Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Automessen

Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:

Techno Classica 2006
Techno Classica 2006

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

Neu: Facebook!

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2009, 20:55   #41
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Martin

Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Zitat:
Zitat von Hector Beitrag anzeigen
Penetrant! Sorry
Macht nix, ich bin da tolerant.

Aber zurück zum Thema, war die E-Servolenkung nicht erst für das facelift geplant?

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 17:01   #42
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
aber ich denke schon auch, das es wenige umsteiger sein werden... weil die grundsätzliche frage hat sich bisher schon immer gestellt, und wer bis jetzt zu gunsten des 7er entscheiden hat, wird nicht ohne not umdenken...
mal schaun, was andere so sagen

gruß,
kai
Hallo! Ich sehe das ein klein wenig anders.

Ich bin vor ca. 1,5 Jahren von meinem E38 740iA-4.4 auf einen E38 523iA umgestiegen. Hatte nun keinen finanziellen Hintergrund sondern es war einfach praktisch, daß mir mein Großvater einen neuwertigen E39 mit gut 50 TKM auf der Uhr geschenkt hat. Mein 7er hatte so ungefähr das 4-5fache drauf. Abgesehen davon konnte ich das Geschenk nicht ablehnen und muß jetzt mal so eine Schamfrist von 2 - 3 Jahren oder so wahren bevor ich wieder was anderes kaufe...

Ich weine dem 740er heute noch fast jeden Tag nach , aber auch nur weil ich auf einen E39 523iA umgestiegen bin. Da merkt man schon, daß eine Klasse Unterschied ist. Bei einem E60 hätte es schon ganz anders ausgesehen - erst recht bei dem neuen F10. Der Komfort meines alten E38 war toll und ich finde, es reicht wenn ich keine/kaum Fahrgeräusche höre und einen super Abrollkomfort habe. Ich kann kaum noch weniger als wenig Fahrgeräusche haben und noch komfortabler muß es für mich einfach auch nicht mehr sein.

Dafür ist der neue 5er optisch endlich wieder mal ein aussergewöhnlich gelungenes Fahrzeug von BMW und für mich schöner als die etwas barocken E65/66 und auch F01. Nicht hauen, das ist natürlich vollkommen subjektiv meine Empfindung. Die Fahrdynamik ist bei gleicher Motorisierung aber auch besser als beim F01 und der Verbrauch niedriger. Ich denk, das wird der Nachfolger meines 523ers. Zeitlich passt es auch ganz gut.

Grüße
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 20:40   #43
Silberrücken
Gast

Daumen nach unten Also, wenn mich nicht alles täuscht, ...

..., ist der neue 5er im Prinzip so groß/lang, wie anno 1986 der E32. Und die SZ schreibt heute, der neue 5er werde BMW wieder auf die "Erfolgsspur der achtziger und frühen neunziger Jahre zurückführen". Aha. Alles klar. Rover, Bangle, Rolls-Royce etc. pp. BMW ist eben nicht mehr BMW und der neue Fünfer wieder beliebig wie nur was. Sorry.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 20:45   #44
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiMüller

Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von Silberrücken Beitrag anzeigen
..., ist der neue 5er im Prinzip so groß/lang, wie anno 1986 der E32.
richtig- bei deutlich längerem radstand- daher mehr platz im innenraum und ruhigeres fahrverhalten...
leichter ist er ausserdem

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 11:37   #45
-scarface-
Mitglied

Benutzerbild von -scarface-

Fahrzeug: Z4 sdrive35i
Standard

Der neue 5er leichter? Leider ist genau das Gegenteil der Fall, trotz Kotflügel/Türen/Motorhaube aus Aluminium. 520d ist 130kg schwerer, 523i 125kg und so zieht sich das durch die Palette der Motoren durch. Der Vorderbau der bei E60/E61 noch aus Aluminium war wurde weggespart. Äußerst schade, so haben sich Fahrwerte kaum verändert, zudem war der E60/E61 immer der agilste im Vergleich zu A6 und E-Klasse, eben auch aufgrund des klassenniedrigsten Gewichts. Gewachsen ist er ja kaum, wenn man von der Verlängerung des Radstands absieht.

