Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Genfer Salon 2006
|
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.05.2006, 12:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
|
Mehrverbrauch durch Klimaanlage bis zu 5.7 l
Geändert von Dr. Kohl (26.05.2006 um 08:18 Uhr).
|
|
|
21.05.2006, 12:24
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Das ist krass; daß man mit Klima mehr verbraucht, ist ja logisch, Komfort kostet halt.
Aber das es soo extrem ausfallen kann, hätte ich nicht gedacht... 
|
21.05.2006, 12:27
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Naja, da wurden Mini-Motörchen getestet. Unser Scheibenwischermotor hat ja mehr kw.  Geh beim 740 von 1Liter mehr aus. Hab die eh sehr selten an.
|
|
|
26.05.2006, 00:27
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Hmm, na ja, ein Chrysler 300M hat rund 250PS, also fast soviel wie deiner
Trotzdem, angesichts dieser Verbräuche und nach einem Tag Sprinter fahren ist es mir absolut unverständlich, wieso sich Leute diese gräßlichen Klein- und Mittelklassewagen antun 
|
|
|
26.05.2006, 15:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d F11
|
Also mal ehrlich, ich glaube die Ergebnisse aus diesem Test nicht. Irgendwas stimmt da nicht.
Eine Klimaanlage hat einen Kompressor, der über den Keilriemen betrieben wird. Um so einen hohen Mehrverbrauch (je nach Auto bis zu 62% !) müsste die Klima dem Motor die gleiche Mehrbelastung zumuten wie das Ziehen eines Tonnenschweren Anhängers. Das kann man wohl fast vergessen. Das Auto müsste ja dann nur noch wie eine Wanderdüne vom Fleck kommen...
Ich schalte die Klima wirklich nur dann ein, wenn es draussen richtig brutal heiß ist und meine Fahrstrecke über 15 KM lang ist (ich mag einfach diese Klimaanlagenatmosphäre im Auto nicht so gerne...).
Wenn ich allerdings mal bei Bullenhitze und ständig laufender Klima von M nach Frankfurt fahre, ist meine Praxiserfahrung, daß sich der Verbrauch nciht mal meßbar verändert. Das war auch bei meinen vorherigen Autos so. Die hatten zwar alle ausreichend Leistung (200 PS +) aber irgendeinen Mehrverbrauch hätte ich dann ja demnach trotzdem feststellen müssen, oder?
|
|
|