Hi Leutz,
während meines Rhodos Urlaubes im Oktober hatte ich das zweifelhafte Vergnügen für sieben Tage einen Hyundai Atos Prime 1,0 mit 54PS als Mietwagen mein Eigen zu nennen.
In vielerlei Hinsicht hat mich der kleine Zwerg überrascht und meine Erfahrungen möchte ich gerne mit euch teilen:
An unserem ersten Urlaubstag bin ich gleich wie immer ab zur ersten Autovermietung um einen fahrbaren Untersatz zu besorgen. Normalerweise bevorzuge ich immer Fahrzeige der C-Kategorie (z.B. Vectra oder so) was mir i.d.R. einen annehmbaren Komfort sichert. Leider war bereits Saisonende und so hatte ich nur noch die Wahl zwischen einem Fiat Seicento und eben jenem HundeEi. Die Entscheidung fiel mir nicht weiter schwer und so bestieg ich nach Unterzeichnung des Mietvertrages mit recht gemischten Gefühlen den knallroten Blechzwerg, der aber immerhin eine Klimaanlage und Servolenkung hatte.
Was mir als erstes negativ auffiel, war das aus Billigplastig gefertigte Armaturenbrett und die Tatsache das bei einem Wagen der gerade mal 5.000 KM auf der Uhr hatte
keine Airbags vorhanden waren. Wie sich später herausstellte, war auch kein ABS an Board. Das Interieur war aber wiederrum recht wohnlich.
Ich klemmte mich also hinter das Steuer und war sehr überrascht, solch straffe aber urgemütliche Sessel vorzufinden. Allerdings konnte ich den Sitz nicht genügend weit nach hinten schieben und war so immer gezwungen gekrümmt zu sitzen. Und mit meinen 1,83 Metern bin ich bestimmt kein Riese.
Naja, ich startete also das Triebwerk mit seinem satten einen Liter Hubraum und hörte das was ich erwartete: Einen blechernen Motörchenklang der seine satten 54 PS nicht verheimlichte.
Die Fahreigenschaften des Atos möchte ich als sehr gutmütig bezeichnen, jedoch ist die "Kurvenlage" recht gewöhnungsbedürftig. Nimmt man in der Kurve Gas weg neigt er hinten zum "Beinchenheben" und drückt geradaus. Ein beherzter "Gasstoss

) wirkt aber Wunder.Ist man so wie ich einen 300PS V12 gewohnt fühlt man sich zwar äusserst arg untermotorisiert aber für die Stadt sollte das allemale genügen wenn da nicht der riesige Wendekreis wäre. Der ist wesentlich grösser als bei meinem E32
Der Verbrauch des Wagens war auf Rhodos`Landstrassen hitverdächtig: 5,8 Liter "Normalbenzin". Für jemanden wie mich, der sich immer freut wenn er unter den 20 Litern bleibt ein unglaublicher Wert !!!!!! Allerdings darf und kann man dort auch maximal 80 KM/h fahren.
Würde ich als Zweitwagen einen reinen Stadtflitzer suchen, würde ich den Prime sicherlich in die nähere Auswahl stellen denn auf den ca. 800 von mir gefahrenen Kilometern hat er sich für einen low-cost Wagen recht tapfer geschlagen.
Ich weiss, so eine Rennsemmel ist in einem 7er Forum sicherlich fehl am Platze aber warum seine Erfahrungen nicht teilen ????
Gruss,
Stefan