Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Neu: Facebook!

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2010, 23:36   #1
M10_Peter
Neues Mitglied

Fahrzeug: E30 325i (12/87)
Standard Hallo alle zusammen!

Nach nunmehr 7 Jahren E30 habe ich mich dann heute dochmal meinem Lieblings 7er verschrieben und dieses rostfreie, wenn auch nicht ganz perfekte (waer ja auch langweilig) Exemplar erstanden:

Daten:

Fahrzeugangaben

Fahrgestellnummer WBAGA81040DA19345
Typ-Code GA81
Typ 730I (EUR)
E-Baureihe E32 ()
Baureihe 7
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M30
Hubraum 3.00
Leistung 138
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)
Polsterung SCHWARZ LEDER (0226)
Prod.-Datum 1991-05-07

Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
216 SERVOTRONIC
297 BMW LM-RAEDER 7JX15 225/60 VR1
320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
339 SHADOW LINE
401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
472 MITTELARMLEHNEN VORN FAHRER/BEIF.
488 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
528 AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)
534 KLIMAAUTOMATIK
553 BORDCOMPUTER IV MIT FERNBEDIENUNG
655 BMW BAVARIA C BUSINESS
676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
686 ANTENNENDIVERSITY
690 CASSETTENHALTERUNG
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

Nachdem ich schon oefters 735i E32 gefahren bin, hat es mich schon nach den ersten Kilometern wieder gepackt - dieses einzigartige E32 feeling - traumhaft.

Ein paar Kleinigkeiten sind zu machen, das Heckrollo faehrt nicht runter (habe hier gelesen dass das wohl ein Zahnrad schuld ist), Sitzheizung und Lordosenstuetze sind ausser Funktion (habe noch nicht unter die Sitze geschaut, Wagen eben erst abgeholt), paar Gluehbirnchen sind tod und die Automatik ruppelt meines Erachtens etwas wenn man zB von D auf R schaltet, ich bin da aber nur E36 323i Automatik gewohnt, weiss also nicht inwiefern das normal ist.

Ansonsten kann ich sagen die Karosse ist soweit bisher gesichtet frei von Rost (einer der Hauptkaufgruende) und die Substanz ist einfach gut. Kilometerstand ist 157tkm, die ich ausnahmsweise auch glaube.

Ich wuensche allen eine gute Fahrt und hoffe auf eine gute Zeit mit meinem neuen, etwas schwerfaelligen (im vergleich zum E30 325i) aber zeitlos schoenen Kraftwagen. Ich muss mich jetzt schon bei allen die hier aktiv sind bedanken denn wenn es nicht eine so nette und hilfsbereite community gaebe (so scheint es mir zumindest ) haette ich evtl. doch nicht zugeschlagen.

Gruss,

Peter
M10_Peter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 23:42   #2
t.
Gast

Standard

Hallo!

Das war noch ein richtiger 7er!!!
218 ps ?

Ganz wichtig stell bei dein dicken Ventilspiel ein! das vernachlässigen viele! immer frisches öl und spüll mal rohr von der nockenwellenschmierung! dann hast sicher lange freude damit! der motor ist fast unverwüstlich wenn man paar regeln einhält!

was hast damit noch so vor? nachrüsten??

grüße
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 23:46   #3
Swie7er
oder... Fwie5er ;o)

Benutzerbild von Swie7er

Fahrzeug: einige...
Standard

211 PS, 218 hat der 730i V8
Swie7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 23:48   #4
t.
Gast

Standard

verdammt ja klar! ....
sorry
und der 730 m30 hatte ja 188 ps

:-) mein fehler

hab wohl schon zulange urlaub
Alt 04.01.2010, 23:50   #5
M10_Peter
Neues Mitglied

Standard

Hi Thiago,

es ist die 188PS Version. Pflege der M30 Motoerchen ist mir von den M20/M30 aus dem E30 noch bekannt

Du hast allerdings voellig Recht, dass viele eben diese vernachlaessigen und sich dann wundern warum der Motor bei 220tkm knallt 'wo er doch gerade noch so gut gegangen ist' - Stichwort Pleuellager, etc...

