Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Automessen

Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:

Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2024, 17:00   #11
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Marks Beitrag anzeigen
Bin auch einer von denen, die nicht zu Hause oder am Büro laden können.

Deswegen fahre ich weiter Verbrenner.

.....
Schöner Bericht
Hat aber überhaupt nichts mit dem Thema des Threads zu tun
Gehört vielleicht zum Thema Alternativen zum G70
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2024, 17:15   #12
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ich lese im Eingangspost vor allem im letzten Abschnitt eher die typische Schönfärberei - alles entspannter, man kann eh nicht schnell fahren, Rast am schönen Sanifair-Hotspot (wenn man mal eine freie und funktionierende Ladestation findet, dazu dort hohe Kosten - wer tankt seinen Verbrenner schon an der BAB??)…

Kenne genügend, die nach den Experiment BEV wieder zurück zum Verbrenner sind, weil das eben eher Stress als Entspannung für Manche ist (liegt aber auch am schlechten, deutschen Standard - die Chinesen sind da weiter…).

Wenn die Wege eher überschaubar sind, man eben im Büro/Haus laden kann, unterschreibe ich den rein nackten Kosten-Nutzen-Faktor sofort.

Aber was einige hier ihr Herz gefühlt aufgeben - toll, dass es keine Gedenksekunde und Power (für Minuten und entsprechendem Ladestand) gibt - aber gerade die Eigenheiten der Verbrenner haben es doch ausgemacht. Jeder war anders, man konnte und musste jeden Antrieb auf seine Weise fordern, wenn man wirklich ein Fahrlerlebnis wollte.

Dieses sehr abgekoppelte Fahren, die durchweg beknackten Designs (wenn ich mal Stammtisch darf: Wenn den schon Audifahrer toll finden ) - ne…aber bzgl. Design und Bedienung sind die Verbrenner der letzten Jahre eben auch eher ne Katastrophe. Wieso bauen die nicht einfach mal normale Autos…

Da die Anschaffung für den Nicht-Leaser und gleichzeitig privaten Nutzer einfach fernab jeglicher Wirtschaftlichkeit sind, wird das noch etwas länger dauern bis die Käufer Akkus trauen, die 5-8 Jahre alt sind.

Trotzdem schön, dass Du zum zufriedenen Kreis gehört.

Für meine Frau könnte ich mir sowas statt dem Opel gut vorstellen, aber das dauert noch etwas (siehe oben bzgl. der Akkus). Daher wohl erst mal einen G01…

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2024, 17:26   #13
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei

Benutzerbild von Marks

Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Oh, ich wusste nicht, dass man hier nur über Elektro sprechen sollte.

Entschuldigung, dass ich mich mit einer anderen Sicht eingemischt habe.

Zumal dafür ja eigentlich die Türe aufgemacht wurde:

Zitat:
Wer öfter größere Strecken am Stück fahren muss und/oder weder am Büro noch zu Hause eine Wallbox installieren kann, sollte sich vorläufig noch kein E-Auto zulegen.
Habe ich wohl falsch verstanden.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2024, 20:54   #14
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Gehört vielleicht zum Thema Alternativen zum G70
Was soll die Kritik? Ein Forum dient dem Austausch! Zumal der Titel "Bilanz nach einem Jahr Stromer" heißt und nicht etwa "Wie sieht Eure Bilanz nach einem Jahr Stromer aus?"

Und so ein Smiley =

was "wütend" bedeutet, gehört erst recht nicht hierhin.

Die Kritik an E-Autos lässt nach, für viele ist es inzwischen passend, auch wenn es zu 90% Leute sind, die ein Eigenheim mit Wallbox besitzen. Billiger kann man (im Moment) nicht Autofahren. Sollten E-Autos allerdings eine größere Verbreitung finden, wird sich auch das ändern, aber dazu muss erst einmal die Infrastruktur geschaffen werden, was auf Jahre nicht der Fall sein wird. Der Staat wird niemals auf die Mineralöl- und Kfz-Steuer verzichten. Also subventionieren wir reinen Verbrenner-Fahrer auch noch die finanziell Bessergestellten. Nein, bin nicht neidisch, im Gegenteil, aber nicht jeder hat die Möglichkeiten, sich aktuell ein E-Auto zuzulegen.

Zitat:
Zitat von Marks Beitrag anzeigen
Habe ich wohl falsch verstanden.
Nein, hast Du nicht. Dies ist ein Forum und eine Alternative zum G70 ist Dein Alfa auch nicht, eher eine Alternative zum M3. Danke für den Bericht.

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2024, 21:02   #15
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard Bilanz nach einem Jahr Stromer

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Warum fährst du den Panamera so selten?

