Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Kommentare zu 7-forum.com News

Kommentare zur Meldung "Bundesrat erhöht Altersgrenze für Oldtimer-Kennzeichen von 20 auf 30 Jahre"
 Bundesrat erhöht Altersgrenze für Oldtimer-Kennzeichen von 20 auf 30 Jahre    Bundesrat erhöht Altersgrenze für Oldtimer-Kennzeichen von 20 auf 30 Jahre
Harte Zeiten für Oldtimer-Anwärter
Castrop-Rauxel. Für Zehntausende von Oldie-Fahrern kommt die Nachricht wie ein Schock: Mit Beginn des nächsten Jahres wird ihren Autos per behördlicher Verordnung der Oldtimer-Status entzogen, was im Einzelfall zu erheblichen Nutzungseinschränkungen und massivem...
News vom 20.02.2006 | ganzen Artikel lesen >>

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2006, 10:08   #71
JackRed
ehemaliges Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von k27
@all,

die Bestimmungen für den Erhalt der 06er Nummern ist sehr schwierig geworden. Es gibt diese reisenden Gründe nicht mehr -- zumindest hier bei uns nicht mehr.

Du must eine, dem Gewerbeschein gleiche Adresse mit den o.g. Dingen nachweisen, es muß eine ladefähige Anschrift sein, die auch per Werbeschild oder Ähnlichem offensichtlich ist.
Also: Mal eben bei einem Kollegen die Fa. proforma anmelden, oder im Wohnblock leben, ein Verkaufsgewerbe anmelden und mal das ein oder andere KFZ verkaufen, ist demnach Geschichte und nicht mehr praktikabel.

Die eigentliche Nutzung als Ersatz der 07er (@JohnMcClane:natürlich unzulässig) ist daher zumindest schwieriger geworden, da man gar nicht mehr an diese Nummern herankommt -- zumindest im Normalfall.

Es gibt immer wieder dubiose Kandidaten die immer noch auf den 06er Nummern unterwegs sind -- aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel..

Michael

Ich kann hier natürlich nur für mich und den Kreis sprechen, in dem ich wohne und in Zukunft gewerblich tätig bin. Meine Firmenanschrift ist gleichzeitig meine Privatadresse und selbige ist auch durch ein Firmenschild am Eingang so wie im Vorgarten gekennzeichnet - dies ist absolut zulässig. Ferner darf ich den Hof vor dem Haus als Verkaufs- bzw. Lagerfläche nutzen, denn: Schon mal davon etwas mitbekommen, dass es Händler gibt die AUSSCHLIESSLICH im Internet agieren? Ich sagte ja nicht, dass nun jeder Händler mit den dahinter stehenden Verpflichtungen werden soll, aber so schwer wie es sich hier darstellt ist es nun auch wieder nicht. Es mag von Landkreis zu Landkreis Unterschiede geben, hier ist es vergleichsweise gering. Und: "Ladungsfähige Anschrift mit Firmenschild": Dazu reicht im RECHTLICHEN Sinne in der Tat eine Wohnadresse als Firmensitz eingetragen mit entsprechendem Hinweis auf der Klingel oder dem Briefkasten. Um es klar zu stellen: Ich will und werde hier nicht geltendes Recht umgehen oder ähnliches, aber man muss mal alle Seiten bei einer Sache bis ins Detail durchleuchten. Obgleich ich natürlich befürworte, dass nicht jeder "Dödel" solche Schilder bekommen soll. Aber glaube mir, würden den meisten hier mit älteren Autos für 200,00 Euro pauschal pro Jahr inkl. Versicherung angeboten und das wäre rechtlich sauber, dann würde wohl kaum jemand sagen: "Och nö, Du, lass mal, lieb gemeint!"
JackRed ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 10:33   #72
Hasi999
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hasi999

Fahrzeug: Alpina B3s Cabrio; VW Buggy Maplex 1; KaWa ER6-N
Frage

Zitat:
Zitat von JackRed
Ferner darf ich den Hof vor dem Haus als Verkaufs- bzw. Lagerfläche nutzen, denn: Schon mal davon etwas mitbekommen, dass es Händler gibt die AUSSCHLIESSLICH im Internet agieren?
Bist Du Dir da so sicher? Will jetzt nicht in die Tiefe gehn (und meine Hinweise von Dir als "Gedöhnse" abtun lassen), aber für sowas gibts ebenso Vorschriften (wie für fast alles in Deutschland).
Und den Hof des Wohnhauses mal eben als KFZ-Verkaufsfläche zu nutzen widerspricht in 90% aller Fälle (sofern du nicht in nem ausgewiesenen Mischgebiet wohnst) dem Bebauungsplan/Flächennutzungsplan, der in Wohngegenden derartiges nicht zuläßt.
Aber lass Dich durch diese Ausführungen nicht daran hindern, es zu versuchen/betreiben, dies gilt nur für diejenigen, die meinen es ebenso tun zu können, dann im Voraus Geld f.Gewerbeanmeldung und die Begleitkosten ausgeben und dann in die Röhre schauen.

