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29.06.2009, 18:20
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#1
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soeben Solvenz angemeldet
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
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Zitat:
Zitat von Claus
Erschwerend kommt hinzu, dass ich in letzter Zeit so einiges über die "Zuverlässigkeit" gerade des 6.0-Motors lesen musste, auch und gerade im Alpina-Forum.
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Hab schon mit ein paar B12 Eignern gesprochen. Solch große Diven sollen die Motoren bei entsprechender Pflege nebst sorgsamen warm und kalt fahren gar nicht sein.
LG
Christian
__________________
Vienna Calling! =)
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29.06.2009, 18:28
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
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Zitat:
Zitat von L7 E38
Hab schon mit ein paar B12 Eignern gesprochen. Solch große Diven sollen die Motoren bei entsprechender Pflege nebst sorgsamen warm und kalt fahren gar nicht sein.
LG
Christian
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Das mag zwar sein, aber bei einem Gebrauchten weiß man ja gerade eben nicht, ob er die entsprechende Pflege nebst schonendem Warmfahren erhalten hat.
Grüße
e23 Fan
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29.06.2009, 18:31
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#3
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soeben Solvenz angemeldet
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
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Zitat:
Zitat von e23-Fan
Das mag zwar sein, aber bei einem Gebrauchten weiß man ja gerade eben nicht, ob er die entsprechende Pflege nebst schonendem Warmfahren erhalten hat.
Grüße
e23 Fan
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Das weiß man so gut wie nie. Deswegen braucht man besonders bei einem B12 entsprechend Bares in der Hinterhand. Klar ist der 6.000 Euro B12 Lang VFL auf den ersten Blick ein Schnäppchen, aber entpuppt sich sicher als Investruine. Nichts desto trotz wärs schade, wenn sich für solche Fahrzeuge keine Liebhaber mehr finden würden.
LG
Christian
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29.06.2009, 19:10
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#4
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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@Christian
Ich traue mir schon zu, einen B12 "artgerecht" zu bewegen bzw. zu pflegen. Aber wie "e23-Fan" schon anmerkte, kommt es ja auf den Vorbesitzer an. Bei den teilweise aufgerufenen Preisen möchte ich es aber nicht riskieren, nochmal gleich eine fünfstellige Summe investieren zu müssen. Die Alpina-Motoren bekommt man leider nicht an jeder Ecke und dann bleibt eben doch nur der Weg nach Buchloe.
Da wäre dann ein deutlich jüngerer M5 wohl die bessere Wahl, wobei es dann eben "nur" ein 5er ist, aber wenigstens die gleichen oder bessere Fahrleistungen bringt. Bei über 30K könnte man jedenfalls auch in Richtung B5 schauen...
Gruß, Claus
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29.06.2009, 19:24
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#5
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soeben Solvenz angemeldet
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
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Zitat:
Zitat von Claus
@Christian
Ich traue mir schon zu, einen B12 "artgerecht" zu bewegen bzw. zu pflegen. Aber wie "e23-Fan" schon anmerkte, kommt es ja auf den Vorbesitzer an. Bei den teilweise aufgerufenen Preisen möchte ich es aber nicht riskieren, nochmal gleich eine fünfstellige Summe investieren zu müssen. Die Alpina-Motoren bekommt man leider nicht an jeder Ecke und dann bleibt eben doch nur der Weg nach Buchloe.
Da wäre dann ein deutlich jüngerer M5 wohl die bessere Wahl, wobei es dann eben "nur" ein 5er ist, aber wenigstens die gleichen oder bessere Fahrleistungen bringt. Bei über 30K könnte man jedenfalls auch in Richtung B5 schauen...
Gruß, Claus
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Laut deinen Aussagen dürfte man also NIE einen gebrauchten B12 kaufen, weil er für dich IMMER ein zu großes finanzielles Gefahrenpotential in sich birgt. Ist auch ein Argument. Für Vernunftsmenschen ist so ein Fahrzeug eh nichts, sondern eher was für ( vll. semibekloppte ( liebgemeint und im allerpositivsten Sinne ) Sorry Roland + Dr. Fön ) Enthusiasten mit dicker(er) Geldbörse.
Wenn dir der Motor eines M5 um die Ohren fliegt, bist du auch nicht mehr der reiche Manitu. Zugegeben aufgrund der Verfügbarkeit ist er alles in allem billiger zu bekommen, aber immernoch nicht zum Dacia Logan Tarif. Sowas weiß man aber als Alpinafahrer. Was du bei deiner Argumentation für M5 und B5 vergessen hast ist, dass die besagten Fahrzeuge keine 6L V12 beherbergen. Der Motor hat eine ganz eigene Magie und Faszination und wie schrieb schon AMS? "Der B12 ist bestimmt kein billiges Vergnügen, [...] doch die Fahrfreude, die er bereitet, erscheint fast unbezahlbar."
Wenn ich deine bedenken bezüglich eines ruintreibenden kapitalen Motorschaden teile, dann in Bezug auf den seit Ewigkeiten angebotenen MVR 7er. Denn die Firma gibts gar nicht mehr.
LG
Christian
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29.06.2009, 19:36
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#6
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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@Christian
Nein, grundsätzlich meine ich das so nicht - es kommt halt auf den Preis an! Ein Einstandspreis von 32.500 Euro mit dem nicht ganz von der Hand zu weisenden Risiko eines Motorschadens durch unsachgemäße Behandlung seitens des Vorbesitzers ist jedenfalls für MICH uninteressant!
