Hallo Leute,
ich hab mir ein neues Spielzeug besorgt. Ist zwar nicht der Neueste, macht aber nen Heidenspass.
Die Daten:
Modell: Porsche 944 Turbo Coupé
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
Bauzeit: 1988 bis 1991
Antrieb: Heckantrieb
Motor: 4-Zylinder Reihe-Motor, Wassergekühlt (Turbo)
Bremse: v/h: Scheibenbremse, innenbelüftet
Hubraum: 2479 cm³
Leistung: 184/250 bei 6000 U/min
Drehmoment: 350 Nm bei 4000 U/min
Maße (LxBxH): 4230 x 1735 x 1275 mm
Bohrung x Hub: 100.0 x 78.9 mm
Leergewicht: 1350 kg , ab 1990: 1400 kg
Verdichtung: 8,0 : 1
Beschleunigung: 5,9 sec.
Ventilsteuerung: 2 Ventile pro Zylinder
Höchstgeschw.: 260 km/h
Reifenfreigabe: Räder 7 J und 9 J x 16 (v/h) Reifen (v/h) 225/55 ZR 16 und 245/50 ZR16
Stückzahl: 4219
ehemaliger Preis: 95.075 DM
Tja, was soll ich sagen? der Wagen hat sein Image als Hausfrauenporsche sehr zu Unrecht. das Ding ist ein Mörder-Spass-Gerät. Die Fahrleistungen sind jenseits von Gut und Böse. Immerhin 100 PS pro Liter Hubraum. Da sollte auch was gehen.
Der Zustand des Wagens ist absolut original. Völlig unverbastelt. Äußerlich und technisch ist er in einem Super Zustand. Nur die Innenausstattung (Fahrersitz) hat etwas gelitten. da muss halt mal ein Sattler ran.
Er hat jetzt 182000 km drauf, was man ihm jedoch nicht anmerkt.
Tja, nun muss es nur noch Frühling werden, damit die schnellen Reifen drauf können.
Ach ja, Glück hatte ich auch noch. Denn es handelt sich hier um einen
Turbo S. das heisst, er hat noch ein richtig feines Sportfahrwerk drin. Ausserdem hat er schon den Heckflügel vom 968, was um einiges besser aussieht als der normale angeklebte Schaumstoff-Heckspoiler.