


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 IAA 2007
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
04.11.2009, 21:11
|
#1
|
|
Kampfhundstreichler
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Hallbergmoos
Fahrzeug: 740i E38 und 320i E46 sowie Victory Hammer Eight Ball (customized)
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
das bestreite ich vehement...
"genügend" ist definitionssache, und logischerwiese holt man ausm v8 immer mehr raus als ausm r6
Gruß,
Kai
|
Nicht die Anzahl der Zylinder ist allein hin ausschlaggebend - Hubraum oder Afladung bestimmen dies. Ein 6-Zylinder mit Aufladung hat bereits bessere Performancewerte als ein Saug V8. Siehe meinen "Steinzeit V8". Der M62 mit 4,4l bringt gerade mal 286PS - der N54 (6-Zylinder mit Biturboaufladung) holt aus 3 Litern satte 306PS. Vor allem beachte bei den aufgeladenen Motoren den Drehmomentenverlauf. Das Turboloch ist eh so gut wie ausgemerzt und ab 2000 1/min gehts heutzutage ab wie auf ner Kanonenkugel. Die ganzen "Motorverkleinerungen" sind meiner Meinung alle samt Verbrauchs- und somit CO2 Reduzierungsmaßnahmen. 
|
|
|
04.11.2009, 22:33
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von Hector
Nicht die Anzahl der Zylinder ist allein hin ausschlaggebend - Hubraum oder Aufladung bestimmen dies
|
das ist schon klar- aber da beim diesel die aufladung obligatorisch ist, reden wir natürlich von gleichen motorkonzepten...
die einstellung des m67 kann meiner meinung nach nicht mit sechszylinders kompensiert werden...darum ging es
der m57 ist ein toller motor, keine frage (sonst hätt ich nicht schon den dritten)..
aber eine nächste ausbaustufe des m67 mit ca. 400ps wär schon schöner im f01
gruß,
kai
|
|
|
14.11.2011, 22:30
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
|
Zitat:
Zitat von Hector
Der M62 mit 4,4l bringt gerade mal 286PS
|
auf dem papier, ja, aber aus dem motor ist definitiv noch viel mehr rauszuholen, was sie allerdings nie gemacht haben, um den 750i nicht zu verdrängen... an sich ein hammer guter motor. wenn man doch nur eine optimalere motorsoftware aufspielen könnte 
__________________
Kratz lieber die Kurve, bevor man dich von der Kurve kratzen muss
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|