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22.03.2006, 12:14
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
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Ich denke, genau das mache ich!
Das hat beim Frontscheibenwechsel bei meinem Fuffi auch am meisten gebracht. Einfach ein paar Werkstätten anrufen und fragen, was das kosten würde.
Für eine neue Scheibe inlusive Einbau hat man mir Preise von 250 bis 750 Euro genannnt, mal sehen, wie es beim Zahnriemen wird.
Ergebnisse werde ich natürlich hier publizieren!
uli_w
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22.03.2006, 13:34
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
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Hi, ich mache solche Sachen immer selber. Spart einen haufen Kohle, macht mir persönlcih Spaß und man lernt noch was dabei.
Leider schreibst Du nicht, bei welchem Mazda Du den ZR wechseln mußt. Es gibt einige Modelle von Mazda, die einen Non-Interferenz - Motor haben. Bei den NI-Motoren kann zwar auch der ZR reissen, es sind aber keine Schäden zu befürchten, da Ventile und Kolben keinen Kontakt haben (anders als bei den BMW's).
Solltest Du so einen "problemlosen" Motor haben, würde ich an Deiner Stelle den Riemen (mit Spannrollen) selber tauschen - kann ja dann auch im schlimmsten Fall nix passieren...
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22.03.2006, 14:29
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
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Die Eckdaten:
Es ist ein Mazda 626 Kombi, Baujahr '92.
Der Motor hat 2,2 Liter Hubraum (vier Zylinder, 12 Ventile) und so wie der Gute Mann von meiner Werkstatt sich ausdrückte ist das wohl kein Motor, der einen Zahnriemenriss wegsteckt.
Mein kleiner Mitsubishi Lancer früher, der hätte das gekonnt. "Selbstläufer" nannte das der Mechaniker...
uli_w
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22.03.2006, 15:23
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
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Ok, dann lieber Werkstatt!
Grüße
Robert
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22.03.2006, 17:33
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
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 Genau, ein Ungeübter wird hier verzweifeln und evtl. Schaden anrichten. Von wegen Markierungen sind gut sichtbar und solche Kleinigkeiten. Alles nur flotte Sprüche..
Zitat:
Zitat von Hasi999
Bei den "Anleitungen" zum Zahnriemenwechsel wird mir hier ganz schlecht ... jeder, der schonmal gesehen hat, was ein um nur einen Zahn übergesprungener Zahnriemen mit den eventuell aufsetzenden Ventilen macht, und dann grob im Kopf durchkalkuliert, was ein neuer Zylinderkopf incl.Zylinderkopfdichtung + Arbeitszeit kostet, wird die paar Euros für nen Wechsel gerne in Kauf nehmen.
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Geändert von Dr. Kohl (22.03.2006 um 19:10 Uhr).
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10.02.2010, 11:54
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
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Erfahrungen mit Mazda 6 Kombi?
Hallo,
ein guter Freund möchte sich ein o.g. Modell holen, leider kenne ich mich mit Mazda qualitativ gar nicht aus, gibt es Punkte, auf die man achten sollte?
Rost, Fahrwerk, etc.? Sollte ein Modell ab 2004 sein, die 120- oder 147PS-Variante.
Was darf so einer kosten?
Danke vorab.
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10.02.2010, 13:51
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
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Du meinst, es ist nur eine Frage der Zeit, aber der Rost kommt unaufhaltsam?!
I.e. bei einem 2004er-Modell kann ich an den Türen auf jeden Fall mit rechnen?
Wie sieht es mit den Radkästen aus?
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11.02.2010, 23:05
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Unser 2000er 626 Kombi hat zum Schluss übel am Kofferraum innen gerostet.
Bei ner schwarz/weiß/blauen Wolke solte man außerdem anhalten und nicht noch 150km fahren, sonst geht die Maschine ins Nirvana  . (ICH wars nicht!!!)
Fahrwerk war bei >260tkm noch bis auf die Stoßis komplett original, ebenso Auspuffanlage.
Bei den Dieseln kann sich mal nen Turbo verabschieden.
Sensibel sind die Bremssättel hinten. Die fressen sich gerne mal fest, was gerade im Winter echt uncool ist, wenn man nen U-Turn beim abbiegen macht.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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