Erstmal hab ich vor ihn voll funktionsfaehig zu machen, sicherzustellen dass das Getriebe i.O. ist und ab von der technischen Seite werd ich den Lack und das Leder sowie die Plastikteile aufbereiten. Wenn das alles erledigt ist muss da meine Traumfelge drauf (eigentlich Traum fuer den E30, da man dort M3 Achsen braucht um sie zu installieren) - Verbundspeiche 5, 8 und 9x17, evtl. folgt dann eine maximal 30-40mm Tieferlegung. Abgesehen davon bleibt er so wie er ist inklusive gelben Blinkern .

Ich haett nur gerne diese Einstiegsleuchten an den Tueren gehabt, die gab es wohl nur ab 735i oder das gehoert zum Lichtpaket...die find ich ganz schick, passt gut zu den restlichen ca. 347 Gluehbirnen die an dem Wagen verbaut sind.

PS: Urlaub hab ich auch noch, verwirrt mitunter, tut aber gut! Ist Dein E65 Vor Facelift Thiago?
Alt 05.01.2010, 00:01   #6
t.
Gast

Standard

hi

ja aber deiner wenns ein 735 i ist müßte ja 211 ps haben!
es passen viele teile vom e34 dort rein! motor ist fast identisch!
Pleullager glaub ich kaum! hab ich bei solche motoren noch nie gehört!
Ventilspiel macht geräusche! oder was noch oft ist falls es ein schalter ist ausrücklager hört sich dann fast an wie pleullager ! aber deiner ist ja automatik! ein getriebe bekommt man relativ günstig bzw können sehr viele inst. bei mir in der nähe ist ne partnerwerkstatt von mir die getriebe inst. ......

also die einstiegsleuchten könnte man ja relativ einfach nachrüsten .....

ja ich auch noch hab ne werkstatt und am donnerstag 8uhr gehts wieder los!

ja mein dicker ist VorFaceLift finde ihn echt cool nur paar sachen stören mich und hier wir man wie in fast alle foren blöd angeredet ....

" benutz die suchfunktion" .....
naja das kenne wir alle!
entweder kommt ein dummer spruch oder gar keine antwort
aber ganz ganz selten findet man nette leute die sich die mühe machen einen zu helfen ......

falls ich dir weiterhelfen kann meld dich hat relativ viel erfahrung mit bmw ....
seit 10 jahren bmw fahrer und 13 jahren machaniker und 4 jahren kfz meister
Alt 05.01.2010, 00:07   #7
t.
Gast

Standard

also felden würd ich z.b. 8,5 und 10 x 17 borbet a die sehen zeitgemäß aus! und reichen vorne 235 und hinten 255 oder 265 ......

zu tief passt nicht zu ein 7er ich denke 35 40 reicht vollkommen es ist ja kein golf ! durch den langen radstand ist der ja wie ein golf mit gewindefahrwerk :-)))

gelbe blinker find ich nicht schlimm was ich auf jedenfall machen würde wäre die gedimmten blinker vorne = us sidemarker und die us originalen sidemarker vom e34 und e32 an den stoßleisten vorne gelb und hinten die roten hatte ich bein mein e34 525 i auch .....
Alt 05.01.2010, 00:10   #8
M10_Peter
Neues Mitglied

Standard

Jo, Recht haste, aber es ist ein 730er, also der kleine M30 mit 188PS.

735i waere auch meine erste Wahl gewesen (zwecks Transplantation in den E30 - hab ich das wirklich gesagt?), aber die Marktlage fuer E32 generell und insbesondere 735i ist einfach Hoelle und ich hab im Moment keine Zeit Monate auf den richtigen zu warten.

