|
|
|
|
| Hinweis & Bewertung |
|
|
| 7-forum.com Services |
|
|
|
| 
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
09.08.2009, 19:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Normal kann er den Artikel bis 12 Stunden vor Auktionsende rausnehman,ohne begründung.Unter den besagten 12 Stunden ob Ihm das Gebot genügt oder nicht müßte er die Auktion auslaufen lassen und die Ware rausrücken.
|
|
|
09.08.2009, 20:08
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E46-330i
|
Ach so,
dann mal Danke für die Info 
Wurde 15 Stunden vor Ende rausgenommen 
|
|
|
09.08.2009, 22:20
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
1.) Es gab zum Zeitpunkt der vorzeitigen Beendigung keinen Höchstbieter, da der Verkäufer alle Gebote gestrichen hat.
2.) Im Zusatz in der Auktionsbeschreibung kündigt er am Freitag an, dass er die Auktion am Samstag beenden wird (siehe dort).
3.) Scheinbar will sich der Verkäufer die Verkaufsgebühren sparen. Der hat zwar 0 Bewertungspunkte, dürfte sich aber im ebay gut auskennen und benutzte für diese "Auktion" (die gar keine war) nur einen Nebenaccount.
4.) Punkt 3 wird dadurch unterstützt, dass er seine E-Mail-Adresse in der Ankündigung angibt.
Fazit: Das Ganze entspricht nicht den ebay-Regeln und sollte ebay darauf aufmerksam gemacht werden, wird der Verkäufer wohl gesperrt. Eine rechtliche Handhabe auf Herausgabe des Motors zu einem bestimmten Preis sehe ich hier nicht. Es gab zwar schon ähnlich gelagerte Fälle, aber die Gerichte entscheiden nicht einheitlich und nicht jeder ist ein Jurist, der praktisch kostenfrei in eigener Sache tätig werden kann. Es lohnt also nicht, sich hier irgendwelche rechtlichen Winkelzüge auszudenken - kostet nur Nerven und Geld und bringt am Ende doch nichts.
Klar ist jedenfalls nur, dass gegen die ebay-Regeln verstoßen wurde. Man darf eine Auktion nur aus schwerwiegenden Gründen (Zerstörung des Artikels oder unzutreffende Beschaffenheit) vorzeitig beenden. Das hat mit den 12 Stunden nichts zu tun! Man kann nur bis 12 Stunden vor Ende einer Auktion noch Kommentare hinzufügen und/oder Änderungen vornehmen. Lest mal dazu die ebay-AGB.
Gruß, Claus
|
|
|
09.08.2009, 22:53
|
|
|
Der Professor
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
|
|
17.08.2009, 09:36
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E46-330i
|
Da isser wieder, diesmal unter seinem richtigen Account
130325176597
hat wohl gemerkt, dass es mehr bringt das Getriebe einzeln zu verkaufen 
Habe Ihn mal angemailt, ob es Sinn macht zu bieten, oder ob der Motor kurz vor Ende wieder verschwindet 
|
|
|
17.08.2009, 10:05
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32,Erstzulassung : April 1987,730i,188Ps, R6 , Vin: 2180037
|
Was ich am meisten hasse , diese "Ich zeig dich an , und hetzt dir meinen Anwalt auf den Hals" Metalität..
Ist nur in Deutschland so.. in anderen Ländern (südliche) intressiert es die Leute nicht.
Leben und leben lassen heist das Zauberwort . Jeder macht mal Fehler...
Sein gutes Recht den rauszunehmen..
Was glaubst du wieviel ebayer ihre eigenen Artikel hochbieten mithilfe von Freunden/Bekannten usw..?  
|
|
|
17.08.2009, 10:22
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Bmwheizer
Was glaubst du wieviel ebayer ihre eigenen Artikel hochbieten mithilfe von Freunden/Bekannten usw..?  
|
Na und? Solange es bei ebay außer im Kfz-Bereich nicht möglich ist, einen Mindestpreis festzulegen, kann ich das durchaus nachvollziehen. ebay ist eh für den Verkauf bestimmter Artikel absolut ungeeignet! Da laufen B12 (E38!) mit 7.500 aus (Mindestpreis allerdings nicht erreicht) oder schöne 8er für 6000 Euro etc. etc. Wer hat da noch Lust, den Verkauf sich selbst zu überlassen?
Fazit: Ich begrüße die Selbstbebieterei ganz bestimmt nicht, weil manche es übertreiben, aber ebay enthält einem Verkäufer ja auch das Recht vor, einen Mindestpreis einzugeben. Ich persönlich mache es ganz anders, indem ich nur per Sofortkauf anbiete. Dauert zwar manchmal 2-3 Runden à 10 Tage und kostet ein Schweinegeld beim Einstellen, aber so bekomme ich IMMER den Preis, den ich haben will bzw. den ein Artikel wert ist.
ebay ist nicht wirklich daran interessiert, dass diese Selbstbebieterei aufhört, denn sie bringt Geld - und zwar nicht zu knapp, denn jeder selbst erworbene Artikel bringt ja beim erneuten Einstellen und Verkaufen wieder Geld! Jetzt hat man aus vorgeschobenen Gründen auch noch die Bieternamen anonymisiert und konnte bei der Gelegenheit dann auch gleich die Sicherheitsabteilung überflüssig machen. Damit es so aussieht, als wäre dies nur im Interesse des Schutzes vor Betrügern geschehen, hat man auch gleich die Kommunikation stark erschwert, denn als Käufer bekomme ich noch nicht einmal eine E-Mail-Adresse mehr! Das muss man sich mal vorstellen, da gehe ich ins Internet (das von E-Mails lebt), kaufe etwas und bekomme noch nicht mal vernünftige Kontaktdaten!
Ich verstehe bis jetzt nicht, warum die Verbraucherschützer dem nichts entgegensetzen können und ob das juristisch überhaupt haltbar ist! Am liebsten würde ebay sogar noch die Adressdaten vorenthalten und alles nur noch über sich selbst laufen lassen - gegen saftige Gebühren natürlich. Wird Zeit, dass ebay mal ernsthafte Konkurrenz bekommt!!!
|
|
|
|