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Alt 11.09.2011, 23:10   #1
Frank.White
Mitglied
 
Benutzerbild von Frank.White
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: E38-728i (05.99)
Standard Stolzer Besitzer eines E38 FL!

Hallo liebes Forum,

bin nun stolzer Besitzer eines 728i. Gleich vorneweg, will diesen Forumsthread nicht nur zum Vorstellen nutzen, sondern auch um über meine Kaufgeschichte zu erzählen und die Mängel meines Wagens.

Hab meinen E39 523i vor einer Woche ca. verkauft.

Habe den 728i gestern in meiner Nähe gekauft. Er hat das Bj 05.99 und wurde im Oktober 99 zugelassen. Ich kaufte meine Perle von einem Autohändler bei Baden-Baden. Der Händler setzte es einen Tag rein, ich kam und ein weiterer schaute sich das Auto gleichzeitig mit mir an. Der Händler war mit einigen sehr guten Autos ausgestattet wie einen CL 500, (nicht der Neueste, ein Modell davor) einem VW Passat CC uvm. Einige dieser Autos hatten einen brachialen KM-Stand weit über 200.000 und einige auch unter 150.000. Dazu gehört auch meiner, der 139 und paar zerquetschte hat. Er hat das Auto inseriert mit der Warnung das man den Krümmer richten müsste und das ESP und ASC bzw. ich glaube ABS Lämpchen leuchtet. Der Motorraum sah ok aus. Öl war genau zwischen min. und max.. Ich startete ihn und war kurz ziemlich erschrocken wie der Motor sich geschüttelt hat. Meine Vermutung war das der Krümmer wirklich kaputt ist und der Motor Falschluft zieht und er deswegen sich schüttelt. Nachdem er sich nach 20 Sekunden gefangen hat lief der Motor einigermaßen rund. Wir fuhren eine weile und mir fiel nichts besonderes auf. Mir kam das Geschwindigkeitsgefühl halt sehr lahm vor bzw. die Beschleunigung. Möglich dass ich es mir auch einbilde. PDC funktionierte auch nicht bzw. der PDC Knopf im Innenraum leuchtete nicht. Im Rückwärtsgang hörte ich die Hinteren ebenfalls nicht. Der Verkäufer machte mich auch auf die Roststellen an der Heckklappe aufmerksam. Alle Mängel die er vom Verkäufer wusste hat er mir auch gezeigt. Ich hatte nur ziemlich schiss, dass an dem KM-Stand gedreht wurde. Aber von außen wie von innen, hätte ich mir eine KM-Zahl über 200.000 nicht vorstellen können. Bloß welcher Krümmer versagt bei 140.000 KM? Als ich ihn über die AB gebracht hab zu mir, ca. 80 KM, fiel mir auch überhaupt nichts auf. Bin eben nur konstant 130 gefahren weil ich schiss hatte, denn nach dem Tanken startete ich ihn und er ging gleich wieder aus. Dann startete ich ihn nochmal und er lief und wir fuhren nach Hause.

Nun wollte ich fragen, ob ich meinen Schlüssel auslesen kann? Habe noch die eher runden mit Gummiknöpfen. Ist er FL oder nicht? Denn die Optik ist FL (Bilder folgen). Kann mir nicht vorstellen das da nachgerüstet worden ist. Muss nochmal zugeben das ich ziemlich große Angst habe, dass da gedreht worden ist. Laut FB gab es zwei Vorbesitzer. Eine ältere Frau geb. 1955. Und einen Mann der in der nähe vom Autohaus wohnt (das ich aber erst nach dem Kauf herausfand). Mach mich schon auf die Suche nach der Telefonnummer des Mannes, weil ich glaub, dass der Schlüssel nicht ausgelesen werden kann von BMW. Er wurde Scheckheft gepflegt angefangen von 70.000 bis 90.000 beim BMW Händler und das letzte Mal bei einem normalen KFZ Betrieb bei 100.000 ca. im Jahre 2006.

Könnte es wirklich der Krümmer sein, weswegen er sich so schüttelt oder muss ich mich auf Schlimmeres gefasst machen?

Wegen der ABS Lampe und der ESP Lampe, könnte es sein, dass das Steuergerät eingeschickt werden muss?

Dazu noch fiel mir auf das ein etwas lauteres Brummen unter dem Auto hervorging ungf. in der Mitte. Ebenfalls ist alles nötige dabei. Jedes kleine Handbuch ist bei mir außer das Betriebshandbuch generell zum Wagen.

Hoffe ihr könnt mir bisschen helfen und danke euch schonmal ganz groß im Vorraus!!!
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