Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein

Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):

Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein

Umfrageergebnis anzeigen: Interesse an einem weiteren Chiptuning Treffen?!?
Ja, gerne... sobald wie möglich! 5 14,29%
Ja, gerne... irgendwann in diesem Jahr evtl... 15 42,86%
Nur wenns ordentlich Rabatt gibt, bin ich dabei! 6 17,14%
Nein, kein Interesse...(und habe noch keinen Chip) 9 25,71%
Teilnehmer: 35. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2006, 12:25   #81
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von GSX-Heizer

Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard

Zitat:
Zitat von T.M.C.
Beifahrerseite Motorraum den Pollenfilterkasten öffnen unter dem Filter die Plastikbox aufschrauben, darin befinden sich die beiden DME Steuergeräte. Das öffnen ist kein Problem, du kannst dabei nichts zerstören.

Apropo Thomas (richtig ?)

was macht meine Anfrage wegen den Steuergeräten für meinen 750er Bj.12/94.
Da meine Chips ja nicht beschreibbar sind wolltest du mal schauen welche Lösungen es da gibt - ausser Löten.
welche St.Geräte kann ich denn benutzen,(vieleicht über Ebää besorg.)
welche man mit meinen jetzigen Daten beschr. und dann überarbeiten kann.
Da ja schon einige nachgefragt haben , denke ich , das Interesse ist dementsprechend.

Gruß Jörg @ GSX-Heizer

( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.

"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
GSX-Heizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 12:36   #82
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard

Zitat:
Zitat von K.C.
muss eingestehen, dass ich am fuffi absoluter anfänger bin, wo sitzen denn die steuergeräte
und an deiner antwort entnehme ich, dass ich die dinger aufmachen muss

kann ich beim öffnen evt. etwas beschädigen ??

brauchst nicht schrauben am St.Gerät, nur den großen Deckel runter (achte darauf das die beiden hinteren Schrauben an der Spritzwand nicht dahinter fallen ) . Deckel runter und du siehst hinten die beiden Teile , ziehe eins ein wenig heraus und löse den Hebel an der Kopfseite nach oben hin und du kannst das Teil entnehmen fertig.
achte beim öffnen der Steuergeräte nur beim aufbiegen der kleinen Laschen das du sie nicht zu weit aufbiegst max. 90° grad damit sie nicht brechen, mach dir keine Sorgen , passiert nichts dabei

hier schau mal da rein , sind Bilder dabei
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=46946

Gruß Jörg
Alt 26.05.2006, 16:04   #83
K.C.
Herr der Kekse ...

Benutzerbild von K.C.

Fahrzeug: E38
Standard

@ GSX-Heizer

THX für die info, schnell, sachlich und ohne blabla und mit bilder

jetzt hoff ich nur, ich hab nicht die einmal beschreibbaren oder schlimmer
werd mich mal am wochenende gemütlich dran setzen ...
Alt 26.05.2006, 16:42   #84
T.M.C.
Mitglied

Benutzerbild von T.M.C.

Fahrzeug: BMW 530 D (E61)
Standard

Am besten du erwärmst die Alulaschen mit einem kleinen Gasbrenner dann brechen sie auch nicht ab.
T.M.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 16:44   #85
T.M.C.
Mitglied

Benutzerbild von T.M.C.

Standard

@ GSX-Heizer muss ich nachsehen wenn ich wieder in Deutschland bin. Weiß die Bezeichnungen der Bausteine nicht auswendig.
Alt 28.05.2006, 22:25   #86
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von T.M.C.
@ GSX-Heizer muss ich nachsehen wenn ich wieder in Deutschland bin. Weiß die Bezeichnungen der Bausteine nicht auswendig.
Kein Thema , bin jetzt auch erst mal 16 Tage nicht erreichbar.
Hatte zwischenzeitlich auch einige Motorprobleme , muß demnächst noch mal nen Kompressionstest machen lassen , dann weiß ich ob wieder alles OK ist.
Bis dann

Gruß Jörg
Alt 29.05.2006, 13:58   #87
maaxcs
Neues Mitglied

Fahrzeug: e28-520i (01.1987)
Standard

Ich stell schonmal das Bier kalt!
maaxcs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 12:46   #88
schnecke
Mitglied

Fahrzeug: 735i (E32) Bj08/91, 740i (E38) Bj.12/97, Audi S8 Bj.06/01
Standard

Hi Leute,
noch keine Infos über das Treffen?

Bin Neugierig, schon das 2.Mal das ich keine Zeit hatte!

Gruß
Marc aus Wesel
schnecke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 18:47   #89
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Top! Infos über das Treffen in Faßberg ...

Zitat:
Zitat von schnecke

noch keine Infos über das Treffen?

Bin Neugierig, schon das 2.Mal das ich keine Zeit hatte!

Bist jetzt hatte ich leider keine Zeit für einen kleinen Bericht, was ich jetzt auf die schnelle, gerne nachholen möchte ...

