Da bin ich schon über ein halbes Jahr mit meinem i7 unterwegs. Zeit für eine Vorstellung.
Ich glaube, ich bin einer der ganz wenigen, die ihren i7 selbst konfiguriert und keinen Vorführwagen geleast haben. Der Hintergrund: ich wollte keine dunkle Innenausstattung und bewußt kein Fondentertainment haben, weil dies nur zu Streitigkeiten geführt hatte.
Also wurde es ein BMW i7 eDrive 50 mit einer relativ spartanischen Ausstattung:
M-Sport Paket, die kleine Individual-Lederausstattung, Driving Assistant Pro, Massagesitze - und das wars auch schon. Mal ehrlich: eigentlich ist da serienmäßig auch schon alles enthalten, was man braucht.
Schwer fiel mir die Wahl der Farbe, da saß ich zwei Stunden mit dem sehr engagierten Verkäufer in der Niederlassung Laatzen. Gesetzt war die Farbe weiß im Innenraum - aber außen? Er sollte nicht wie eine Staatskarosse aussehen, schwarz oder blau fielen also weg. Kein Mattlack. Weiß passt nicht zu weiß, und nach vier Jahren weißem Tesla hatte ich auf die Farbe auch keine Lust mehr. Daytona grau fand ich zu kühl, die bevorzugten Grautöne gab es nicht mit M-Paket.
Ein Youtube Video aus Australien brachte mich schließlich auf die Farbe oxid-grau metallic. Hätte nicht zufällig ein i7 in ebendieser Farbe auf dem Hof gestanden, hätte ich die Farbe nie im Leben gewählt - aber er sieht echt geil aus!
Dieses 'spartanisch' ausgestattet Modell fährt sich insgesamt aber trotzdem sehr luxuriös und komfortabel. Ich hatte mit im Vorfeld viele Sorgen um die Größe und die Akzeptanz des Autos gemacht.
Die Größe ist dank Allradlenkung kein Problem, in enge Parklücken fährt er meist sogar automatisch hinein. Das ferngsteuerte Parken funktioniert erheblich gesser als damals im G30. Die Übersicht nach vorne könnte etwas besser sein.
Die rund 455PS sind für die Beschleunigung vollkommen ausreichend, nur 205 km/h Vmax sind da schon lästiger, aber gut.
Im Bekanntenkreis kommt das Auto sehr gut an, ich wurde selten so oft positiv auf mein Auto angesprochen. Von daher freue ich mich sehr auf drei weitere Jahre im kleinen i7
