


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 IAA 2007
|
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
11.03.2010, 19:35
|
#1
|
erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Postbauer-Heng
Fahrzeug: BMW 750xD
|
540 e34 vs e39: Motortuning?
Bin auf der Suche nach nem Zweitwagen.
Relativ günstig geht da ein 540er e34 her.
Dieser benötigt aber 0,6 Sekunden mehr von 0 auf 100 als der e39 trotz gleicher PS Zahl (e34 6,8; e39 6,2). Zumal der e34 ja leichter sein dürfte? Ok, 4,0 und 4,4 Motor aber macht das so einen Unterschied? Im e38 ja nicht...
Ok soweit so gut, sollte es einer der beiden werden, stellt sich die Frage nach lohnenswertem Motortuning. Was ist die beste Methode aus dem V8 noch ein paar PS rauszuholen?
|
|
|
11.03.2010, 19:41
|
#2
|
Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Ich bin bis jetzt nur den E32 4.0 und den E39 4.4 mit Automatik gefahren. Ehlich gesagt merk ich da keinen wirklichen Unterschied, Auf jeden Fall ist bei beiden ausreichend Leistung da. Wenn du wirklich sportlich unterwegs sein willst solltest du eventuell zu nem Schalter greifen...
__________________
Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
|
|
|
11.03.2010, 21:45
|
#3
|
LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Bitte.....natürlich merkst Du zwischen einem E39 4.4l Unterschied zu einem E32 bzw. E34 4.0....gerade in der Automatikversion......das Steptronik Getriebe des E39 hat einfach die Nase vorn.....
Gruß Raffael...der seinen 4.4 verkauft hat....
Geändert von Raffael@735i (11.03.2010 um 22:04 Uhr).
|
|
|
11.03.2010, 23:09
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
|
Zitat:
Zitat von the_bob
Bin auf der Suche nach nem Zweitwagen.
Relativ günstig geht da ein 540er e34 her.
Dieser benötigt aber 0,6 Sekunden mehr von 0 auf 100 als der e39 trotz gleicher PS Zahl (e34 6,8; e39 6,2). Zumal der e34 ja leichter sein dürfte? Ok, 4,0 und 4,4 Motor aber macht das so einen Unterschied? Im e38 ja nicht...
Ok soweit so gut, sollte es einer der beiden werden, stellt sich die Frage nach lohnenswertem Motortuning. Was ist die beste Methode aus dem V8 noch ein paar PS rauszuholen?
|
0.6 Sekunden mehr von 0 auf 100 sind selbst für einen Zweitwagen unakzeptabel.
Ich würde immer für den stärkeren Motor tendieren und diesen zusätzlich tunen.
Nimm immer den stärksten Motor, tune diesen und baue eine kürzere Übersetzung ein. Glaub mir, Du wirst Die zusätzlichen 2-3 Tausend Euros nicht bereuen, wenn Du an der nächsten roten Ampel als erster zum Stehen kommst.
Du bist zwar nicht schneller als die anderen, Du hast denen aber gezeigt, wo der Hammer hängt.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
|
|
|
12.03.2010, 06:47
|
#5
|
erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Postbauer-Heng
Fahrzeug: BMW 750xD
|
...........
Geändert von the_bob (12.03.2010 um 17:58 Uhr).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|