Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Automessen

Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:

IAA 2007
IAA 2007

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2003, 20:46   #1
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail

Standard Fahrbericht: Hyundai Atos Prime

Hi Leutz,

während meines Rhodos Urlaubes im Oktober hatte ich das zweifelhafte Vergnügen für sieben Tage einen Hyundai Atos Prime 1,0 mit 54PS als Mietwagen mein Eigen zu nennen.

In vielerlei Hinsicht hat mich der kleine Zwerg überrascht und meine Erfahrungen möchte ich gerne mit euch teilen:

An unserem ersten Urlaubstag bin ich gleich wie immer ab zur ersten Autovermietung um einen fahrbaren Untersatz zu besorgen. Normalerweise bevorzuge ich immer Fahrzeige der C-Kategorie (z.B. Vectra oder so) was mir i.d.R. einen annehmbaren Komfort sichert. Leider war bereits Saisonende und so hatte ich nur noch die Wahl zwischen einem Fiat Seicento und eben jenem HundeEi. Die Entscheidung fiel mir nicht weiter schwer und so bestieg ich nach Unterzeichnung des Mietvertrages mit recht gemischten Gefühlen den knallroten Blechzwerg, der aber immerhin eine Klimaanlage und Servolenkung hatte.

Was mir als erstes negativ auffiel, war das aus Billigplastig gefertigte Armaturenbrett und die Tatsache das bei einem Wagen der gerade mal 5.000 KM auf der Uhr hatte keine Airbags vorhanden waren. Wie sich später herausstellte, war auch kein ABS an Board. Das Interieur war aber wiederrum recht wohnlich.

Ich klemmte mich also hinter das Steuer und war sehr überrascht, solch straffe aber urgemütliche Sessel vorzufinden. Allerdings konnte ich den Sitz nicht genügend weit nach hinten schieben und war so immer gezwungen gekrümmt zu sitzen. Und mit meinen 1,83 Metern bin ich bestimmt kein Riese.

Naja, ich startete also das Triebwerk mit seinem satten einen Liter Hubraum und hörte das was ich erwartete: Einen blechernen Motörchenklang der seine satten 54 PS nicht verheimlichte.

Die Fahreigenschaften des Atos möchte ich als sehr gutmütig bezeichnen, jedoch ist die "Kurvenlage" recht gewöhnungsbedürftig. Nimmt man in der Kurve Gas weg neigt er hinten zum "Beinchenheben" und drückt geradaus. Ein beherzter "Gasstoss ) wirkt aber Wunder.Ist man so wie ich einen 300PS V12 gewohnt fühlt man sich zwar äusserst arg untermotorisiert aber für die Stadt sollte das allemale genügen wenn da nicht der riesige Wendekreis wäre. Der ist wesentlich grösser als bei meinem E32

Der Verbrauch des Wagens war auf Rhodos`Landstrassen hitverdächtig: 5,8 Liter "Normalbenzin". Für jemanden wie mich, der sich immer freut wenn er unter den 20 Litern bleibt ein unglaublicher Wert !!!!!! Allerdings darf und kann man dort auch maximal 80 KM/h fahren.

Würde ich als Zweitwagen einen reinen Stadtflitzer suchen, würde ich den Prime sicherlich in die nähere Auswahl stellen denn auf den ca. 800 von mir gefahrenen Kilometern hat er sich für einen low-cost Wagen recht tapfer geschlagen.

Ich weiss, so eine Rennsemmel ist in einem 7er Forum sicherlich fehl am Platze aber warum seine Erfahrungen nicht teilen ????

Gruss,
Stefan
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten