


| BMW 7er (G11/G12 LCI) |
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| BMW 7er (G11/G12) |
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Detail-Infos |
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im Kontext |
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20.11.2025, 10:38
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#11
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Radarhasser
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
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Was wird den mit der Software mitgeteilt?
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20.11.2025, 14:12
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#12
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur 6,0L W12 , Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R
Was wird den mit der Software mitgeteilt?
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Zitat BMW:
Um ein vollständiges Entleeren und Befüllen des Verteilergetriebes zu gewährleisten, muss während des Ölwechsels die Servicefunktion "Ölwechsel" mit dem BMW Diagnosesystem durchgeführt werden.
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20.11.2025, 21:27
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#13
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: BMW 750ix BJ 08/2016
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Hallo zusammen.
Also ich habe bei meinem, letztes Jahr das Öl im Verteilergetriebe gewechselt.
Ich habe allerdings tatsächlich ein Loch reingebohrt und anschließend ein Gewinde rein geschnitten um es mit einer Schraube wieder zu verschließen.
Ich habe da nichts mit Software gemacht und alles läuft noch einwandfrei.
Gruß Thomas
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20.11.2025, 22:12
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#14
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur 6,0L W12 , Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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Zitat:
Zitat von 750_1999
Ich habe allerdings tatsächlich ein Loch reingebohrt und anschließend ein Gewinde rein geschnitten um es mit einer Schraube wieder zu verschließen.
Ich habe da nichts mit Software gemacht und alles läuft noch einwandfrei.
Gruß Thomas
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Dein Ernst??
Die SW ist auch noch für div. Regelungen zuständig den diese werden natürlich mit frischen Öl etwas verändert bzw. verbessert.
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21.11.2025, 11:10
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#15
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: BMW 750ix BJ 08/2016
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Ja. Das ist mein Ernst.
Das da Werte geändert werden, war mir nicht bewusst.
Jetzt fahre ich bereits ein Jahr so und noch ist alles gut.
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22.11.2025, 02:09
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: G11-750i xDrive (03.2021), F 850 GS (10.2019)
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Es sollte eigentlich auch nicht wirklich was passieren. Das VTG besitzt als elektrische Komponete lediglich den Stellmotor der über die Reibscheiben die Kraftverteilung zwischen vorne und hinten regelt. Ansonsten arbeitetet die Einheit komplett Mechanisch.
Wenn das Öl getauscht wird, ändert sich ja nichts außer das weniger Abrieb (von den Reibscheiben) im Öl schwimmt was den weiteren Verschleiß dieser und anderer Bauteile im VTG reduziert. Die dicke der Reibscheiben ändert sich durch den Wechsel nicht, drum fährt der Stellmotor nach dem Tausch immer noch die korrekten Positionen an.
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18.12.2025, 16:44
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#17
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Mitglied
Registriert seit: 30.06.2017
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW G11 730XD vFL
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Loch
Ich habe vor kurzem eine Anfrage bei DD-Getriebe gestellt, ob man bei meinem G11 eine Ablassschraube beim VTG nachträglich Bohren könnte.
Er sagte bei den G-Modellen würde es nicht gehen. Preislich war es bei 400euronen, die beinen Nebengetriebe also vorne+hinten.
Hast du ein Foto vom VTG mit der Ablassschraube ?
Bei der Ablassschraube könnte man noch ein Neodymmagneten anbringen oder ? Wäre eine Idee
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18.12.2025, 20:31
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#18
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: BMW 750ix BJ 08/2016
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Habe kein Foto gemacht.
Wenn ich ihn demnächst mal wieder anhebe werde ich mal eins machen.
Wollte ihn über die Feiertage mal anheben
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