Hilfe werde ich mit Sicherheit brauchen da ich nach 7 Jahren zwar mit dem E30 quasi Eins geworden bin aber von den ganzen E32 Details keine Ahnung habe. Das mit der helfenden Hand ist ja eigentlich ueberall dieselbe Geschichte - solange es ein paar gibt die wirklich gut drauf sind ist ja aber noch alles im Lot.

Ich persoenlich finde die Vor Facelift E65 super, beim Facelift haben sie die Wuerze rausgenommen. Ich weiss noch 2002, die ersten 735er bei Hertz, ich dachte zuerst 'Ich hasse diesen Wagen, ich will ihn nicht gern haben'. Was soll ich sagen nach 20m hatte er mich auf seiner Seite, es ist einfach ein geniales Auto auch wenn Sachen wie iDrive der ersten Generation wirklich ein Krampf waren. Die Leichtfuessigkeit und dieses voellige Abschotten der Aussenwelt sind einmalig.

PS: Felgen werden die Verbundspeiche, das ist fuer mich einfach das Ultimum auf einem E32. Posi Leuchten, auch wenn sie beim E32 sehr dezent untergebracht sind, finde ich ueberfluessig, sowie auch die Seitenblinker. Fuer mich soll moeglichst wenig die saubere Linienfuehrung unterbrechen. Zu tief soll er auch nicht, aber 30mm kann er vertragen, dann passt das auch mit den Felgen und der Wagen steht insgesamt kompakter da (aehnlich wie der E38 B12 mit den 20"ern, im ersten Moment denkt man immer 'Oh, schoener 3er.'

Geändert von M10_Peter (05.01.2010 um 00:18 Uhr).
Alt 05.01.2010, 00:20   #9
t.
Gast

Standard

willst dein 3,0 L in dein e30 einbauen? ich würd dir dann doch ein M50 von ein 328 mit 325 ansaugbrücken empffehlen für ein e30 :-)
mehr leistung weniger arbeit:-)

ja kannst dich gern melden ! woher bist du? ein freund hatte ein 735 i hatte ich einige jahre in meiner wartung bis ihm ein LKW drauffuhr und man die hinteren türen nur schwer aufbekam :-)))
mein ex chef hat auch einige teile für die e32

also ich finde persönlich die borbet a total toll für ein e34 oder e32 alt und stylisch :-) zeigemäß einfach! und nicht übertrieben!
ja 30mm reicht vollkommen denk ich mein dicken hab ich H&R federn verpasst mit 35mm reicht voll und ganz

hattest auch ein VFL e65 oder wie? naja mich stört mommentan eigentlich nur dass der keine mp3 abspielen kann ........

hmm ja das stimmt schon aber ich finde einfach die us bmw´s viel viel sexyer :-) kein plan wieso ! gefällt mir einfach besser! ich find die us sidemarker (blinker) einfach geil passt zu jedem auto! meine freundin fährt ein SLK ihr hab ich auch einfach ohne ihre zustimmung US blinker verpasst
Alt 05.01.2010, 00:24   #10
M10_Peter
Neues Mitglied

Standard

Nein, der E30 bekommt einen 2,7L Umbau. Da hab ich schon genaueste Vorstellungen, hatte ja 7 Jahre Zeit mich zu entscheiden Die spaeteren Motoren veraendern die Charakteristik des E30 zu sehr, da muss ein 2 Ventiler rein. Der einzige 4 Ventiler den ich im E30 mag ist der S38...

Die E65 hab ich damals bei Hertz gefahren weil ich dort nebenbei gearbeitet habe. Spaeter bin ich dann noch ein paar mal 750i (FL) gefahren, der VFL 735er hat es mir aber irgendwie angetan.

Wenn ich was hab werde ich mich gerne melden, Danke fuer das Angebot.

Jetz sag ich erstmal Gute Nacht, morgen erstmal eine Teileliste zusammenstellen
Antwort