Das Treffen war für alle Beteiligten ein voller Erfolgt - leider spielte das Wetter für das Grillen nicht so mit - wir haben es aber Trotzdem angeschmissen und in der Halle gegrillt

Ich möchte mich sehr bei Maxx Carservice bedenken, für die nette Aufnahme, für für das offene Ohr in allen Fragen und für die netten Preise

Einige konnten es nicht lassen, bei dem Rabatt was Maax Cerservice uns gewährt hat, div. Teile zu bestellen - nochmals, vielen Dank für die Gastfreundschaft und Zeitaufwand ...

Wie immer bei solchen Angeboten, ist meist das Interesse im Anlauf groß, aber wenn ein Termin gefunden wird und es ernst wird, springen auch viele wieder ab - obwohl ich einen "Abhol und Bringservice" angeboten habe - also, ein Grund, das jemand keine Zeit hätte, wäre eigendlich abgedeckt gewesen - trotzdem sprangen von den 6 angemeldeten Fahgrzeugen 3 ab

Dabei war, @OneStone, @Micu und ein E39 525tds, wo der Besitzer nicht hier im Forum angemeldet ist - zu dem E39 525tds gibt es auch eine kleine Geschichte

Da @OneStone nicht in HH war, sondern beim Segeln, hat er von meinem Angebot, sein Fahrzueg abzuholen und gechippt wieder zu bringen, gebrauch gemacht und ich habe sein Fahrzeug am 01.06 um 7:30h abgeholt - dann haben wir uns mit dem E39 525tds Fahrer gegen 8.00h getroffen und weiter zum Treffpunkt, Harburgerberge A7 wo auch nach einigen Minuten pünktlich @Micu aus Flensburg ankamm - haben noch gemüdlich einen Kaffe getrungen und los auf die BAB A7 nach Faßberg ...

In Faßberg pünklich angekommen, kamen @Christoph und @Ice noch zu der Runde hin zu - wo ich mich gleich, sehr herzlich, bei den beiden, bedanken möchte ...

Los ging es mit dem E39 tds und möchte auch von der Story berichten, was ich schon angesprochen habe - laut Aussage vom Besitzer, da erst vor kurzem gekauft hatte, keine Informationen ob schon was an der Motorsoftware verändert wurde - aber ernimmt an, das alles noch original ist, da der Vorbesitzer ein älterer Mann war, somit sehr unwahrscheinlich ...

Nach Diagnose von T.M.C, die Wahrheit - bei dem E39 525 tds wurde schon mal durch einen, vielleicht von einem sogenannten "eBay Chip", die Motorsteuerung verändert - nach Auslesen des Eproms, die Aussage von T.M.C, das wohl jemand am Werk war, der absolut nichts von seinem Werk verstanden hat und wahllos die Motorsteuerung verändert hat - der Fahrer berichtete aber, das er nichts negatives berichten kann ...
Nach anraten von T.M.C, diesen Chip zu endfernen und eine neue Software aufzuspielen, brachte erst den vollen Erfolg ...

Also, Fazit von der Geschichte; Finger weg von Chip's, Software, wo die Herkunft nicht bekannt ist, bzw. keiner eine Ahnung hat, wer was gemacht hat ...

Nach Aussage von dem Fahrer, geht der 525tds jetzt um einiges besser, der Motor drehe viel freudiger hoch - er merke absolut den Unterschied wie Tag und Nach ...

So kamm er von der Probefahrt und machte gleich das Zeichen ...

Hier wird der Chip, was für die Motorsteuerung zuständig ist, ausgebaut - der Chip ist schon draussen und der, der mit dem weissen Aufkleber, neben dem geöffnetem Steuergerät ...

Auslesen des Chip und begutachtung der Parameter, was verändert wurde ...

Der Übeltäter, wo moglich ein "eBay Chip", da keine ordentlichen Aufkleber über Herkunft usw. - nur eine per Hand geschriebene Typenbezeichnung; 725tds HS ??? Also, ein typsicher "billig - eBay Chip" ...

Hier wird der Chip noch ausgelesen ...

Hier gehts zur Probfahrt - Resultat ist ja schon oben bekannt ...

Ein vorbei rauschender Thomas, an dem E38 740iA von @Micu ...

Hier beim Auslesen des Steuergeräts von @OneStone ...

Bilder wurden per Handkamera gemacht, also endschuldigt die Qualität der Bilder ...

Obwohl nicht sowiele dabei waren und das Wetter nicht so gut, hat der Tag wieder mal sehr viel Spaß gemacht - danke nochmals an alle beteiligten !!!

Danke, an @Christoph und @Ice die einfach zum Grillen dabei waren, an Maax Carservice die mit Location, viel Geduld und guten Preisen für Teile beteiligt waren und natürlich an T.M.C an der professionelen Ausführung des Event's

Viele Grüße ...

@freak
Alt 05.06.2006, 23:24   #90
T.M.C.
Mitglied

Benutzerbild von T.M.C.

Standard

Dank an alle die erschienen sind und ganz besonders dir Freak für deine ja schon bekannten Beiträgeund Ihre Genialität.
Antwort