Grüße Peter
Alt 27.11.2009, 11:56   #46
OHV_44
!5 = 44

Benutzerbild von OHV_44

Fahrzeug: F10 520dA
Standard

Zitat:
Zitat von -scarface- Beitrag anzeigen
Der neue 5er leichter? ... zudem war der E60/E61 immer der agilste im Vergleich zu A6 und E-Klasse, eben auch aufgrund des klassenniedrigsten Gewichts.
Hallo Peter,

zu diesem Thema ist hier mal der Link zu einem Interview mit Herrn Wülst - seines Zeichens Projektleiter F10, wo auch die konkrete Frage zum Gewicht gestellt worden ist: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick ...

Gruß Micha
Alt 27.11.2009, 12:51   #47
-scarface-
Mitglied

Benutzerbild von -scarface-

Fahrzeug: Z4 sdrive35i
Standard

Hallo Micha,

es mag ja sein, dass man hohes Gewicht durch mehr Leistung/aufwändige Technik ausgleichen kann, zeigt ja auch der X6M oder der Nissan GT-R gut, aber das geht alles nicht in die richtige Richtung. Die ganzen Ressourcen die man in Fahrwerksregelung, dynamische Kraftverteilung etc. pp verschleudert, wären im Leichtbau besser aufgehoben, denn man kann so den Anteil elektrischer Geräte reduzieren, die Technik (vor allem bewegliche) vereinfachen und gewinnt trotzdem an Agilität und Effizienz. Auch wenn Herr Wüst gerne vermitteln möchte, dass man mehr getan hätte wenn es erforderlich gewesen wäre, fakt ist aber, das gerade BMW bei den neuen Modellen richtig einspart.

Alle Motoren haben mehr Leistung bekommen, verbrauchen trotzdem mehr oder weniger das gleiche und die Fahrleistungen bleiben ebenfalls nahezu identisch. Wo bleibt hier die Innovation? Der E60 war ggü. dem E39 nicht nur leichter, sicherer und komfortabler, sondern auch bedeutend sparsamer. Der "Sprung" E60 zu F10 ist eher dürftig, was diese Richtung betrifft.

Ich hatte zumindest gehofft, dass der 5er sein Gewicht halten kann, auch wenn er wie der F01 mit Aluteilen "schummeln" muss.

Recht geben muss ich Herrn Wüst bzgl. des Crash-Test Hypes. Irgendwo könnte dieser Wahn wirklich einmal aufhören, Autos sind heutzutage schon unglaublich sicher, aber da man den Insassenschutz schon maximiert hat müssen jetzt die Fußgänger geschützt werden. Zusammen mit den EU verordneten Außenspiegeln holt man sich enorme Gewichtsnachteile sowie aerodynamische Nachteile ins Haus, worunter Verbrauch, Dynamik und Design leiden. Andererseits stehen die Autobauer im Dauerkreuzfeuer, weil die Kisten dann auch noch zu viel Sprit konsumieren. Gerade der Antriebsstrang in modernen Fahrzeugen ist so durchoptimiert, da sind für 1-2% Wirkungsgradverbesserung enorme Entwicklungskosten nötig, da man einfach am Limit ist, der Spielraum ist minimalst.

Grüße Peter
-scarface- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 13:18   #48
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiMüller

Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von -scarface- Beitrag anzeigen
Der neue 5er leichter?
richtig lesen..
leichter als der gleichgroße e32 , der verglichen wurde...

Grjuß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 21:13   #49
OHV_44
!5 = 44

Benutzerbild von OHV_44

Fahrzeug: F10 520dA
Standard

Hallo Peter,

da ich von den ganzen Zwängen, die die Entwickler gerade auch beim F10 hatten, absolut keinen Einblick habe, kann ich mir leider auch kein Bild davon machen, was hätte sein können ...

... uns bleibt doch allen nicht viel übrig. Man fährt irgendwann so ein Ding oder eben nicht.
Ich, für meinen Teil, bin nicht abgeneigt, solange mir ein brauchbares Leasingangebot vorliegt.
Meinst Du wirklich, ich würde sonst einen F01 fahren. Der hat eben gerad´ mal reingepasst. Mal sehen, wie lange?

Und für den 60er wurde es einfach Zeit zu gehen. Ich hab´ so ´ne Kiste drei Jahre lang gefahren und weine der keine Träne nach.

Gruß Micha
OHV_44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 23:12   #50
star
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von star

Fahrzeug: blau
Standard

Das Gewicht ist nur ein Punkt mehr in der Liste: E60 toller als F10!
Der F10 ist ja nicht schlecht, aber ich seh da keinen besonderen Fortschritt, und das ist schlecht

Wahrscheinlich haben die den Deckungsbeitrag optimiert statt das Gewicht. Muss ja auchmal sein.
star ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort