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Kommentare zur Meldung "Mit eBoost und gutem Gewissen noch mehr Fahrspaß: der BMW ActiveHybrid 7 - Fahrbericht"
 Mit eBoost und gutem Gewissen noch mehr Fahrspaß: der BMW ActiveHybrid 7 - Fahrbericht    Mit eBoost und gutem Gewissen noch mehr Fahrspaß: der BMW ActiveHybrid 7 - Fahrbericht
Wenn man von Hybrid-Autos spricht, wird gerne davon berichtet, dass die deutschen Autohersteller diesen (Umwelt-) Trend verschlafen hätten. Verschlafen hat zumindest der deutsche Premium-Autohersteller BMW nicht, denn er setzte im Rahmen seines Programms "EfficientDynamics" bereits frühzeitig und...
News vom 28.01.2011 | ganzen Artikel lesen >>
 
 
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Alt 29.01.2011, 21:06   #1
Sven B.
Torque Junkie und
 
Benutzerbild von Sven B.
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Zentralschweiz
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
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Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

wie einige von Euch wissen, habe ich Ende letzten Jahres den ActiveHybrid zur Probe gefahren. Mein Bericht dazu ist nun online:

Interner Link) Mit eBoost und gutem Gewissen noch mehr Fahrspaß: der BMW ActiveHybrid 7 - Fahrbericht

Vor allem an der Meinung der ActiveHybrid 7 Fahrer unter uns wäre ich interessiert. Könnt Ihr meine Erfahrungen bestätigen?

Sonstige Kommentare sind natürlich auch gerne gesehen!

Gruß,
Chriss
Respekt für Deinen Artikel! Wahrscheinlich schnitzen die BMW Leute gerade an einem Paket, mit dem sie Dich vertraglich in ihre Abteilung Öffentlichkeitsarbeit integrieren können

Allgemein zum F0x hatte ich mich ja Interner Link) HIER schon mal geäußert.

Zitat:
Kombiniert mit dem Elektro-Motor liegt im Hybrid-7er eine Systemleistung von 465 PS vor, also 58 PS mehr als im BMW 750.
.. oder fast 100 PS mehr als im E6x 750i und das bei einer Gewichtserhöhung von knapp 250 kg.
Der Hybrid ist jedenfalls in einer Weise agil, wie man es von einem Auto dieser Größe, das keine 12 Zylinder hat und nicht getuned ist, absolut nicht erwartet. Und das nicht nur an der Ampel oder auf der Autobahnauffahrt. Beim Beschleunigen im fließenden Verkehr in der Stadt wird blitzartig die entsprechende Fahrstufe eingelegt und dann geht - eben weitgehend verzögerungsfrei - wirklich die Post ab, egal was die Ausgangssituation war.
Was ich damit sagen will: nicht nur die Änderung in der Antriebscharakteristik (veränderter V8 + E-Motor) hat einen Anteil an der höheren Agilität, das neue 8-Gang Getriebe tut sein übriges.

Zitat:
Günstig auf den Verbrauch wirkt sich auch das Start-Stop-System aus, das bei BMW im ActiveHybrid erstmals in Verbindung mit einem Automatik-Getriebe zur Anwendung kommt.

Sorry

Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es wirklich eine tolle Sache. Mit einiger Gewöhnung kann man durch vorsichtiges "Taktieren" mit dem Gaspedal sogar erreichen, dass die Automatik nicht abschaltet. Immer möchte man (ich) das schließlich nicht. Einen interessanten Effekt habe ich inzwischen an mir selbst bemerkt: unser E61 hat ja kein Start-Stop-System; ich empfinde es inzwischen als störend, dass der 5er an der Ampel nicht ausgeht.

Ich habe vorhin mit einem Forumskollegen zum Thema Hybrid etwas ausführlicher geU2Ued, ich füge mal der Einfachheit halber Teile davon hier ein.

Verbrauch: also auf der Bahn würde ich sagen, dass es knapp 2 Liter weniger sind als mit dem E66 (oder vielleicht so eher 1,5). Vor allem wenn man sich auf der BAB mal das Hybrid Diagramm anschaut ist man überrascht, wieviel der Elektromotor doch mitarbeitet bei schneller Autobahnfahrt. Wenn dann noch ein paar Gefällestrecken dabei sind, kommt ich tlws. auf 80% Hybridnutzung (im 15 min. Intervall) das ist schon cool.

Mir fehlen noch ein bisschen die Langzeiterfahrungen, fahre nicht sehr viel außerhalb der Stadt im Moment. Was ich aber eben festgestellt habe (z.b. DD-HH-DD) sind diese knapp 2 Liter Einsparung bei 100 Mehr PS! Sehr cool. Was auch cool ist, ist die Beschleunigung geht wie 'ne Rakete, total mühelos, kein Vergleich mit dem Vorgänger (E66 750). Allerdings hört man auch ordentlich davon, das ist der Unterschied zum V12.

In der Stadt hatte ich bisher alles von reichlich 12 bis knapp 19 Liter (extremer Standheizungseinsatz). Ist sicher nicht repräsentativ bei den niedrigen Temperaturen der letzten Monate, da will ich mal noch eine Weile beobachten.