In diesem Sinne: Fröhliches Handeln!

"Idealismus ist die Fähigkeit Menschen zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht wären, wie sie sind."

"Niveau wirkt von unten wie Arroganz. Denn wir leben zwar alle über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht auf unserem Niveau"
Hasi999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 10:58   #73
JackRed
ehemaliges Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Hasi999
Bist Du Dir da so sicher? Will jetzt nicht in die Tiefe gehn (und meine Hinweise von Dir als "Gedöhnse" abtun lassen), aber für sowas gibts ebenso Vorschriften (wie für fast alles in Deutschland).
Und den Hof des Wohnhauses mal eben als KFZ-Verkaufsfläche zu nutzen widerspricht in 90% aller Fälle (sofern du nicht in nem ausgewiesenen Mischgebiet wohnst) dem Bebauungsplan/Flächennutzungsplan, der in Wohngegenden derartiges nicht zuläßt.
Aber lass Dich durch diese Ausführungen nicht daran hindern, es zu versuchen/betreiben, dies gilt nur für diejenigen, die meinen es ebenso tun zu können, dann im Voraus Geld f.Gewerbeanmeldung und die Begleitkosten ausgeben und dann in die Röhre schauen.

In diesem Sinne: Fröhliches Handeln!
Hi, glaube mir: Ich habe mich informiert und DANN erst alles in die Wege geleitet. Als Lagerfläche ist ein Hof vollkommen ausreichend. Es geht ja jetzt aber auch nicht darum, sich gegenseitig Wissen je nach Region und Bestimmung um die Ohren zu klatschen. Bei mir geht es, ich mache es und dann sehe ich ob es was bringt.... thats all....
Alt 24.02.2006, 12:18   #74
k27
immer geladen

Benutzerbild von k27

Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Breites Grinsen Gedöhnse..

@all,
@jackred,

nicht daß wir uns falsch verstehen, ich gönne es Dir, aber genau wie Hasi 999 schon geschrieben hat, ist es zum Teil nicht bei allen Komunen gleich verteilt. Ich rede da aus Erfahrung. Möchte aber hier und jetzt auch nicht ins Detail gehen...

Tatsache ist nur, daß man von Stadt oder Kreis zu Kreis verschiedene Richtlinien hat, bzw. die Auslegung der gesetzlichen Bestimmungen unterschiedlich ernst nimmt und anwendet.
Beispiel: Ich habe ein Gewerbe und immer nch keine rote Nummer, da sich die Ämter nicht einigen können, ob es nun geht oder nicht.
Da greifen dann neben dem Verkehrsamt auch Ämter wie das Bauordnungsamt eine Rolle, die sich bei uns vorort die Gegebenheiten ansehen, ob es ok ist oder nicht.Da hat es manchmal abenteuerliche Gründe, daß es nicht geht...Wie gesagt, ich kann ein Lied davon singen..

Mit dem Lagern der Fahrzeuge auf einem Bauernhof würde ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig umgehen und es entsprechend kommunizieren, da es fast schon eine Straftat nach aktuellen Gesichtspunkten darstellt.
Natürlich nur, wenn sowas auf die nötigen offenen Ohren seitens der Behörden stößt.

Michael k27
Alt 24.02.2006, 12:28   #75
JackRed
ehemaliges Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von k27
@all,
@jackred,

nicht daß wir uns falsch verstehen, ich gönne es Dir, aber genau wie Hasi 999 schon geschrieben hat, ist es zum Teil nicht bei allen Komunen gleich verteilt. Ich rede da aus Erfahrung. Möchte aber hier und jetzt auch nicht ins Detail gehen...