Bei der Langstrecke nach Paris kann ich dich beruhigen, den Trip haben wir im vorigen Jahr gemacht, war kein Problem. Du kannst auch mit einem Porsche das Tesla Supercharger Netzwerk nutzen.

Wenn du mit einem Wohnwagen unterwegs bist, würde ich dir allerdings doch eher einen Verbrenner empfehlen.

Tja,

1. nach Corona hat sich das irgendwie ergeben das viele Meetings usw online stattfinden.

2. es macht in den letzten Jahren auch kaum noch „Spaß“ zu fahren, es ist mehr Qual - die meisten wissen sicher was gemeint ist.

3. Strecken unter 100km fahr ich grundsätzlich mit dem Hybrid.

4 . Der auch ansonsten einfache praktischer ist (SUV / Platz / etc)

Der Pana wird in Kürze daher gehen, ist ja auch schon abgeschrieben. Entweder kommt nochmal was feines wie 992.2 GTS als Zweitwagen oder eben was vernünftiges.

Reinen Verbrenner möchte ich aber eigentlich nicht mehr, auch das laute muss ich nicht mehr haben. Man wird wohl alt ;-)

Wallbox und Solar kommt in Kürze ohnehin, mache E Auto natürlich attraktiver.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2024, 21:06   #16
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Billiger? Mag für irgendwelche Leasingnehmer oder Geschäftswagen stimmen - wer sowas neu kauft, wird einen extremen Verlust beim Wiederverkauf haben.

Wer ihn langfristig fahren möchte, hat dann ein gewisses Akkurisiko.

Ich weiss nicht, ob eine Vollkostenrechnung eine Stromer aktuell wirklich günstig darstellt - aber kommt immer drauf an, da kommen ja neben der Art der Anschaffung und Haltedauer ja auch die Art des Ladens hinzu. Wer auf öffentliche Ladestationen primär angewiesen ist, wird da ja auch schön zur Kasse gebeten. Dafür fallen Sachen wie Ölwechsel weg, Bremsen halten auch länger…

Schwarz-Weiss gibt es da sicher nicht.
Alt 28.12.2024, 15:40   #17
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Fahrzeug: 2025 BMW i7 eDrive 50, 2025 Fiat 500e, 2003 Porsche 986 S
Standard

Ein Elektroauto kauft man nicht, da wär mir das Vermarktungsrisiko viel zu hoch. Als Firmenleasing ist es sehr lukrativ, zumal mit 0,25/0,5% Dienstwagenversteuerung. Ich hatte auch darüber nachgedacht, einen gebrauchten 7er oder einen Jaguar XJ als Privatmann zu kaufen, aber das rentiert sich für mich einfach nicht, dafür fahr ich auch viel zu viel.

Für den Alltag ist ein E-Auto eine feine Sache - besser als ein Vierzylinder ists allemal. Meinen alten Verbrenner-Porsche für die besonderen Fahrten möchte ich aber trotzdem nicht missen, allein der Motor ist ein Gedicht!

@TomS, danke fürs Feedback! Die langen Strecken machen echt keinen Spaß, da wünsch ich mir einfach nur viel mehr Komfort und eine funktionierende Fahrassistenz (die es bei Tesla nicht gibt)

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2024, 15:44   #18
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Ein Elektroauto kauft man nicht, da wär mir das Vermarktungsrisiko viel zu hoch. Als Firmenleasing ist es sehr lukrativ, zumal mit 0,25/0,5% Dienstwagenversteuerung.
Bin ich bei Dir, aber sollen die Gewerblichen es raushauen, weil der Staat auf diversen Wegen sowas stark subventioniert?

Eh nen Unding, was das teilweise für Auswüche hat bzw. gehabt hat.
Alt 28.12.2024, 18:14   #19
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Fahrzeug: 2025 BMW i7 eDrive 50, 2025 Fiat 500e, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Bin ich bei Dir, aber sollen die Gewerblichen es raushauen, weil der Staat auf diversen Wegen sowas stark subventioniert?

Eh nen Unding, was das teilweise für Auswüche hat bzw. gehabt hat.
Die meisten Neuwagen wurden von jeher von Firmen gekauft/geleast, das ist nichts neues.

Und wenn der Staat es subventioniert und die BMW AG noch viel stärker, warum nicht zugreifen?
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2024, 18:38   #20
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Standard

Ich mach den Käufern keinen Vorwurf, der Staat sollte da mal etwas dran drehen. Dann werden automatisch auch die Preise mal anders

Und da es der Wirtschaft immer schlechter geht, werden auch weniger Autos neu von den Firmen angeschafft.
Antwort