Da würde ich lieber den 6.0er vom Fön kaufen, der Motor wurde überholt und zudem wird der Wagen fast 9.000 Euro günstiger angeboten! Klar hat die Karosse schon über 200 TKM gelaufen, aber wie wir ja wissen, braucht der Fuffi eh spätestens alle 100 TKM eine "kleine" Revision à la Fahrwerk und Kühlsystem etc. Das wird beim B12 kaum anders sein. Ich finde das Angebot von Dr. Fön jedenfalls interessanter, da das größte finanzielle Risiko (Motor) bei diesem B12 erstmal nicht besteht.
NB: Über M-Motoren brauchst Du mir nichts zu erzählen, mir sind gleich 2 hochgegangen
Gruß, Claus
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29.06.2009, 19:56
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#7
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Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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Naaaaja, soo anfällig sind die 6.0 Motoren auch nicht.
Der eine, der im Alpina-Forum so rumgemosert hat, hat entweder Pech gehabt und wirklich keinen Guten erwischt oder hat ihn doch zu weit gefordert.
Kurzer Auszug:
Zitat:
Ich habe Ihn vor allem für meinen Arbeitsweg eine Passtrasse gebraucht, d. h. viel bremsen und beschleunigen. Ich habe Ihn also relativ hart drangenommen und bin dadurch auch viel in den höheren Drehzahlbereichen gefahren.
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Dass er da Öl säuft fast wie Sprit, hätt ich ihm vorher auch sagen können. Ist eben kein Rennwagen.
Einige 6.0 hatten auch wirklich Probleme mit der Beschichtung in den Zylindern. Das wurde dann aber bei Alpina auf Kulanz beseitigt.
Er hat ihn dann wegen leichten "Vibrationen im Leerlauf" verkauft und ich geh davon aus, dass der Käufer ihn dann nach Buchloe gebracht und sich über die Motorrevison gefreut hat.
Anderer Seits ist es doch wieder positiv zu betrachten. Denn ich würde fast davon ausgehen, dass die auf dem Markt befindlichen 6.0 keine Probleme mehr dieser Sorte haben. Entweder der Motor ging vorher hoch, es wurde von Alpina selbst ausgebessert oder der Motor hat keine Probleme.
Gut, die kleine Unbekannte der ganz selten bewegten und verhätschelten 6.0 mit kaum Laufleistung bleibt. Aber sonst?
Meiner hat übrigens ein neues Kühlsystem und die EDC Stoßdämpfer sind auch neuwertig. Und der Preis ist auch noch VB. Nur momentan kommen die Interessenten alle aus dem anderen deutschen Eck und haben keine Lust auf 800km Fahrt. 
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29.06.2009, 20:14
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#8
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soeben Solvenz angemeldet
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
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Zitat:
Zitat von Claus
@Christian
Nein, grundsätzlich meine ich das so nicht - es kommt halt auf den Preis an! Ein Einstandspreis von 32.500 Euro mit dem nicht ganz von der Hand zu weisenden Risiko eines Motorschadens durch unsachgemäße Behandlung seitens des Vorbesitzers ist jedenfalls für MICH uninteressant!
Da würde ich lieber den 6.0er vom Fön kaufen, der Motor wurde überholt und zudem wird der Wagen fast 9.000 Euro günstiger angeboten! Klar hat die Karosse schon über 200 TKM gelaufen, aber wie wir ja wissen, braucht der Fuffi eh spätestens alle 100 TKM eine "kleine" Revision à la Fahrwerk und Kühlsystem etc. Das wird beim B12 kaum anders sein. Ich finde das Angebot von Dr. Fön jedenfalls interessanter, da das größte finanzielle Risiko (Motor) bei diesem B12 erstmal nicht besteht.
NB: Über M-Motoren brauchst Du mir nichts zu erzählen, mir sind gleich 2 hochgegangen
Gruß, Claus
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Gegen Fön seine Inserate ist nichts zu sagen. Schade nur, dass die Mobile.de Kunden nicht wissen, dass er ein Kenner ist und seine Fahrzeuge wirklich hegt und pflegt und man die Fahrzeuge also beinahe blind vom Stand weg kaufen könnte. Aber 200tkm der Karosse sind das eine. Der hier beschriebene B12 steht ( ferndiagnosen sind scheiße, ich weiß  ) "augenscheinlich" wie "neu" da. Deshalb find ich die 3xk€ nicht überzogen. Da der Besitzer ihn scheinbar auch als Drittwagen und nur für die komfortable Langstrecke genutzt hat und er wirklich gepflegt dasteht, sollte einem da auch nicht sooo der Schuh drücken.
Dein von dir aufgerufenes Risiko steht natürlich im Raum, keine Frage! Aber ausschließen kann man es nie. Und nur weil man es nicht ausschließen kann, sollte man nicht den Verkaufspreis als Maßstab in Frage stellen. Er bleibt halt ein Wagnis, welches gut gehen kann, aber es kann halt auch die Seuche drin stecken. Ist doch immer so!?
Du kannst halt Glück haben, kaufst das Auto und hast 100tkm nichts außer die üblichen Inspektionen dran. Bist ihn aber 3 - 5 Jahre gefahren. Dann wär der 3xk€ Kurs doch okay? Klar kannst du auch vom Hof fahren und die Kiste raucht ab, man steckt halt nicht immer drin, dass muss dann nichtmal am Vorbesitzer gelegen haben. Manchmal ist es halt einfach Pech.
LG
Christian
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