Tatsache ist nur, daß man von Stadt oder Kreis zu Kreis verschiedene Richtlinien hat, bzw. die Auslegung der gesetzlichen Bestimmungen unterschiedlich ernst nimmt und anwendet.
Beispiel: Ich habe ein Gewerbe und immer nch keine rote Nummer, da sich die Ämter nicht einigen können, ob es nun geht oder nicht.
Da greifen dann neben dem Verkehrsamt auch Ämter wie das Bauordnungsamt eine Rolle, die sich bei uns vorort die Gegebenheiten ansehen, ob es ok ist oder nicht.Da hat es manchmal abenteuerliche Gründe, daß es nicht geht...Wie gesagt, ich kann ein Lied davon singen..

Mit dem Lagern der Fahrzeuge auf einem Bauernhof würde ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig umgehen und es entsprechend kommunizieren, da es fast schon eine Straftat nach aktuellen Gesichtspunkten darstellt.
Natürlich nur, wenn sowas auf die nötigen offenen Ohren seitens der Behörden stößt.

Michael k27

Öhm, hallo? Wo steht Bauernhof? Da steht: "Hof vor dem Haus!". Also, noch einmal: Die von mir genannte Firmenadresse entspricht den geltenden Bestimmungen zur Einrichtung eines Gewerbes im Bereich des reinen KFZ-(TEILE)-Handels, es bedarf keiner weiteren Sonderstellfläche mit Verkaufsraum bzw. besonderen Einrichtungen. Nun glaub doch einfach mal, dass ich mich bis ins letzte Fitzelchen informiert habe - gerne aber engagiere ich Dich um auch wirklich das letzte Körnchen Sicherheit zu recherchieren
Alt 24.02.2006, 12:43   #76
Hasi999
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hasi999

Breites Grinsen

scheint wirklich so ;-) aber das beweist eben auch wieder, dass es ohne die Information nicht so einfach ist.
Sprich: Die engen Voraussetzungen sind gegeben, u.nur wer sie auch erfüllt (stichwort Verkaufsfläche) bekommt sie auch. Befristet.
Und ich will nicht unken oder "Gedöhnse" verbreiten, aber wir werden sehn wie lang das geht.

Ansonsten: Gratulation zur 06er!
Alt 24.02.2006, 12:46   #77
k27
immer geladen

Benutzerbild von k27

Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Top!

@Jackred,

Nochmal:

Du hast mich nicht verstanden: Ich will Dir Nichts, gar Nichts. Nur wenn Du es so hier einstellst und andere sich vielleicht daran strickt halten, kann es zu Komplikationen kommen, nicht bei Dir, sondern bei den anderen Leuten, die es auch versuchen wollen...

Nu verstanden??

k27
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 13:10   #78
JackRed
ehemaliges Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von k27
@Jackred,

Nochmal:

Du hast mich nicht verstanden: Ich will Dir Nichts, gar Nichts. Nur wenn Du es so hier einstellst und andere sich vielleicht daran strickt halten, kann es zu Komplikationen kommen, nicht bei Dir, sondern bei den anderen Leuten, die es auch versuchen wollen...

Nu verstanden??

k27
Habe ich ja verstanden, aber es hat immer diesen "Neidton" im Sinne von: "Ja, toll für Dich, aber warte nur ab, weil.....!"

Ich gönne jedem alles, ich ging ja auch nur von MEINER Situation aus
Alt 24.02.2006, 13:23   #79
Hasi999
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hasi999

Idee

wie gesagt,auch v.meiner Seite keinerlei Neid-unterton, hab selbst jederzeit Zugriff auf nen 3t-Hänger oder ne 06er, je nachdem welches v.beiden ich brauche.

Einziger Zweck meiner Hinweise ist u.war, dass es nicht mehr so einfach ist, ne 06er zu bekommen, und man sie auch nur befristet erhält.

Jeder der eine hat soll wirklich froh sein darüber!
Alt 24.02.2006, 13:38   #80
k27
immer geladen

Benutzerbild von k27

Standard

Zitat:
Zitat von JackRed
Habe ich ja verstanden, aber es hat immer diesen "Neidton" im Sinne von: "Ja, toll für Dich, aber warte nur ab, weil.....!"
So´n Quatsch....Im Gegenteil, ich kenne keinen Neid!! Ich gönne es Dir von Herzen. Aber ich weiß wie Manche hier im Forum gestrickt sind. Da ist es überlegenswert, solche Statements gut zu überdenken.
Wenn doch etwas "Betrachtungsspielraum" vorhanden ist, dann sollte man sehr vorsichtig argumentieren.

War also nur gut gemeint.

Im Übrigen gehen wir nun weit vom ursprünglichen Thema ab...
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-