Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2012, 08:50   #1
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard 25 Jahre V12

1987 - d.h. vor 25 Jahren kam der erste BMW 12 Zylinder im e32 auf den Markt!

Ich kann mich noch an die erste Probefahrt erinnern - mein Vater hatte damals einen e23 745i turbo und bekam den neuen V12 ziemlich schnell nachdem er beim Händler stand, zum Probefahren - natürlich war ich dabei.

Wobei wir von den Fahrleistungen im ersten Augenblick enttäuscht waren, gefühlt erschien der gar nicht so schnell, weil der Motor so leise war. Ein Phänomen, das für mich allen V12 von BMW gemeinsam ist, auch der jetzige V12, der immerhin 1,8 Mal so viel Leistung hat, wie der Ur-V12 erschien mir bei meiner ersten Fahrt weniger spektakulär, als die Papierdaten meinen lassen. Wobei dieser Eindruck nur gefühlt ist. Die V12 werden einfach nur leise und schnell immer schneller. Und die Laufruhe, wenn man an der Ampel steht ist sensationell. Man sieht nur am Drehzahlmesser, daß er läuft.

Der Verbrauch hat sich über die Jahre nicht gravierend geändert. Brauchte ich mit dem ersten V12 noch 15-16 Liter Normalbenzin. Der E38 war dann etwas sparsamer, den konnte man gut mit 13,5 bis 14,5 Litern bewegen. Auch heute mit erheblich mehr Leistung liegt der Verbrauch unter 15 Litern, wobei zugegebenermaßen der heute oft dichtere Verkehr auch seinen Anteil daran hat. Natürlich war und ist es auch kein Problem, dem V12 einiges mehr an Futter zu gönnen. Leider wurden die Tanks im Laufe der Zeit immer kleiner, von 102 Liter im e32, 95 im e38, 88 im e65 sind wir jetzt bei 82 Liter angekommen, der gerade erscheinende LCI ist sogar nur noch mit 80 Litern angegeben.

Außer meinem ersten V12, der mit 250tkm sich dann doch einen Liter Öl auf 1000km gegönnt hat, haben alle anderen nur marginal wenig Öl gebraucht. Auch sonst waren alle zehn V12 Motoren, die wir in der Familie hatten , abgesehen von falsch angesaugter Luft aufgrund von Undichtigkeiten im Ansaugbereich (an 2 Motoren) vollkommen störungsfrei. Die Autos hatten dabei meistens um die 200tkm auf der Uhr, als sie verkauft wurden.

Wie lange wir noch die Möglichkeit haben werden, solche Sahnestücke der Ingenieurkunst zu genießen ist unbestimmt, zur Zeit geht es noch. Im Trend des Downsizing könnten diese aber dem Sparzwang zum Opfer fallen.

Diejenigen, die selbst V12 erfahren dürfen, wissen wovon ich rede. Man ist danach ein wenig versaut. Der F01 730d ist ein erstaunlich leiser und angenehmer Diesel, aber die Laufkultur eines V12 wird er nie erreichen.

Geändert von esau (07.06.2012 um 18:57 Uhr). Grund: den turbo Zahlendreher richtigestellt
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Diverse Steuergeräte / Lambdasonden V12 / Anlasser V8.V12..usw Piet-Werne Biete... 0 30.11.2009 17:02
E32-Teile: komplette Bremse HA V12,Heizventile-Pumpe,ZündspulenV12..u.s.w Schlachte V12 750i E32-Fahrer Biete... 1 05.02.2009 19:31
20 Jahre V12...und keiner feiert? Bastl BMW 7er, allgemein 15 10.01.2008 23:17
Nach E38 V12 nun auch E32 V12 ASS BMW 7er, Modell E32 31 06.03.2004 00:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group