Das 8-Gang Getriebe ist einfach nur klasse, das Schalten merke ich nur im Sportmodus. Sonst wie Butter. DTC funktioniert erstaunlich gut. Wir hatten hier extrem viel Schnee und ich hab nie auch nur das geringste Problem gehabt (allerdings 2 Säcke Splitt á 25 kg im Kofferraum Interner Link) siehe Alfreds Thread ).

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
Beim Thema DD bin ich anderer Meinung als Christian. In Stellung Sport verhärtet sich der Wagen. so dass ich selbst keine störenden Wankbewegungen empfinde.
Interessant ist das fehlende DD. Der Verkäufer in der NL hat extra den Werkstattmeister geholt, der mir dann erklärte, dass die Dämpfer anders angesteuert würden als beim normalen F0x. Auch abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und vom gewählten Getriebemodus (comfort, normal, sport, sport+). Fakt ist eins: nachdem ich im E66 und auch vorher im E65 740D DD hatte, fehlt es mir bei diesem Wagen exakt nicht ein bisschen. Kein unangenehmes Wanken. Bin sehr positiv überrascht.

Das fehlende ACC ist ein Punkt, klar. Ich habe mich mit dem normalen Tempomat wieder angefreundet. Ist eben so, jetzt und für dieses Auto. Ich habe nur für 24 Monate geleast, mal sehen, was danach so angeboten wird. Wahrscheinlich ist da schon der Facelift draußen und dann gibt es auch wieder andere Optionen. Das einzige, was mir WIRKLICH fehlt am Hybrid ist die derzeit nicht bestellbare Hinterachslenkung, vielleicht kommt die im Facelift.

Zitat:
Während meiner Testfahrt hat mich das Hybrid-System sehr überzeugt und bemerkte, dass ich mein übliches Fahrverhalten auf das System einstellte.
Das kann ich absolut bestätigen Neben dem Genuss der höheren Systemleistung und -agilität stellt das Hybridsystem neue technische Herausforderungen an den Fahrer, die es eben zu meistern gilt.

Bei Fragen fragen. Gruß,
Sven
__________________

Wenn wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben, werden wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben … Go. Do. Prosper.

Geändert von Sven B. (30.01.2011 um 13:40 Uhr). Grund: 2 ärgerliche Rechtschreibfehler korrigiert
Sven B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 22:33   #2
crazyblack
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Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: F11-550xd, Mini CM Cooper S All4
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Habe seit Freitag als Werkstattersatzwagen für meinen 740xd einen Active Hybrid bekommen. Ich bin total begeistert. Die Leistungsentfaltung ist ein Traum. So hätte ich mir meinen 740xd gewünscht....... Gäbe es Allrad und ACC, ich würde sofort umsteigen.
crazyblack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 07:06   #3
BMA
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Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
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@Sven B:
.....Die Info zum DD ist sehr interessant. Schön, diese Bestätigung endlich auch von jemand anderem zu lesen.
....Es hängt beim Hybriden ergo nur beim ACC und der Aktivlenkung.
LG, BMA
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 14:57   #4
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
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Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
Beim Thema DD bin ich anderer Meinung als Christian. In Stellung Sport verhärtet sich der Wagen. so dass ich selbst keine störenden Wankbewegungen empfinde.
Störende Wank-Bewegungen konnte ich auch nicht ausmachen. Im direkten Vergleich neigt sich der ActiveHybrid ohne DynamicDrive aber in Kurven spürbar mehr als mein 750iger mit DD. Das ist auch logisch, und kann durch Fahrwerksänderungen nicht kompensiert werden (es sei denn, man macht das Fahrwerk so hart, dass man damit unter normalen Umständen nicht mehr fahren möchte). DD ist ein aktives System, wohingegen Fahrwerksmaßnahmen nur passiv wirken. Weiterhin wirkt DD ja immer - auch wenn ich in Komfort-Stellung fahre. Möchte ich immer das sportliche Fahrwerk aktiviert haben, um das Neigen in Kurven zu vermindern?

Aus meiner Sicht ist DynamicDrive verzichtbar, und sicher kein Argument gegen den ActiveHybrid.

Für mich ist im Übrigen auch ACC verzichtbar, was aber sicher auch Geschmackssache ist. Im Prinzip passt ACC auch nicht in den Hybrid, da sich dessen Nutzung kontroaproduktiv bzgl. des Spritverbrauchs auswirkt.

Auch die fehlende Aktiv-Lenkung wäre für mich kein Hinderungsgrund, einen ActiveHybrid zu kaufen.


Zitat:
Zitat von Papa's Toy Beitrag anzeigen
Aber vorsichtig gefahren sollte ein 750er in der Stadt aber auch nicht mehr als 14l verbrauchen?
Wie @AlexBln schon richtig schrieb, hängt das ja von der Situation aus. In meinem Fall geht es praktisch nur bergauf. Weiterhin ging ich vom kalten Motor aus. Außerdem befinden sich auf dem Weg zur Autobahn zahlreiche Ampeln. Insgesamt also ein sehr ungünstige Situation um Sprit zu sparen.

Zitat:
Zitat von Sven B. Beitrag anzeigen
Der Hybrid ist jedenfalls in einer Weise agil, wie man es von einem Auto dieser Größe, das keine 12 Zylinder hat und nicht getuned ist, absolut nicht erwartet.
Dem kann ich zustimmen. BMW sagte nicht umsonst, dass der ActiveHybrid Leistung eines 12-Zylinders bietet, und Verbrauch eines 6-Zylinders.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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