da machst du nix falsch.
Auch sollte eine Versiegelung, grade wenn sie Lösemittelhaltig ist, immer Zeit haben abzulüften, denn ansonsten ist die ganze Aktion für die Katz. Bei richtiger Anwendung habe ich mit dem Hartwachs von Einszett schon Standzeiten von 6 1/2 Monaten hinbekommen... Achja, mein Wagen parkt unter freiem Himmel
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Zitat:
Zitat von dashane
Grüß dich,
ich erzähl mal bisschen was über meine Politur-Erfahrungen..
Ich hab diverse Polituren getestet, darunter waren Produkte von Meguiars, Dodo Juice, paar Noname-Sachen und Einszett. Auch Anti-Hologramm Politur war dabei.
Ich habe für mich herausgefunden, dass mir die Palette von Einszett am besten gefällt, die setzen nicht auf irgendwelchen Verpackungsschnickschnack oder massive Werbung sondern auf das wirklich wichtige, das was in der Verpackung steckt...
Für meinen Lack, der wohl in recht miserablem Zustand war, bin ich wie folgt vorgegangen:
- Wagen gewaschen, per Hand natürlich (mit Spüli, damit alles runter kommt)
- Abgeknetet (mit klarem Wasser), du glaubst nicht was da raus kommt...
- Wagen nochmals gewaschen
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Wie bitte habe ich mir das vorstellen?
Ein Stück Fleisch kann ich (genussvoll) kneten - aber doch nicht den Lack auf einer Blech-Unterlage - und mit klarem Wasser ????
fragende Grüße
peter
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20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025